[Wunsch] Darstellung Bildergröße selbst bestimmen

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
@Lisa2 hat es hier ja schon angesprochen:

Hallo Johannes
Durch die Umstellung der Forensoftware hat sich ja die Einbindung der Grafiken geändert.
Früher war es möglich, verschiedene Anzeigegrößen zu wählen. Jetzt hat man nur noch die Wahl zwischen Miniatur und Vollbild. Oder habe ich etwas übersehen?
Da mir die Hochformatbilder oft zu groß werden in der "full" Anzeige, versuche ich, die Anzeigegröße über Verringerung der Pixelzahlen zu vermindern. Mit mäßigem Erfolg. Gibt es dafür eine Lösung, die ich bislang übersehen habe?

Gruß
Lisa

mir ist es eben (zum wiederholten Male) in diesem Thread aufgefallen:

https://www.musiker-board.de/threads/hack_mecks-abenteuer-mit-thomas-blug.610674/

Hochkant.JPG


(abgesehen davon, daß hier auf der Startseite Martins Nick großgeschrieben ist, Hack_Meck sieht irgendwie ... doof ... aus ;))


Hochkant eingestellte Bilder kann ich nie im Ganzen betrachten, ständig muß ich mich durch das Bild scrollen. Ich selbst vermeide inzwischen so oft es geht, das hochkantige Format und versuche nur noch quer :) zu fotografieren... Aber manchmal spielt das Motiv da eben nicht mit - was könnte man da machen?
 
Eigenschaft
 
Strg-Taste drücken und am Mausrad drehen. Geht zumindest beim Firefox.

Firefox-User können auch Image-Zoom installieren. So kann man (fast) jedes Bild in jeder beliebigen Größe anschauen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Strg-Taste drücken und am Mausrad drehen. Geht zumindest beim Firefox.
Dann verändert sich nicht nur die Bildgröße, sondern die Zoom-Einstellung insgesamt. Die Schrift wird also auch kleiner.

Viele Grüße
Lisa
 
Ich glaub, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt, das meine ich alles nicht. Keine extra Klicks (Strg und +/- funktioniert auch ohne Mausrad - am Laptop, aber eben mit Beeinflussung des Textes, wie Lisa schon schrieb) und schon gar keine Installationen von zusätzlicher Software (ist ja auch gar nicht nötig, wenn ich auf das Bild mit der rechten Taste klicke, habe ich ein Untermenu, in dem der erste Punkt lautet: Graphik anzeigen).

Nein, ich meinte schon eine Möglichkeit in der Forensoftware, die es ermöglicht, Text und Bilder in einem gleichmäßigen, ungestörten Fluß zu lesen und zu sehen.

--------

Und ich sags lieber schon mal vorneweg, bevor es wieder den üblichen Knatz über solch Ponyhof-Denken gibt:

Das dieser Wunsch nun keinen Tripel-AAA+++ -Vorrang hat, ist mir völlig klar, deswegen eben nur: "Wunsch" :)

Und das so etwas höchstwahrscheinlich gar nicht oder wenn doch, erst in ferner Zukunft realisierbar ist, wird mich nicht direkt dazu bringen, dem Forum den Rücken zu kehren, es ist halt nur ein Wunsch.

Früher waren die Chefs immer sehr froh über jeden Verbesserungsvorschlag, egal, ob der wirklich eine spürbare Verbesserung des Produktionsablaufes oder des Produktes erzielte oder ob der Aufwand, ihn umzusetzen um ein Mehrfaches höher als der zu erwartende Nutzen war. Da gab es sogar eine kleine Prämie - weil man sich (richtig!) sagte: irgendwann wird sicher ein richtiges Goldstück unter den Vorschlägen sein ;)

Und wenn keine Vorschläge erwünscht sind, ist dieses Sub hier irgendwie... überflüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bis dahin kann man sich Bilder eben mit der Strg-Mausradfunktion o.ä. größer oder kleiner machen. Man kann auch den Text unabhängig von den Bildern größer und kleiner machen. Und so findet man bestimmt eine Einstellung, die für einen selber so passt, daß man Bilder ohne scrollen sehen und Text ohne Lupe lesen kann.

Ich selber würde für so etwas jetzt keinen Programmierer beauftragen. ;)

Außerdem glaube ich, daß außer uns Oldtimern nicht mehr so viele User diese Mini-Bildschirme haben ... :D
 
Aber da greift ja dann das mobile-Theme, und das ist ja vermutlich eine ganz andere Baustelle, oder?
 
Es wär halt geschickt, wenn man beim Einbinden der Grafik nicht nur die Option Miniatur oder Vollbild sondern noch eine % Option hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch beim Erstellen eines Themas wäre es schön, die Bildgröße selbst bestimmen zu können.
Ich entgegne mal: "Auch vor dem Erstellen...". :)
Dazu gibt es gleich hier nebenan auch ein eigens Sub, dass anlässlich eines Wettbewerbs im vergangenen Herbst auch mit guten Tipps gefüllt wurde. Da sollte für jeden was passendes dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann ich vor dem Hochladen der Datei diese skalieren:

IMG_4830_480.jpg


Das hat dann aber den Nachteil, daß es auch beim Anklicken nicht vergrößert dargestellt wird, so wie bei der Miniaturansicht:

IMG_4830_1280.jpg

Ich mache meine Bilder meistens mit einer Seite = 1024 Pixel und 220kB. Dann habe ich die Möglichkeit, sie in meinem Post als vom Leser vergrößerbares Miniaturbild oder als bildschirmfüllendes Großbild einzustellen. Irre ich mich, oder gab es nicht bei vB Zwischengrößen?

Und ja, mir geht es hier eigentlich von Anfang an um die Festlegung der Bildergröße beim Absenden, damit ich übergroße Bilddarstellungen in meinen Beiträgen vermeiden kann - aber vielleicht denke ich da noch zu hilfreich.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht doch nicht darum, was du hochladen willst - der TO fragt danach wie man ein Bild in einer bestimmten Größe dargestellt bekommt.
Man kann ja immer noch die Miniaturen zu Klicken einbinden.
Ich skaliere meine Bilder - 5184 × 3456 sind dann doch ein wenig übertrieben fürs Web......
 
Warum nicht? Aus Wave-Dateien machen doch auch alle mp3...? :p :D
Das hört man, wenns denn gut konvertiert ist, ja auch nicht.
Gut, ob 12 oder 20 Megapixel sieht man auf einem normalen Bildschirm auch nicht ;)
 
Es geht doch nicht darum, was du hochladen willst - der TO fragt danach wie man ein Bild in einer bestimmten Größe dargestellt bekommt.
Als "TO" muß ich sagen: das ist offenbar ein Mißverständnis :redface:

Ich habe den Thread mit einem Zitat eröffnet, hier nochmal wiederholt:
Hallo Johannes
Durch die Umstellung der Forensoftware hat sich ja die Einbindung der Grafiken geändert.
Früher war es möglich, verschiedene Anzeigegrößen zu wählen. Jetzt hat man nur noch die Wahl zwischen Miniatur und Vollbild. Oder habe ich etwas übersehen?
Da mir die Hochformatbilder oft zu groß werden in der "full" Anzeige, versuche ich, die Anzeigegröße über Verringerung der Pixelzahlen zu vermindern. Mit mäßigem Erfolg. Gibt es dafür eine Lösung, die ich bislang übersehen habe?

Gruß
Lisa

Im Text danach habe ich lediglich die Folgen beschrieben, die auftreten, wenn der Absender keine Möglichkeit hat, die Bilder beim Einbinden in den Beitrag auf verschiedene Größen festzulegen.
 
Wär doch schade, wenn ihr am Ende nur die Hälfte seht

Genau das passiert aber zumindest bei Hochformatbildern bei mir. Die Nettofläche hier im Board beträgt auf meinem Rechner abzüglich Werbefläche rechts, Userinformationen links und Symbolleisten des Browsers wenn die Toolbar des Forums heruntergefahren ist 1152x692 Pixel. Dann sieht ein Bild aus Deinem verlinkte Thread so aus: ;)
Screenshot.png
 
@Ruhr2010 , "Der Anhang kann zurzeit nicht angezeigt werden." -> Jetzt passts. Und schon wieder dieser Sensorfleck mitten im Bild ;)

Ich habe auf meinem 17" Laptop gerade noch einmal drübergeschaut. Die Hochformatbilder muss ich scrollen, die anderen passen haargenau zwischen Kopfzeile des Forums und Windows-Bedienleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben