Wo ist die Geschichte der Gitarre?

D
DIEmia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
weit weit weg
Hi leute!
ich schreibe bald eine facharbeit über die entwicklung/geschichte der gitarre.
jedoch finde ich im netz nichts außer wikipedia (kann ich nicht nutzen) und auf tabazar.de.
ich würde aber gern mehrere quellen nutzen.
Wenn ihr Websiten, Bücher, .... kennt die dieses Thema aufgreifen und näher erläutern,
dann schreibt sie mir bitte!!! Danke im Vorraus
:D!
Eure DIEmia
 
Eigenschaft
 
Erst kürzlich entdeckt habe ich http://www.guitarsparadise.de

Außer Wikipedia das einzige deutschsprachige, so weit ich das entdeckt habe. Ist zwar eigentlich wohl eine Sammlung, aber da ist schon viel an historischen Fakten zu finden.

Leider bin ich noch nicht so viel zum Lesen gekommen, aber das was ich gesehen habe, scheint doch recht fundiert zu sein. Zumindest für mich als (Geschichts-)Laien. Geht aber mehr so um Westerngitarren wie Gibson, Martin, etc.
 
Hallo DIEmia,

In diesem Buch wird alles kurz und bündig von den Anfängen an, mit tollen Bildern geschildert:
Tony Bacon "Gitarren, alle Modelle"
falls du die ISBN-Nr. auf dem Bild nicht erkennen kannst melde dich nochmal.
(lass dich von den Abbildungen nicht täuschen, es geht auch um Akustikmodelle aus dem 16./17. Jahrhundert)
 

Anhänge

  • Buch alleModelle Titel2335_resized.jpg
    Buch alleModelle Titel2335_resized.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 905
Hallo im Forum!

Vielleicht solltest du noch angeben, ob das nur akustische Gitarren oder auch noch E-Gitarren betrifft? :confused:
Mit letzteren wird die Facharbeit deutlich umfangreicher, da kommen dann ja auch Aspekte wie Tonabnehmer etc. dazu ...
Ggf. würde ich da auch noch Rücksprache beim "Lehrpersonal" halten. ;)

GEH
 
Die Geschichte der Gitarre bzw. der verwandten Instrumente beginnt im Mittelalter (und ggf. davor), und kennt viele verschiedene Spielarten. Also bitte überlegen, ob du eine komplette Übersichtsarbeit machen sollst (inkll. Vihuelas, E-Gitarren, Dobros...) oder eine Geschichte der modernen "klassischen" Gitarre (soll heißen Torres und spätere). Hier nur Steel-Strings zu thematisieren, wäre zu kurz - es sei denn, Du sollst die Arbeit genau darüber machen. Zu empfehlen sind sicherlich "Die Gitarre und ihr Bau" (Jahnel), auch die Artikel in MGG und im New Grove. Literatur gibt es auf jeden Fall genug, Du musst sie nur suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben