Wohin mit dem Ringfinger?

  • Ersteller C.Stone
  • Erstellt am
C
C.Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
03.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele seit ewigen Zeiten akustische Gitarre und habe vor 2 Jahren das Fingerpicking für mich entdeckt. Hauptsächlich begeistern mich derzeit die Stücke von Tommy Emmanuel, z.B. Angelina, Halfway Home, This is the Spirit, Close to You, Windy and Warm und ein paar andere. Ich komme ganz gut zurecht, aber etwas stört mich:

Beim Fingerpicking wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der kleine Finger der rechten Hand auf der Decke der Gitarre fixiert werden soll. Ich fühle mich derzeit wohler, wenn ich das nicht tue - allerdings habe ich mir vorgenommen das ernsthaft zu üben, wenn mir gute Argumente über den Weg laufen.

Wenn ich das nämlich übe, dann hängt der Ringfinger meist irgendwo zwischen Mittel- und kleinem Finger und sehr oft bewegt der sich irgendwie leicht mit (die Sehnen hängen ja irgendwie zusammen). Ich komme dann oft genug an die e-Saite und wenn die schwingen soll, zerstöre ich dann die Melodie.

Eigenartigerweise scheint mir das bei einem Spieler wie TE kein Problem zu sein. Allerdings kann ich nirgendwo entdecken, was der mit seinem Ringfinger macht, wenn er ihn nicht braucht.

Ist das also nur eine Sache des Übens?
Was für Vorteile hat es, wenn man den kleinen Finger fixiert?

Danke für Austasuch!
Gruß, CStone
 
Eigenschaft
 
Das finde ich interessant, denn mein Gitarrenlehrer hat mir immer gesagt, ich soll den kleinen Finger von der Decke wegnehmen ;) Komme damit auch gut zurecht, aber ist wahrscheinlich wirklich Übungssache.
Bei dem dem Video siehts so aus, als wenn er den Ringfinger auch auf die Decke legt.
 
Ja, das stimmt. Allerdings spielt er hier mit einem Plektrum. Was ich geschrieben habe, gilt nicht für Hyprid-Picking oder für's Spielen mit Plektrum.

Es geht hauptsächlich um das "boom-chick" plus Melodie. In diesem Video sieht es so aus, als wenn er den Ringfinger nach innen einrollt:


Hab ich versucht, fühlt sich nicht gerade komfortabel an.

Gruß,
cstone
 
Beim Fingerpicking wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der kleine Finger der rechten Hand auf der Decke der Gitarre fixiert werden soll.

Von wem? Ich kenne es eher so, dass die Puristen dazu raten, die Zupfhand möglichst nicht zu verankern und frei schweben zu lassen (so wie clerqs Gitarrenlehrer oben), da man dann flexibler ist und die Hand z.B. leichter parallel zu den Saiten bewegen kann. Wenn du das so machst und dich dabei sogar wohler fühlst als mit Ankerfinger, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

ich werde nochmal etwas rumprobieren. Ich habe den Eindruck, dass ich etwas kontrollierter spielen kann, wenn ich die Hand mit dem kleinen Finger auf der Decke fixiere. Wenn der Ringfinger nicht wäre!

Bezgl. der Frage "von wem": ich sehe das auch bei etlichen hochkarätigen Fingerstylisten: Adam Rafferty, Jacques Stotzem, u.a.
TE weist in allen Tutorials vehement darauf hin, dass der kleine Finger fixiert werden soll. Wie gesagt: ich will das wohl glauben, aber ein schlüssiges Argument ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Allen weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Gruß, CStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben