Wo krieg ich so ein Harmonium her?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Akkordeon-Forum. Gruß, Wil Riker

Moin moin.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand nicht nur mit Akkordeons, sondern auch Harmoniums (?!) aus. Wenn nicht, such probier ichs bei den Keyboardern. ^^
Ich will mit mehreren Leuten meinem Bruder ein Harmonium schenken, und da gibts zwei Haken. Der eine ist, das Budget liegt bei etwa 100€.
In den Ebay-Kleinanzeigen finde ich jede Menge Angebote, ABER: Ich suche nach einem kleinen, wie z.B. in diesem Video.
http://www.youtube.com/watch?v=5_Dz0s3gb4E
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist, und wenn ja, wo man vielleicht fündig wird?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist ein sogenanntes "Indisches Harmonium". Diese gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen, die sich auch im Preis auswirken. Da diese Dinger komischerweise sehr begehrt sind, ist auch der Preis für ein gutes recht happig. Mit 100 Euro wirst Du nicht so weit kommen.

Das besondere an diesen "Indischen Harmoniums": Man spielt die mit einer Hand, die andere sorgt für den Luftvorrat. Es gibt dann noch kleine "Register", mit denen man Baß-Liegetöne einschalten kann. Frag Deinen Bruder, ob er wirklich so etwas brauchen kann.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Gut gut, danke Ippenstein für die Antwort. :)
 
Bei ebay unter exotische Instrumente, dann Harmonium eintippen.
klick
Achtung, ein Shrutibox hat keine Tasten.
 
Eine Bekannte fragt mich gerade, ob Ihr Bekannter mit dem Verkaufspreis für folgendes Harmonium richtig liege.
Ich habe nur gesagt, alles eine Sache von Angebot und Nachfrage, bzw. Erwartung.
 
Ein sehr häufig anzutreffendes einmanualiges Saugluftharmonium (erkennbar am Tonumfang), stark bespielt (Pedale) und mit nur wenigen Spielen (erkennbar an den Zügen), Liebhaber suchen was anderes, ich selbst habe zwei schöne Instrumente - und selbst da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht die zum Stimmen zu geben (fachmännisches auflöten auf die Stimmzungen und dann ebenso fachmännisches Abschleifen, sodass die richtige Tonhöhe erreicht wird, der Klang in Farbe und Stärke aber nicht allzu heftig verändert wird). Soll es zügig weg, ist es am besten zu versteigern. Wenn dabeisteht, dass man es stimmen wohl muss, klingts wahrscheinlich echt heftig. Positiv schein das Gehäuse (Originalbank dabei?), insofern mit dem Preis versuchen.

Hoffe geholfen zu haben.

Steve
 
Dito. Es ist schwer zu sagen... manchmal kommt einer, der das haben möchte und sich freut, weil es quasi zwei Straßen weiter ist. Ein andernmal will das keiner haben. Saugluftharmoniums gibt es in Deutschland zuhauf. Begehrt werden sie, wenn sie viele Spiele haben oder Normalharmonium sind oder Extras haben. Ansonsten sind die Druckwind mehr gesucht, v.a. ab 4 Spielen mit Percussion. Für die gibt es dann richtig Geld, wenn sie in gutem Zustand sind.

Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben