Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 03 – Nur noch kurz die Welt retten

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Nur noch kurz die Welt retten

Hörbeispiele auf Youtube
"Nur noch kurz die Welt retten" (Studio Version)
"Nur noch kurz die Welt retten" (Unplugged Version)

Text und Akkorde
Nur noch kurz die Welt retten - Link zu Akkorden und Text im Musiker Board
Nur noch kurz die Welt retten - Link zu Ultimate-Guitar
Nur noch kurz die Welt retten - Link zu Tabondant
Wie Euch sicher auffallen wird, weichen die Akkorde der einzelnen Versionen an einigen Stellen voneinander ab. Es gibt sogar noch weitere Versionen im Netz. Ich denke jedoch, dass keine dieser Versionen ganz korrekt ist und hab weiter unten deshalb die Akkorde hingeschrieben, die ich mir aus der Studio Version herausgehört habe.

Tonart
"Nur noch kurz die Welt retten" ist in A-Moll und besteht meinen Ohren nach aus den Akkorden Am, Dm, F, G und H dim. Bei der Unplugged Version werden anstelle der Dreiklänge einige interessante Vierklänge gespielt.

Aufbau und Akkordstruktur von "Nur noch kurz die Welt retten"
(in der Tonart A-Moll)

Intro

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am - Am

1. Strophe

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am - Am

Pre-Chorus

F - G - F - G

Chorus

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am, G - F
Dm - F, G - Am

2. Strophe

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am - Am

Pre-Chorus

F - G - F - G

Chorus

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am, G - F
Dm - F, G - Am

Bridge

H dim - Am - H dim - Am - H dim - Am - Am

Chorus

Dm - Dm - Am - Am
Dm - Dm - Am, G - F

Dm - Dm - Am - Am - Am
Dm - Dm - Am, G - F
Dm - F, G - Am

Ein Bindestrich trennt Akkorde, die jeweils einen ganzen (4/4) Takt lang gespielt werden. Ein Beistrich bedeutet, dass zwei Akkorde in einem Takt gespielt werden, die jeweils einen halben Takt (2/4) lang sind.

Akkordgriffbild
H dim: E: x / A: 2 / D: 3 / G: 4 / H:3 / E: x

WICHTIG – Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und wie üblich seid nur wieder ihr mit euren Interpretationen gefragt!

So and now sing 'n play yer guitar! :great:
relact
 
Eigenschaft
 
Ja und? Wo sind denn nun all die Damen und Herren, die in der Umfrage so arg scharf drauf waren, die Welt zu retten?! :confused: :nix:

Ich erwarte frohen Mutes und fast nicht ungeduldig ;) Eure Beiträge :great:
 
Die Freizeit ist grad arg knapp bemessen... Mal schauen, im Oktober schaff ichs hoffentlich...
 
Ja, mein Versuch kommt auch etwas später, Ende Oktober oder Anfang November rum. Vielleicht gibt es bis dahin auch ein etwas vollständigeres Equipment bei mir *taradaaa*:).

Schaue hier zwar immer wieder vorbei, aber bisher noch nichts zu hören ;), hat mich auch zuerst etwas gewundert. Aber gut Ding will Weil haben :).

LG.
 
Hey fein, Gitarrenknecht und Macchi, da bin ich ja gespannt :great:
 
Ein kurzer Zwischenbericht: Die Rhythmik übernehm ich wohl 1 zu 1, die hohe Stimmlage und die Bridge bereiten Probleme.

Gegen die Stimmlage hilfts, das Janze eene Oktave tiefer zu probieren und dann mit dem Kapo hochzugehen, bis es gut kommt (dann bleibt auch die Originalharmonik erhalten, weil andere Griffe auch andere Umkehrungen bedeuten können), gegen die Bridge hab ich noch kein Mittel gefunden. Kommt aber bald! Versprochen!
 
Ich glaube ich hätte ne ganz nette Version davon, aber ein Problem, ich kann' s nicht aufnehmen :bad:
 
Ja, klasse, dass dieser Song in der Abstimmung gewonnen hat... Wo sind all die Leute, die abgestimmt haben? Hab ja von Anfang an gesagt, dass so ne schnöde Popnummer niemanden motiviert ;)
 
Jaja... immer auf die Kleinen...
zur Zeit geht gar nix nebenraus. Ich bin froh, wenn ich den Gig am Donnerstag einigermaßen vorbereitet bekomme. Ne Aufnahmesession ist halt immer gleich ein ganzer Abend. Mal sehen, vielleicht nächste Woche irgendwann.
Ich bin auf jeden Fall noch dran!
 
Ja, klasse, dass dieser Song in der Abstimmung gewonnen hat... Wo sind all die Leute, die abgestimmt haben? Hab ja von Anfang an gesagt, dass so ne schnöde Popnummer niemanden motiviert ;)

Das ist Demokratie :nix:

Ich würd mich ja trotz Popsong und schnöd schon dranmachen - hätt ich mir da nicht a bisserl a Arbeit angelacht. Ich komm zur Zeit kaum dazu, zu singen, geschweige denn, irgend ein Instrument in die Hand zu nehmen :( Und es ist nicht wirklich absehbar, dass ich in nächster Zeit zu viel komme. Vielleicht in den Weihnachtsferien, mit etwas Glück.

Ich fürchte fast, es geht noch mehreren so wie mir - die Sommerferien sind definitiv rum ;)

Gitarrenknecht, danke für die Rückmeldung. Wird schon werden, wir üben derweil Geduld ;)

Scontch, komm halt zum Vocalstreff, dann gibt sich das schon mit der Aufnahme :engel:
 
sooooooooooooooodele, da bekanntlich nach einem, mehrere folgen fang ich dann mal an auch wenn ich dieses Lied HASSEEEEEE, auch wenn ich deutsch singen HASSEEEEEEEE und auch wenn ich kaum Gitarre spielen kann :p

muss nur ehrlich gestehen das ich mir nicht sehr viel Mühe gegeben habe jetzt aus mangel an Zeit und weil meine schon seit 3 Wochen andauernde Erkältung mir n bissl die Energie beim Singen raubt....hab 3 Aufnahmen gemacht und die mit den wenigsten Fehlern raus gepickt....(hoffe kommt bald ein Song den ich mag ;)) zufrieden bin ich selbst nicht...

aaaaber vielleicht motiviert das ja noch ein paar andere den Song mal zu üben und reinzustellen!!!

tadaaaaaaa http://www.youtube.com/watch?v=aCpDU9nnW0Y

und ab arbeiten....:)

btw: wo gibts hier ne abstimmung für die Songs??????????
 
Du gibts dem Lied einen schönen Pepp:).
 
Ist doch prima! Aus dem Funk wird ein Schrammelfolk und dein Gesang passt gut & klingt gut - was will man mehr?

Spielst du mit den Fingern? (Natürlich - ich meine natürlich: nicht mit Plektrum)
 
Das gefällt mir auch :great:

Und dass du so einiges an dem song hassen tust, hört man jedenfalls nicht heraus. Ein sehr schönes strumming, so ein bisschen ukulelig. Das passt gut zu deiner stimme (wenn ich das als gesangslaie mal so formulieren darf).

btw: wo gibts hier ne abstimmung für die Songs?
Hier, im moment läuft aber keine abstimmung, erst müssen wir ja das vorhandene material "abarbeiten" :)

Gruss, Ben
 
@ Lumix egal wiiieee ich es gemacht habe..und auch jetzt noch...ich finds laaaangweilig bzw. toucht mich dieses Lied auf keinster Weise :D


@Gitarrenknecht....Schrammelfolk^^ gibts das im ernst? :D und jaaaa ich spiele mit den Fingern, mit Plek komm ich irgendwie bei dem *Tempo* überhaupt nicht klar....naja ich spiel erst nen Jahr und des autodidakt...die Pleks fliegen mir mehr aus der Hand als alles andere :D

@ben: danke für den Link....im übrigen hätt ich nicht gedacht das jemand mein strumming als schön bezeichnet hahahaha
 
Ich versteh das irgendwie nie warum "Geschrammel" so abgewertet wird,manchmal ist weniger halt mehr,es muss doch nich immer so viel Hokus Pokus sein :D.
 
Ich meine Schrammelfolk doch gar nicht abwertend! Der "mittelfrühe Dylan", .ca '64, hat die Schrammelfolkelei auf die Spitze getrieben. Und das war sehr gut! Ein schneller Anschlag zu ner relativ getragenen Melodie bringt hat gleich Leben in die Bude - und je nach Anschlagshärte nicht allzu viel Hektik.

Dafür, dass du erst 1 Jahr spielst, läuft das aber schon recht flüssig, sunnylacoast! Und auf ner Nylonsaitengitarre klingen Pleks oft nicht wirklich gut, da ist Fingerschrammeln schon eine echte Option.

King of contemporary extreme-Schrammeling:
Knecht Recht
 
na wo bleiben denn die anderen???!!!!! will Aufnahmen hören :)
 
Man ist ja schon dabei... nur leider hat mich ein Schnupfen bös am Wickel, und das mit den verstopften Nebenhöhlen... naja, ich erspar dir die Details...
 
hmmm .... ich sitz da jetzt ewig an dem song und hab eigenartigerweise rhythmische probleme... also ich kann das einfach nich singen und spielen zugleich ohne dass ich irgendwie festhäng und mich vertu... sehr interessant - das hat mir bisher nie probleme bereitet :eek: :eek: :eek:
darum geb ich jetzt mal auf... vorläufig... vielleicht klappts ja in ein paar wochen doch noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben