Bei Verstärker in High oder Low Input anschließen?

O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
Hiho,
hab in der SUFU nur was bei den Bassisten gefunden weis aber nicht ob das für Gitarrenamps auch gilt:
Ist der Low-Input bei Tops/Combos für passive Tonabnehmer und der High-Input für aktive Tonabnehmer?

Und kann man was kaputt machen wenn man die verwechselt etc.?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Real-JJCale
Der LOW-Input ist für aktive, der HIGH-Input für passive Gitarren.

Ein Verwechseln ist im Prinzip für den Amp unschädlich. Allerdings kann es problematisch sein mit einer aktiven Gitarre über den HIGH-In einen sauberen Clean-Sound zu bekommen, da u.U. zuviel Signalstärke von der Gitarre kommt. Eine passive Gitarre am LOW-in könnte wegen u.U. geringer Signalstärke weniger Lautstärke und/oder Zerrgrad ergeben.

Hängt aber von der jeweiligen Kombination ab und muss ausprobiert werden.

LG
RJJC
Der LOW-Input ist für aktive, der HIGH-Input für passive Gitarren.

Ein Verwechseln ist im Prinzip für den Amp unschädlich. Allerdings kann es problematisch sein mit einer aktiven Gitarre über den HIGH-In einen sauberen Clean-Sound zu bekommen, da u.U. zuviel Signalstärke von der Gitarre kommt. Eine passive Gitarre am LOW-in könnte wegen u.U. geringer Signalstärke weniger Lautstärke und/oder Zerrgrad ergeben.

Hängt aber von der jeweiligen Kombination ab und muss ausprobiert werden.

LG
RJJC
 
Lösung
Ich finde ja die Anwendung für den Wechsel zwischen Humbucker und Singecoil Gitarren gebräuchlicher, aber es kommt aufs gleiche raus. Beim High Input wird die Vorstufe stärker angefahren, aber grundsätzlich kannst du beide Eingänge mit allen Gitarren spielen. Ist halt nur Geschmackssache, ob einem alle Kombinationen gefallen.

Gruß mit Blues
JC
 
Es kann sein das bei einer aktiven Gitarren es leicht zerrt
 
Begriffserklärung

High-Sensitivity

mit ner aktiven Gitarre = uiuiuiui da geht aber wat rein!

Low-sensitivity

mit aktiver Gitarre np. mit passiver bisschen leise vllt.

kann man da eigentlich beide gleichzeitig nutzen mit 2 gitarren? hab ich mich schon immer gefragt...

MFG Vinc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beide Inputs (High/Low) gleichzeitig Nutzen für zwei Gitarren

Ja, das geht, habe ich schon gemacht .... wobei die Gitarre im 2. Input dann ein wenig leiser ist ... obs gut für die Speaker is oder generell für den Amp is ne andre sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man da eigentlich beide gleichzeitig nutzen mit 2 gitarren? hab ich mich schon immer gefragt...

Klappt, aber nicht perfekt...
Es kann sein, dass sich die Gitarrensignale gegenseitig auslöschen :)
 
Em jia hab ich schon gemacht .... wobei die gitarre im 2. input dann ein wenig leiser ist ... obs gut für die speaker is oder generell für den amp is ne andre sache ^^

Hängt sehr vom Hersteller ab - bei Fender (zumindest bei manchen Amps) wird bei doppelter Belegung ein Eingang stummgeschaltet.
 
Ich hatte mal den Valveking und habe ne Klampfe mit sehr starken passiven PUs. Und beim high input musste ich meine gitarre schon ein bisschen runterregeln am volumenpotti das es nicht so zerrt. Meiner meinung nach kommt es deswegen auf die verwendeten PUs an.

MfG
Christian
 
Hängt sehr vom Hersteller ab - bei Fender (zumindest bei manchen Amps) wird bei doppelter Belegung ein Eingang stummgeschaltet.

Also ich hab auch en fender en fm 212r um genau zu sein unn da merkt man halt das die gitarre im 2. input leiser ist als die im 1. , aber trotzdem beide hörbar sind ^^
 
Mal eine Frage die auch mit dem Problem zusammenhängt:

Meine Band besteht aus: Gitarre 1 (ich) und Sänger + Manchmal Gitarre 2

Nun will ich, im Vers ect wenn der Sänger nur singen muss, über eine Y Box einmal in meinen Amp gehen und gleichzeitig in den Amp des Sängers. (wenn der Solo spielt, Y Box deaktivieren und nur noch in meinen Amp) Der hat nen Laney VH 100 R mit Low und High Input. Kann ich mich über die Y Box nun an den Low Input anschließen und er in den High Input?! Wird High gemutet wenn etwas in Low steckt?

Ich meine kein gemeinsames Spielen sondern nur zum "Auffetten" des Sounds wenn nur eine Gitarre spielt.


Gruß

VV
 
Mal eine Frage die auch mit dem Problem zusammenhängt:

Meine Band besteht aus: Gitarre 1 (ich) und Sänger + Manchmal Gitarre 2

Nun will ich, im Vers ect wenn der Sänger nur singen muss, über eine Y Box einmal in meinen Amp gehen und gleichzeitig in den Amp des Sängers. (wenn der Solo spielt, Y Box deaktivieren und nur noch in meinen Amp) Der hat nen Laney VH 100 R mit Low und High Input. Kann ich mich über die Y Box nun an den Low Input anschließen und er in den High Input?! Wird High gemutet wenn etwas in Low steckt?

Ich meine kein gemeinsames Spielen sondern nur zum "Auffetten" des Sounds wenn nur eine Gitarre spielt.


Gruß

VV

Soweit ich weiß wird bei den meisten Laneys einer der beiden Eingänge gemutet.
 
Ob man beide Inputs gleichzeitig belegen kann, bzw. A/B-switchen kann, hängt vom verwendeten Verstärker ab. Bei meinem Marshall 2203 geht es nicht (hat auch nur einen Kanal), wäre aber wie ich gehört hab durch eine Modifikation theoretisch lösbar. Alte Plexis hatten z.B. aber oft zwei Kanäle (Bright und Normal) jeweils mit High- und Low-Input, also insgesamt 4. Über diese ließen sich dann die Kanäle mit einem Pachkabel brücken und man konnte beide Sounds mischen.

Zerbrecht euch nicht zu sehr den Kopf über dieses "Input-Thema" ;)

Gruß mit Blues
JC
 
Soweit ich weiß wird bei den meisten Laneys einer der beiden Eingänge gemutet.

Besser spät also nie ;)
Nein, weder beim AOR 100 noch beim AOR 50 (sowohl Ier als auch IIer Serie) wird der zweite Input gemutet. Man kann beide Eingänge benutzen und den Lautstärkenunterschied mit einem vorgeschalteten Boost, also einem Overdrive, EQ etc. auf die selbe Lautstärke bringen. Könnte allerdings sein, dass die Effekte im Loop sich weder bei der einen noch bei der anderen Gitarre so anhören wie sie sollten - so war es zumindest bei mir. Man kann aber problemlos mit zwei Gitarren und jeweils vorgeschalteten Effekten über diese Laneys spielen.
 
Ich hatte den VH100R mal selbst und da waren beide Eingänge gleichzeitig nutzbar.

Gruß Lapdog

Sent from my Legend using Tapatalk
 
An vielen Amps sind beide gleichzeitig nutzbar. Früher (70er, 80er) war es teilweise Gang und Gebe, dass die komplette Band über einenen Würfel verstärkt wurde, also Gitarre, Bass und Keyboard. Wobei das warscheinlich grauselig geklungen haben muss.
An meinem Fender geht das auch ohne Probleme. Und das schadet weder den Speakern, noch dem Amp, nur die Auslöschungsgefahr ist vorhanden.

Abgesehen davon: an meinem Amp war damals Hi und Lo INputs, allerdings genau anders herum. Der Hi-Input war für Gitarren mit hohem Output, und Lo ergibt sich dann. Ich glaube, man kann das nicht über einen Kamm scheren :nix:
 
Ich glaube, man kann das nicht über einen Kamm scheren :nix:

Die einen meinen mit High eben "Hohe Empfindlichkeit" und die anderen meinen "Hoher Eingangspegel" (= niedrige Empfindlichkeit).
Welchen man nimmt ist egal, solange es klingt.

Zu der Sache mit den zwei Buchsen und zwei Gitarren: Das geht meistens nicht, weil die Buchsen sich entweder gegenseitig muten oder die Gitarren quasi wie mit einem Y-Kabel zusammengeklemmt sind und sie sich daher gegenseitig kurzschließen.
Dem Amp ist das egal, aber es klingt eben nicht optimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben