[Workshop] Sauber (und schnell) Saiten aufziehen

  • Ersteller Crestfallen
  • Erstellt am
Mann muss nur nen genau auf die Höhe des Floyd angepassten Holpflock unter das Termolo legen, sodass es am absinken gehindert wird.

Dann geht alles genau gleich.

bis ich den reingefrickelt hab, dass der genau passt hab ich aber 3mal Saiten gewechselt.

cu Direwolf
 
Mann muss nur nen genau auf die Höhe des Floyd angepassten Holpflock unter das Tremolo legen, sodass es am absinken gehindert wird.

Dann geht alles genau gleich.
 
Servus!

Hab da ne etwas andere Methode, die schneller geht und besser für die Stimmstabilität ist.
Die neuen Saiten werden straff durch die Mechanik gezogen und direkt am Austrittsloch abgeknickt und zwar nach innen. Dann wird die Saite eine halbe Windung um die Achse gedreht, unter sich selbst durchgeführt, dann steil nach oben gehalten. Wenn man nun die Saite festzieht fixiert sie sich selbst und man braucht nur ne 3/4 Windung bei den dicken Saiten und ca. 1 1/2 Wicklungen bei der höchsten Saite.

Bei gelegenheit mache ich auch mal Bilder.

MfG
 
Sehr guter Workshop!
Warum wurde der bislang noch nicht in " FAQ und Workshop" verschoben?:confused:

Viele Grüße
 
Hey

sorry falls ich das Thema gerade zum Millionsten mal eröffne aber die Suchfunktion hat mir nicht so wirklich weitergeholfen.

Ich habe eben versucht neue Saiten aufzuziehen leider ist das vollkommen schief gegangen .. beide E-Saiten sind futsch

Das Aufziehen an sich war eher unproblematisch ich habe hier nachgeschaut und bei youtube und thomann geschaut.

Dann wollte ich die Saiten stimmen und hatte irgendwie überall nur noch G und G# als Ton auf meinem Stimmgerät und kam auch irgendwie auf keinen anderen..

Habe gleich nochmal neue Saiten bestellt und wüsste jetzt gerne was ich so falsch gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A Das habe ich beim Wechseln angeschaut.

Vielen lieben Dank =)
 
Kennst du jemanden der Gitarre spielt, oder ist bei dir in der Nähe ein Musikladen? Dann könntest es dir mal zeigen lassen wie das funktioniert. Das Wichtigste ist, wenn die Saite drauf ist und du sie hochstimmst, dass du grob vergleichst, ob die Tonhöhe stimmt. Da bietet sich ein Youtube Video mit den Tönen an, oder ähnliches.

Ich hab das schon im Ohr, aber es ist fatal, wenn du beispielsweise am richtigen G der G-Saite vorbeikommst und dann immer weiter und somit höher stimmst.

Natürlich könnte es auch eventuell daran liegen, dass dein Stimmgerät defekt ist, wenn du sagst es hat immer nur G oder G# angezeigt.

MfG
 
Ich nehme an, zwei hohe E-Saiten? Völlig normal, wenn du sie bis auf gis drehst... :) womit mal wieder die Nichttauglichkeit eines Stimmgerätes für Anfänger bewiesen wäre.
Du hättest vier halbe Töne tiefer stimmen müssen, warum drehst du bis auf Gis?
Beim nächsten Saitensatz stimme zuerst ein bisschen nach Gehör (Stimmpfeife, Blockflöte, Klavier usw.) und erst dann benutze das Stimmgerät zum Feinstimmen.
 
Ich habe die tiefe und die hohe E geschrottet Mein Stimmgerät ist von Korg und hat bisher eigentlich immer gute Dienste geleistet aber gerade hat es mich irgendie verlassen. Mein Gehör hat mir auch gesagt das es nicht stimmen kann was angezeigt wird aber soooo sicher bin ich mir da noch nicht.
Werd nochmal am Bass von meinem Freund testen ob das Stimmgerät echt kaputt ist.
Ansonsten werden die beiden Saiten ersetzt, wenn die Lieferung ankommt.
 
Wie gesagt, kannst dir solche Videos anschauen, dann kannst du besser abschätzen, ob du totalen Schmarrn zusammenstimmst, oder ob du richtig liegst ;)
 
liegt wahrscheinlich am Gitarrenkabel oder so
wenn ich das Kabel nicht dran habe zeigts mir ein paar mehr töne an :D
 
Batterie wechseln?
 
Die Geräte von Korg sind doch eigentlich recht gut. Vielleicht war es noch auf Bass gestellt? Wenn das Kabek defekt ist...da ist oftmals auch ein Mikro drin. Auch eine unverstärkte E-Gitarre geht, wenn man es an den Korpus drückt (alles ausprobiert)

So, wenn alle Stricke reißen, hier das ultimative Stimmprovisorium. Wenigstens nicht langweilig:)

Standardstimmung Gitarre und Bass
 
wechsle beim nächsten mal einfach jede saite einzelln und stimm jede gleich nach dem aufziehen... so bist du auf der sicheren seite. du kannst ja dann auch einfach die seite auf zugkraft mit den benachbahrten vergleichen, falls du total unsicher bist, wo der richtige ton liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist G bzw G# nicht der Ton, der ankommt wenn man einfach nur nen Finger oder so ans Kabel hält? Wäre ja dann wahrscheinlich irgendein Defekt oder?
 
@ Vester die restlichen Saiten habe ich dann auch übers mikro gestimmt, sonst mach ichs nur immer mit Kabel weil mir mal gesagt wurde das es genauer ist
@kala5h ich habe alle Saiten erst runter weil ich noch lemon oil auf griffbrett geben wollte


naja irgendwas ist halt kaputt :D neue saiten kommen und ich bin ne erfahrung schlauer =) vielen dank im übrigen für die antworten
 
Hey lissa,

so ein Problem hatte ich auch mal, hatte ein Stimmgerät von nem Kumpel geliehen bekommen, mit Kabelbuchse und Mikro,
und da war irgendwie ein Wackler im Kabelkontakt des Geräts, dadurch ists beim Stimmen immer zwischen Kabelsignal und Mikrofonsignal hin und hergesprungen und man hat den letzten Mist gestimmt. Prinzipiell haste mit dem ersten Video aber schon ne recht genaue Anleitung wies geht.

Stimmgeräte halte ich für Anfänger nicht prinzipiell verkehrt, mir fehlt zum Stimmen ziemlich das Gehör =(,
allerdings sollte man schon wissen wies zu bedienen ist, damit man eben nicht wegen falschen Einstellungen, nem Bedienfehler oder Unwissenheit die Saiten schrottet ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben