Wo liegt der Unterschied zwischen günstigen und teuren Boxen

  • Ersteller deeprut
  • Erstellt am
D
deeprut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
33
Kekse
90
Guten Tag
Ich will mir eine neue 4x 12 Box kaufen und bin sehr verwirrt.
Ich suche im Internet danach und muss feststellen, das viele Boxen von günstig bis teuer öfter die Celestion Vintage 30 Speaker verbaut haben. Wo liegt da der Unterschied? Klar die Marke und Verarbeitung macht auch was aus, aber nicht 500- 1000 Euro.
Vielleicht hat auch einer einen Tipp welche Box für wenig Geld ordentlich laut ist und relativ gut klingt. Natürlich im verhältnis zu dem Geld. Das gute Equipment kommt später.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entwicklungszeit und Qualität der Fertigungen meistens. Die ganz billigen Cabs haben auch schonmal MDF anstatt Plywood, aber alles ab 400 hat eigentlich schon die richtigen "Zutaten". High-End Cabs sind halt meistens erstmal aus relativ dickem Plywood und verzinkt. Dann hat man meistens lange Zeit damit verbracht die richtigen Maße herauszufinden, die einen bestimmten Ton mit bestimmten Speakern erzeugen. Dann in manchen Fällen noch ein bestimmtes Design, Werbung und der Name der Firma und schon ist man bei >1000€ für eine 4x12 Box.

Gute Preisleistungsverhältnis Cabs sind mMn
- Palmer 2x12 und 1x12
- Orange 2x12 und gebrauchte 4x12
- gebrauchte Vintage Amp /PCL 4x12 (sind sogar mit Tiefenabstimmung!)
- Marshall 1960
- Tube Town Rex 2x12

hab bestimmt noch ein paar vergessen. Cabs von Mesa, Diezel, Bogner, usw klingen zwar auch gut, aber haben meiner Meinung nach ein nicht ganz so gutes Preis-Leistungsverhältnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ok gut Danke.
Wie sieht es denn mit der Laney 4 x 12 zoll Box LX412A Gitarrenbox aus?
Die anderen sind mir jetzt noch zu teuer oder entsprechen nicht meinen geschmack vom klang her. Bis auf den Orange vielleicht. Die Laney box passt da auch nicht so rein aber die würde ich günstig bekommen.
 
Kann ich nur Zustimmen.

Finde billig Boxen wie die Harley Benton wirklich nicht gut.

M.M.n. ist eigentlich alles ab Palmer gut, was die gängigen Marken betrifft.
Mit der Orange PPC beginnt m.M.n. dann schon die Oberklasse und die ist ja bekanntermaßen nach oben offen.
Und dann gibts eben noch die Bogners und wie sie alle heißen, aber da stimmt dann m.M.n das P/L Verhältniss nicht mehr.

@deeprut

Ehrlich gesagt find ich die Box schlecht. Hab die mal in nem Proberaum gespielt. Hat mir Null gefallen.
Wenn 412 und günstig dann ne Palmer 412.

Würde statt der Laney lieber ne ordentliche 212er nehmen.
Finde 412er mittlerweile echt übertrieben und unnötig.
 
Die LX Serie ist echt schon die unterste Preisregion, von mir gibts da keine Empfehlung.

https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212v30.htm

Hiermit wirst du bestimmt sehr viel glücklicher, auch wenn es nur eine 2x12 ist. Gibts gebraucht bestimmt auch in der selben Preisregion wie die Laney.
Für 4x12 muss man schon ein wenig mehr in die Tasche greifen damit da was vernünftiges bei rum kommt.
 
Ist eine der schlechteren Laneyboxen. Schau nach ner AOR oder PT aus, das sind klasse Boxen, zum Teil mit weniger beliebten Speakern - die man austauschen kann. Und ja, andere Boxen mit gleichen Speakern können völlig unterschiedlich klingen.
Gefallen Dir aber die teuren Boxen klanglich alle nicht, solltest Du vlt von den V30 weg. Sollten Dir die teuren V30 Boxen gefallen, such ne gebrauchte Orange 2x12.
 
Also ich werde mir vielleicht ein paar Feinde machen, aber Zuhause spiele ich eine Fender Rock Pro 700. Mir gefällt der Verstärker clean sowie verzerrt. Für mich ein grandioser Sound. Ich hatte mir einen laney lx120rh topteil für den Proberaum geholt, aber die Box die ich jetzt habe bringt einfach keinen Dampf. Ich komme einfach nicht gegen einen marshall g80cd an. Habe die Box auch schon umgelötet. Dazu hatte ich schonmal einen Beitrag eröffnet. Da das nichts gebracht hat, wollte ich mir jetzt erstmal eine günstige Box holen. Spare aber schon auf gutes Equipment.
 
Mein Rat wären dann erstmal weiterzusparen und sich direkt etwas vernünftiges zu holen.

Marshal 412 1960 a gehen für ca 450€ weg, das kann man schon zusammenkriegen und dann hast du eine vernünftige Box und musst dir fürs erste echt keine Sorgen mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alles klar danke
 
Tubetown 2x12. Brandneu, nach deinen Wünschen, Speaker selbst bestimmen, und günstiger als Engl und Co. Und zB Schallwand der Speaker anschrägen undundund alles machbar. Ich liebe meine über alles und misse keine 412, seit ein paar Jahren nu schon.
Ansonsten Orange/Engl. Aber ich steh auch auf den V30. ;)
Ist finde ich bei Cabs so wie sonst auch. Ab einer gewissen Preisklasse-> nur noch Geschmackssache. Aber von diesen MDF-Boxen würde ich mich definitiv fernhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Budget knapp ist würde ich immer wieder zu einer gebrauchten Marshall 1960 raten. Ggf eine Mischbestückung machen und man hat eine universelle Lösung. Wertverlust tendiert fast gegen null, wenn man damit vernünftig umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Budget knapp ist würde ich immer wieder zu einer gebrauchten Marshall 1960 raten. Ggf eine Mischbestückung machen und man hat eine universelle Lösung. Wertverlust tendiert fast gegen null, wenn man damit vernünftig umgeht.

Wenn das Budget knapp ist, ist wäre ein Gerbauchtkauf auch mein Ansatz. Klar
man muss u.U. ne Weile suchen, bekommt da aber besseren Sound für gleiches Geld.


.
Finde billig Boxen wie die Harley Benton wirklich nicht gut.

M.M.n. ist eigentlich alles ab Palmer gut, was die gängigen Marken betrifft.

Ich finde Boxen zu wichtig für den Sound, um nur totale Billigware zu verwenden.
Und alles was ich über Palmer Boxen bisher gelesen hab, bezüglich Sound und Gewicht,
hält mich klar davon ab die in Erwägung zu ziehen .....:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle

Wie gesagt, finde ich alles ab Palmer gut.
Gut bedeutet in dem Fall brauchbar.
Harley Benton ist für mich unbrauchbar.

Wenn du mal ne Orange 212 gespielt hast, dann merkst du natürlich auch den Unterschied zu ner Palmer.
Jedoch ist Palmer meiner Meinung nach beim P/L Verhältniss einfach spitze.

Wo hast du was bzgl. schlechtem Sound bei Palmer Boxen gelesen?

Spiele auch seit 2 Jahren ne Palmer Box und konnte nichts negatives finden - wenn man den Preis betrachtet.
Natürlich gibt es bessere, das merke ich auch. Deswegen bin ich aktuell auch auf der Suche nach ner neuen Box. Aber als schlecht würde ich die nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, finde ich alles ab Palmer gut.
Gut bedeutet in dem Fall brauchbar.
Harley Benton ist für mich unbrauchbar.

Jedoch ist Palmer meiner Meinung nach beim P/L Verhältniss einfach spitze.

Wo hast du was bzgl. schlechtem Sound bei Palmer Boxen gelesen?

ooch Guitarworld.de und im TT Forum
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19238.msg194860.html#msg194860

und auch noch auf 1-2 andere Seiten.

Für mich sind die Palmer Boxen sowieso raus, da mir viel zu schwer.
Preis ist sicherlich ok, aber für nicht viel Geld mehr gibts deutlich
besser zu mir passendes. (Ich mache aber auch kein Punk, Heavy Metal
Downtunigs oder ähnlich aggresives). Wie oben schon gesagt ist
ein Gebrauchtkauf mein Tip. Aber grundsätzlich finde ich es
suboptimal z.B. für 1000,- eine Gitarre zu kaufen, in der selben
Größenordnung noch einen Amp dazu und DANN bei der Box
auf eine Billigbox auszuweichen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Budget knapp ist würde ich immer wieder zu einer gebrauchten Marshall 1960 raten. Ggf eine Mischbestückung machen und man hat eine universelle Lösung. Wertverlust tendiert fast gegen null, wenn man damit vernünftig umgeht.
weiteres argument für die marshall: für bands, die nicht immer ihre eigene backline mitbringen können ist es gar nicht schlecht zu wissen, dass der sound mit ner hundsgewöhnlichen 1960 passt. evtl kannst du später ja immernoch was besseres dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Für mich sind die Palmer Boxen sowieso raus, da mir viel zu schwer.
......
Gleiches Argument für mich. :great:
In Zeiten wo die Musikalienindustrie immer mehr das Thema Leichtbau für sich entdeckt eigentlich völlig unverständlich warum eine innovative Firma wie Palmer hier solche Schwergewichte anbietet. Auch die Haptik ist recht "kernig". Vom, je nach Einsatzzweck, belegten Sound mal ganz abgesehen. Da gibt es für einen geringen Aufpreis deutlich effizienteres ...
 
Leute ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich bin jetzt auf jedenfall ein bisschen schlauer und weiß schon ungefähr die richtige richtung für mich. Ich denke der Marshall wirds erstmal machen.
 
Wenn du nicht unbedingt eine 4x12er brauchst (1960) dann gäbs von Marshall auch eine gute 2x12er (1936) oder die völlig unterschätze 2061CX.
 
Die ganz billigen Cabs haben auch schonmal MDF anstatt Plywood, aber alles ab 400 hat eigentlich schon die richtigen "Zutaten". High-End Cabs sind halt meistens erstmal aus relativ dickem Plywood

Korrigier' mich, wenn ich falsch liege, aber das englische plywood entspricht doch dem deutschen 'Sperrholz'?

High-End Cabs aus dickem Sperrholz? Nee, nicht ganz, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben