Wozu ein DJ Programm ?

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
Ne also Beatmaching brauche ich nun wirklich nicht wenn Hans und Heidi zu den Hits der 80er auf ihrer Silberhochzeit die Tanzfläche bearbeiten. Vorhören sieht sicher toll aus, aber ich kenne die Songs die ich auf Partys brauche und die muss ich nicht vorhören ;-)) Ich bin auch kein Bildschirmglotzer, nur wenn ich den nächsten Song suche und das dauert ca. 10 Sekunden. Einen wirklichen Vorteil von DJ Programmen konnte ich der Diskussion nicht entnehmen. Ich will nur "suchen und abspielen" und glaube, die Windows Bordmittel (und seien sie noch so uncool) reichen mir weiterhin völlig aus. Danke Euch
 
Ich finde die Bordmittel von Windows nicht uncool, sondern gut.

Das öffent nämlich so manchem DJ mal die Augen, dass man gar nicht so teures Zeug braucht, um mit dem DJing Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann man so sehen :rofl:
 
Mal anders herum: Was für einen vernünftigen Grund gibt es, den MediaPlayer von Windows zu verwenden, wenn es bessere Player gibt?

Schön, dass Du alle Deine Songs auswendig kennst, ich kenne nicht jeden meiner ca. 20.000 Songs und.. wenn auf einer Party mal Musik gewünscht ist, von der ich nicht unbedingt Fan bin, muss ich zumindest ab und zu vorhören.. das ist wie Blindflug ansonsten.. Nun ja.. jedem das Seine...
 
Fängt schon damit an, dass man wieder ein Programm mehr installieren muss. Der nächste Punkt ist die Betriebssicherheit.
Wenn ich ins Deejayforum schaue, dort wird jeden Tag über Probleme mit irgendeiner DJ Software gesprochen, angefangen von Treiberproblemen bis zu Problemen mit den Musikdaten. Da ist alles dabei.

Zu den 20.000 Songs:
Die braucht man für eine Party nicht. Da reichen um die 1.000 Songs. Damit ist alles abgedeckt. Und diese kennt man auswendig. Wenn man allerdings Songs aus dunklen Quellen im Repertoire hat, ja dann muss man die vorhören.
 
Das geht aber auch ohne dunkle Quellen mit den 20.000 Songs,wenn man auch haufenweise Original CD besitzt. :great:
Bei mehreren Versionen von einem Lied sollte man auch mal vorhören können,oder bei Musikwünschen die man nicht kennt,aber eventuell trotzdem im Archiv hat.

Aber wenn der Threadersteller mit Windows sehr gut klarkommt und keine DJ-Software braucht zum Auflegen dann ist das doch auch vollkommen ok.

mfg,Dirk
 
Fängt schon damit an, dass man wieder ein Programm mehr installieren muss. Der nächste Punkt ist die Betriebssicherheit.
Wenn ich ins Deejayforum schaue, dort wird jeden Tag über Probleme mit irgendeiner DJ Software gesprochen, angefangen von Treiberproblemen bis zu Problemen mit den Musikdaten. Da ist alles dabei.

Zu den 20.000 Songs:
Die braucht man für eine Party nicht. Da reichen um die 1.000 Songs. Damit ist alles abgedeckt. Und diese kennt man auswendig. Wenn man allerdings Songs aus dunklen Quellen im Repertoire hat, ja dann muss man die vorhören.

Du hattest doch selber geschrieben das man nicht 20.000 Songs braucht,und das um die 1000 Songs Reichen würden.
Jede Party ist anders,jede Party hat andere Musik,jeder DJ ein anderes Musikarchiv,andere Kunden andere Gäste
oder auch mit Speziellen an Musik.
Du vermutest ja auch das er angeblich einige der 20.000 Titel aus dunklen Quellen ( Illegal ) hat,
was ich damit wiederlegen wollte,wenn man zum Beispiel haufenweise Original gekaufte CD`s hat,
und das somit auch Legal geht.

mfg,Dirk

PS: Zu Lesen ist nicht mein Ding:
Dann hattest du es jetzt aber auch falsch gelesen;)
oder meintest du etwa mit den dunklen Quellen jetzt was ganz anderes,als wie ( Illegal ) ,das was ich damit verstanden habe ?
 
Gut, dass ich selber seit über 25 Jahren im Mobilbereich bin und das kenne.

Darum geht es nicht, es geht darum, dass man die Musik kennen muss. Wenn ich mir aus dunklen Quellen Musik besorge, dann kenne ich die nicht. Dann muss ich die vorhören. Außerdem habe ich nie behauptet, dass er sie nutzt (also richtig lesen und verstehen und nicht überlesen und anders interpretieren). Klar kann man 20.000 Titel von CD haben, habe ich selber, aber die braucht man nicht alle mit zur Party nehmen oder würdest Du alle CDs (ohne mit dem Rechner aufzulegen) mitnehmen? Ich glaube nicht!

Wer meint, 20.000 Titel aus dem Rechner parat zu haben, der hat Angst, dass er einen Wunsch mal nicht erfüllen kann. Man muss lernen, auch mal nein zu sagen. Das können viele nicht oder nicht mehr. Und da man zu 90% immer das gleiche spielt, kommt man mit weniger Titeln locker hin.

Außerdem brauche ich keine Musikarchive von anderen DJs. Weiß auch nicht, was das für eine Begründung ist. Ich bin der DJ und habe mein Repertoire und nicht das der anderen.
 
Darum geht es nicht, es geht darum, dass man die Musik kennen muss. Wenn ich mir aus dunklen Quellen Musik besorge, dann kenne ich die nicht. Dann muss ich die vorhören. Außerdem habe ich nie behauptet, dass er sie nutzt (also richtig lesen und verstehen und nicht überlesen und anders interpretieren). Klar kann man 20.000 Titel von CD haben, habe ich selber, aber die braucht man nicht alle mit zur Party nehmen oder würdest Du alle CDs (ohne mit dem Rechner aufzulegen) mitnehmen? Ich glaube nicht!

Außerdem brauche ich keine Musikarchive von anderen DJs. Weiß auch nicht, was das für eine Begründung ist. Ich bin der DJ und habe mein Repertoire und nicht das der anderen.


Auch mal richtig lesen,ich habe auch nur gesagt das du es vermutest und nicht behauptest. ;)

Ich meine ja damit das man sein eigenes Musik-Archiv mit einigen Besonderheiten haben soll,wenn jeder das gleiche spielt und hat ist es ja langweilig.


Gut ich meine wenn man die gängstige Musik die so auf den Partys läuft kennt,reicht das schon vollkommen aus,aber wie gesagt es gibt auch Unterschiede und ich möchte mich selber immer von anderen Mobilen DJ`s unterscheiden,indem ich auch spezielles im Musikarchiv habe und anbieten kann was nicht jeder andere Mobile DJ oder eben die Diskothek hat,das ist dann zum Beispiel sowas wie aus anderen Ländern (Türkisch Pop,Oriental Dance,Latino/Zumba,etc.)
Auf Firmenfeiern kommt sowas immer gut an,da man dann auch mal für die Ausländischen Mitarbeiter/ Mitbürger was spielen kann.
Aber auch bei anderen Feierlichkeiten in Gasstätten etc.funktioniert das

Meistens nehme ich auch alle CD`s mit,ausser auf VA wo ich schon weiss was auf mich zukommt und was ich dort spielen soll.
Man sollte auch versuchen die Musikwünsche der Gäste so gut wie möglich zu erfüllen,dadurch bekommt man meist auch mal einige Folgeauftrag.
Ist selten das ich mal einen Titel nicht habe,aber das hat nichts mit nicht nein sagen zu tun.
Wenn ich bei mehreren gewünschten Titel sagen würde die habe ich nicht da,dann kann ich auch direkt zuhause bleiben,denn dann würden einige meiner Kunden mich nicht mehr buchen,weil sie selber die Musik haben die würden dann eventuell selbst eine Playlist vom Laptop abspielen.
Natürlich sollten die Wünsche der Kunden auch ins Programm passen,wenn das nicht der Fall ist sage ich das auch so. Auch mögen viele Kunden das Suchen des DJ in den CD- Koffern.

Man sollte auch immer Topaktuell sein und bleiben

Naja,bin bis jetzt sehr gut gefahren und behalte es auch so bei.

mfg,Dirk
 
Auch mal richtig lesen,ich habe auch nur gesagt das du es vermutest und nicht behauptest. ;)
Immer noch richtig lesen, ich habe nichts vermutet, sondern das mal nur als Beispiel genannt.

Ich meine ja damit das man sein eigenes Musik-Archiv mit einigen Besonderheiten haben soll,wenn jeder das gleiche spielt und hat ist es ja langweilig.
Hast Du aber so geschrieben:
jeder DJ ein anderes Musikarchiv

Ja gut ich weiss was du meinst,werde jetzt mal schauen das ich nur Antworten gebe die sachlich richtig sind,und nichts mehr mit mir selbst zu tun haben,ich dachte nur das währe eine Hilfe wen man die eigenen Erfahrungen postet. :great:

Und wozu dann dieser restliche lange Text? Der hat mit dem Thema nichts zu tun.
 
Hey Leute, ist ja gut. Ich wollte ja nur wissen warum ich die Windows Bordmittel NICHT nutzen sollte. Für meinen Fall konnte ich aber erkennen, dass ich nichts anderes brauche. Danke :hat:
 
Jede Party ist anders,jede Party hat andere Musik,jeder DJ ein anderes Musikarchiv,andere Kunden andere Gäste
oder auch mit Speziellen an Musik.

Ist ja auch so das jeder DJ ein anderes Musikarchiv sich aufgebaut hat,mit dem illegalen entschuldige ich mich dann hiermit,bei Dir: Entschuldige Bitte

aber wir weichen wieder vom Thema ab,hier ging es ja um:
Wozu ein DJ Programm nutzen

Ok,mike64 es ist ja auch sehr gut wenn du mit den Windows Boardmittel sehr gut klarkommst,denn nur das was am Ende rauskommt zählt und das ist die richtige Musik zur passenden Party,Feier,Fete.

mfg,Dirk
 
Fängt schon damit an, dass man wieder ein Programm mehr installieren muss. Der nächste Punkt ist die Betriebssicherheit.
Wenn ich ins Deejayforum schaue, dort wird jeden Tag über Probleme mit irgendeiner DJ Software gesprochen, angefangen von Treiberproblemen bis zu Problemen mit den Musikdaten. Da ist alles dabei.

Zu den 20.000 Songs:
Die braucht man für eine Party nicht. Da reichen um die 1.000 Songs. Damit ist alles abgedeckt. Und diese kennt man auswendig. Wenn man allerdings Songs aus dunklen Quellen im Repertoire hat, ja dann muss man die vorhören.

Es reichen sogar weniger als 1000 Songs, wo möchtest Du 1000 Songs auf einer Party unterbringen?
Ich kenne keine 1000 Songs auswendig, auch keine 500.. Du scheinst ein kleines Genie zu sein. Ich habe eine "Ahnung", wie die meisten Stücke klingen, wozu sie passen. Das Vorhören verschafft hier die Sicherheit.

Treiberprobleme?
Dürftest Du auch haben. Oder meinst Du, Deine Soundkarte kommt ohne Treiber aus? Betriebssicherheit fängt beim Betriebssystem an, da ist Windows sicher nicht die beste Wahl, aber .. nutze einfach, womit Du glücklich bist, das ist die Hauptsache. Buchen würde ich Dich trotzdem nicht.
Dunkle Quellen? Ich bin deutlich über 40 und habe schon immer Musik gern gehört, Zuhause stapeln sich die CD's, da benötige ich keine "dunklen" Quellen, zumal Musik kaufbar geworden ist.
 
Vielleicht solltest Du mal nachlesen, auf was sich mein Beitrag bezieht.

Du hast meinen Beitrag so gedeutet, als würde ich so auflegen.

Und zu den 1000 Songs:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nachfragen, warum es mit weniger Songs nicht nicht geht.
 
Hallo Leute,

als Hobby Aufleger habe ich bis letztes Jahr auch nur mit Tools aus dem Windows Bereich gearbeitet, Playlists zusammengestellt und diese dann ablaufen lassen. Wie es aber auf Parties so ist, kommen halt doch immer wieder Sonderwünsche auf, die dazu führten, dass man entweder "blind" bzw. in dem Fall "taub" andere Titel spielen sollte, und oft solche, die man selber eben nicht kannte.
Ich hatte mir eine Zeitlang damit beholfen zwei Player zu nutzen, einen für die Soundkarte live, den anderen für den Kopfhörer. Aber das war dann doch ein ziemliches Gefummel, daher bin ich vor kurzem auf Traktor umgestiegen mit einer zweikanaligen Soundkarte.

Mir gefällt bei Traktor dass ich die Oberfläche nach meinen (derzeit rudimentären) Bedürfnissen einstellen kann, aber auch zukünftige Nutzungsoptionen abdecke. Die Vorschau auf die Tracks und die Laufzeitkontrolle gefallen mir ebenso gut. Alle anderen Vorteile wurden ja bereits genannt.

Das Vorhören ist für mich unerlässlich, da ich über die Zeit inzwischen deutlich mehr Musiktitel besitze als ich es mir merken kann. Ich habe über 30.000 Titel in der DB, allesamt regulär gekauft bzw. von eigenen CDs gesampelt und kann mich trotzdem nicht an jeden Song erinnern. Da bin ich wohl zu alt für. ;) Und natürlich habe ich immer die gesamte DB auf der Festplatte dabei, warum sollte ich mir künstlich Subsets anlegen, nur um dann zu merken, dass mir jetzt gerade ein passender Titel fehlt?
Die Subsets ergeben sich ja aus den Playlists bzw. der Vorsortierung nach dem abendlichen Ablauf von Starter / Essenshintergrundmusik über Partytime und Ausklang die man sich in beliebiger Anzahl in Traktor wegspeichern kann.

Vom wilden "saugen" von Musik halte ich garnichts, da mir deren Qualitätsunterschiede und die falschen / fehlenden Metatags völlig suspekt sind. Ohne ein ausführliches und gleiches Tagging der Titel wäre ich verloren wenn es darum geht schnell auf einen Titel zuzugreifen.
Außerdem gibt es mittlerweile soviel unterschiedliche Interpretationen des gleichen Musikstücks, dass man diese kaum noch unterscheiden kann und quasi zum Check gezwungen ist. Wer das alles in der Stube vor dem "Auftrtritt" machen kann, der mag vorhören nicht mehr benötigen, aber wenn man teilweise on-the-fly auflegt (was bei mir eher die Regel als die Ausnahme ist), dann geht das auch mal schief. Und das muss ja nicht sein.

Also ich bin mit dem DJ Programm daher sehr zufrieden. Bei den Meldungen in den Foren ist zu sagen, dass man ja eh meist nur von denen was liest, die Grund zum Meckern haben. Für diejenigen, die das Programm zufrieden nutzen, gibt es keinen Grund zum Schreiben. Insofern sind solche Forennotizen fast immer sehr verzerrend. ich habe jedenfalls weder Treiberprobleme noch Abstürze zu vermelden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und natürlich habe ich immer die gesamte DB auf der Festplatte dabei
Daran erkennt man den Hobby DJ.

Ein guter DJ macht sich vorher Gedanken und stellt seine Musik entsprechend des Anlasses zusammen. Und hier wird man dann merken, wie ich oben schon bemerkte, dass man mit 1000 Titeln gut auskommt. Ich muss keine Sammlung von 40.000 Files einpacken, nur weil ich Angst habe, es könnte mal ein Titel fehlen. Die Party geht bestimmt nicht unter, weil ein Titel fehlt (auch daran erkennt man wieder einen guten DJ).

Einfach mal folgende Gedanken sacken lassen:

In der Vergangenheit mit Vinyl oder CD musste man sich auch seine Sets zusammenstellen. Ich selber habe an die 4.000 Vinyls und 2.500 CDs. Die habe ich in der Vergangeheit auch nie komplett mitgenommen, nur weil ich dachte, dass mal ein Titel fehlen könnte.

Wie gesagt, einfach mal darüber nachdenken. ;)

Bei den Meldungen in den Foren ist zu sagen, dass man ja eh meist nur von denen was liest, die Grund zum Meckern haben. Für diejenigen, die das Programm zufrieden nutzen, gibt es keinen Grund zum Schreiben. Insofern sind solche Forennotizen fast immer sehr verzerrend. ich habe jedenfalls weder Treiberprobleme noch Abstürze zu vermelden. :)

Solche Notizen sind sicherlich nicht verzerrend.
Im Deejayforum wird jeden Tag von Problemen mit Traktor berichtet, von Serato weniger. Da ist von Treiberproblemen bis über die Konfiguration oder Midiansteuerung alles dabei. Von Abstürzen mal ganz zu schweigen.

BPM Studio war ein Programm, das stabil lief. Das hatte ich damals im Einsatz und lief 8-10 Stunden ohne Absturz oder Soundhängern durch. Gibt es aber leide rnicht für den Mac. Traktor hat oft Probleme mit den Soundkartentreibern, selbst bei den eigenen Interfaces.
 
Lieber Megamixer,

Es könnte sein, dass da ein Wandel stattgefunden hat. Nur weil es früher nicht möglich war, fahre ich heute auch kein Auto mehr mit nur 4 PS.
Es frisst keinerlei Brot, seine Musiksammlung insgesamt dabei zu haben, und wie gesagt, die Vorauswahl hat man in separaten Ablagen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Wahrscheinlich sehen wir die Leistung des DJ aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ob die Party "untergeht", oder nicht, weil man einen Track nicht hat, spielt keine Rolle, mir geht es darum ob ich den Tanzenden als Kunden empfinde, dem ich einen Gefallen tun kann oder möchte. Ob man am fehlenden Servicegedanken einen "guten DJ" erkennt? Ich denke nicht.

Aber ich bin nicht hier um mich mit dir über unterschiedliche Ansichten auseinanderzusetzen, sondern um dem TE mike64 seine Frage zu reflektieren.
Insofern belassen wir es am besten dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du vergleichst Da Äpfel mit Birnen.

Du fährst immer noch Auto, egal ob mit 4 oder 140PS. Beim Auflegen ist der Weg aber ein anderer (andere Medien), beim Autofahren nicht.

Ob man am fehlenden Servicegedanken einen "guten DJ" erkennt? Ich denke nicht.
Darüber kann man sicherlich streiten.

Ein Laptop DJ hat immer den Ruf voraus, dass er alles an Musik dabeizuhaben hat. Wenn man dann mal einen Wunsch nicht erfüllen kann, dann hat der DJ pech gehabt. Taucht er aber ohne Laptop auf, dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

Aber ich bin nicht hier um mich mit dir über unterschiedliche Ansichten auseinanderzusetzen, sondern um dem TE mike64 seine Frage zu reflektieren.
Insofern belassen wir es am besten dabei. ;)
Erstens ist dieser Satz überflüssig, wenn Du schon diplomatisch antwortest und zweitens hast Du mit Deinem Beitrag die Diskussion angezettelt.

Und ja, belassen wir es dabei, sonst artet das hier aus. :)
 
Sehr seltsam,
es gibt wirklich genug Gründe, ein ordentliches DJ-Programm einzusetzen und so gut wie keine dagegen, warum möchte der TE eine Bestätigung haben? Wie gesagt, Treiberprobleme zählen hier nicht, denn für die Musikausgabe braucht der Media Player die gleichen Treiber wie ein DJ-Programm. Auf Vorhören verzichten, weil jemand alle Titel kennt? Nein.. nicht mit mir... ich wurde jetzt auf eine russich-bulgarische Hochzeit gebucht.. und ich kenne nicht jeden russischen - bulgarischen Titel, selbst wenn mich noch so gut vorbereite. Ich wurde für eine Abschluss feier für Gesamtschüler gebucht.. auch die Leute hören grundsätzlich andere Musik, als ich habe / kenne. In dem Falle lasse ich mir die Musik für den Abend mitbringen.. vorhören ist unerlässlich. Auch möchte ich die Zuverlässigkeit eines Linux-basierten DJ-Systems nicht missen.. matsche ruhig weiter mit deinem Windows System mit dem Standard Media Player herum.. wenn "Deine" Kunden glücklich sind, ist es OK..
Ich mag es, wenn ich angenehm überraschen kann, wenn ich durch Vorhören genau den richtigen Track bringe, auch wenn er mir nicht bekannt war. Und.. keine Party ist so wie die andere, selbst wenn ich nach Vorbesprechung 1000 Titel vorbereite, kann es doch sein, dass die Nummer 1001 gerne gehört würde, die ich dann nicht dabei habe..
Jede Feier -- jede Veranstaltung ist anders, unabhängig davon, wie du planst.. OK.. es gibt auch DJ's die "ihr" Ding machen, z.B. auf einer Abschlussfeier von Schülern (vom Kollegen gehört) nur Stimmungsmusik (rote Pferd, etc.), nur ältere Charts gespielt.. die Leute sind dann enttäuscht.... Kann mir nicht passieren.. denn ich habe genug dabei und kann auch flexibel entscheiden, was für Stücke ich spiele...Weiterhin viel Spaß mit Deinem Windows Media Player. Es gibt viele gute Gründe, ein besseres Programm zu nutzen.. aber mache ruhig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben