X32 Producer rauscht

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo X32-Gemeinde!

Eigentlich bin ich von meinem neuen X32 Producer ziemlich angetan. Manchmal muss man etwas suchen, aber im Großen und Ganzen findet man sich zurecht. Was allerdings ziemlich nervt, ist das Grundrauschen, dass ich dauernd auf dem Ausgang habe.
Habt Ihr das auch?
Mit meinem Mackie CR 1604 VLZ 3 ist auf den Lautsprechern (RCF ART 412) nichts zu hören. Nur wenn man das Ohr tatsächlich an das LS-Gitter hält, hört man ein leichtes Zischeln.
Mit dem X32 ist das Rauschen so laut, dass es (im Proberaum) auch in 2 Meter Entfernung noch nervt. Im Livebetrieb hatte ich das X32 noch nicht, da wird das Rauschen wahrscheinlich im allgemeinen Krach untergehen, aber im Proberaum nervt es.
Es rauscht auch, wenn sonst nichts angeschlossen ist und alle Fader (auch der Master) zu sind.Wenn ich den Master-Fader öffne, ändert sich am Rauschen nichts, es wird nicht lauter.

Wollte ich ein ähnlich lautes Rauschen mit dem Mackie erzeugen, müsste ich dort den Master-Fader und einen Kanalfader bis zum Anschlag aufreißen (was wohl in der Praxis nie vorkommen wird).

Habt Ihr das Rauschen auch?
Wie geht Ihr damit um?
Ist das eben die typische schlechte Behringer-Qualität?
Oder gibt es einen Trick, das Rauschen (ohne Klangeinbußen) zu minimieren?

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tipps und Tricks.

Grüßle und eine schöne Woche
kiroy
 
Eigenschaft
 
normal ist das definitiv nicht! ändert sich das auch nicht, wenn du die mains mutest? bzw jeden kanal einzeln mutest (um herauszufinden, woher das Rauschen kommt)? Wenn das Teil solch ein rauschen erzeugt, müsstest du ja eig sogar nen ausschlag in der meterbridge haben.

dass sich das rauschen nicht verändert, wenn du den masterfader hochschiebst, lässt mich aber eher vermuten, dass etwas in der verbindung zw mischpult und endstufe nicht passt. Hast das rauschen auch am kopfhörer? Mal einen anderen ausgang probiert? Routing kontrolliert?....

Ich kann hier ein (vermutlich) vergleichbares rauschen erzeugen, wenn mein PC als Abspielgerät mit der normalen PC-Audiokarte am Mischpult hängt, da scheint der Lüfter ein gewissen Nebengeräusch zu produzieren.
 
Hi tombulli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Pult ist auf den Werkseinstellungen. Ich habe sonst nichts angeschlossen, alle Kanäle gemutet, alle Ausgänge ausprobiert. Das Rauschen ist immer gleich laut. Von den Outs gehen je ein XLR-Kabel an die Aktiv-Boxen. Ziehe ich die XLR-Kabel am X32 ab, ist es ruhig, stecke ich sie ins Mackie, bleibt es auch ruhig. Einen Ausschlag an der Meterbridge habe ich nicht. Selbst wenn ich (bei ganz offenem Master-Fader) einen Kanal ganz aufreiße und dann das Rauschen (natürlich) zunimmt, sieht man an der Meterbriddge noch nichts. Wie gesagt, es ist ein Rauschen, das im Live-Betrieb sicher untergeht. Also, soooo laut ist es auch wieder nicht. Es nervt (mich) halt im Proberaum und war beim Mackie bisher nicht zu hören.
 
Hallo,

hatte ich gleich zu Beginn auf meinem Compact auch, allerdings muss das definitiv am Strom dort gelegen haben. Ich hatte das bisher nur an diesem einen Ort, sonst nie wieder...
 
Hallo,

hier im Forum wurde über Störgeräusche verursacht durch den Displaydimmer berichtet. Verändere einfach mal die Displayhelligkeit. Ist ja kein Aufwand.

Aber mal eine andere Idee: Wenn Ihr den Inputgain der Aktivboxen soweit reduziert, bis das "Mackie Rauschniveau" erreicht ist, kann dann mit dem X32 noch immer eine Vollaussteuerung der Boxen erreicht werden?

Strom? Ja, wäre dann aber eher ein Brummen. X32 trotzdem mal an die gleiche Steckdose (wie die Boxen) anschließen.

Gruß Jürgen

PS es ist kein Behringerproblem, an meinem großen X32 rauscht nichts außer dem Tongenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
...Verändere einfach mal die Displayhelligkeit. Ist ja kein Aufwand.
Aber mal eine andere Idee: Wenn Ihr den Inputgain der Aktivboxen soweit reduziert, bis das "Mackie Rauschniveau" erreicht ist, kann dann mit dem X32 noch immer eine Vollaussteuerung der Boxen erreicht werden?
...X32 trotzdem mal an die gleiche Steckdose (wie die Boxen) anschließen...
Vielen Dank, Klangwerk. Das mit dem Diplay werde ich heute Abend gleich mal probieren.
Hm, Inputgain an den Boxen reduzieren...? :gruebel:
Naja, das hieße aber eigentlich, am Symptom "rumzudoktorn", anstatt nach der Ursache zu suchen. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich dann noch eine Vollaussteuerung der Boxen erreichen kann.
Ich werde es aber heute Abend auch mal testen.

Mixer und Boxen sind immer zusammen an einer Steckdose angeschlossen.
 
Mir ist damals im Direktvergleich vom LS9 zum X32 auch ein etwas höheres Rauschen beim X32 aufgefallen. aber das war schon im Bereich des 'graswachsenhören' gewesen.
Rein vom subjektiven Eindruck her finde ich dass die neueren X32 da rauschmäßig besser sind als die ersten Chargen. Also kann ich das noch nicht ganz verstehen.
@kiroy: Kannst du mal die aktuell verwendete Szene online stellen damit wird wissen wofon wir reden?
 
...Kannst du mal die aktuell verwendete Szene online stellen damit wird wissen wofon wir reden?
Ja, gerne.... öhm...
...:confused:...:gruebel:...:nix:...:embarrassed:

...äh..., ich stell' mich vielleicht blöd an, aber wie meinst Du das?
Die Szene, die am X32 gerade aktiv ist?
Oder meinst Du den "Aufbau" bei mir im Proberaum (evtl. mit einer Aufnahme des Rauschens)?
...Und falls Du die Szene aus dem X32 meint, muss ich mich gleich noch mehr schämen... :hail: weil ich nicht weiß, wie man das macht... :redface:...:embarrassed:


Übrigens haben wir gestern Abend die erste Bandprobe mit dem X32 gemacht, da ist das Rauschen natürlich nicht mehr aufgefallen (der neue Drummer haut aber auch rein...:D).
Nur wenn ich alleine im Proberaum bin, nervt es mich.

Mit dem Mackie ist es mir ab und zu passiert, dass ich vergessen habe, die Boxen auszuschalten (weil man halt nichts gehört hat).
Beim X32 passiert mir das sicher nicht. :D
 
Hi.

Nein "rumdoktern" soll es auch nicht sein. Ich habe bei meinem X32 festgestellt, dass der MainOutput erheblich lauter ist, als bei bisher verwendeten Analogpulten.Ich habe somit den Endstufengain reduziert. Allerdings nicht wegen Rauschen, sondern damit der MainFader-Weg mehr als 3mm beträgt. Wenn Du also reduzierst und kannst trotzdem bis zum Peak der Boxen aufziehen und das Rauschen ist weg, ist doch alles gut.

Gruß Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mfk0815

Wenn ich kiroy richtig verstanden habe, rauscht es auch bei geschlossenen Mainfader. Somit können eigentlich die in Scenen speicherbaren Einstellungen nichts damit zu tun haben. Es können nur Dinge sein, die Post-Mainfader liegen. Wenn kein besonderes Routing vorliegt, also nur noch ggf. kaputte Elektronik.

Gruß Jürgen
 
Hallo und guten Morgen, Jürgen!

Vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich konnte gestern Abend leider nicht alles ausprobieren.
Am Display liegt's jedenfalls nciht.
....Ich habe bei meinem X32 festgestellt, dass der MainOutput erheblich lauter ist, als bei bisher verwendeten Analogpulten.Ich habe somit den Endstufengain reduziert. Allerdings nicht wegen Rauschen, sondern damit der MainFader-Weg mehr als 3mm beträgt. Wenn Du also reduzierst und kannst trotzdem bis zum Peak der Boxen aufziehen und das Rauschen ist weg, ist doch alles gut...
Hm... also ich habe bei meinem Producer eher den Eindruck, dass ich den MainFader weiter aufmachen muss, als am Mackie, um die gleiche Lautstärke zu erzielen. Ist nur ein Gefühl. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Mackie 60mm-Fader hat und das X32 100mm-Fader. Am Mackie konnte ich den Master-Fader selten über das erste Drittel aufmachen. Beim X32 steht er sogar bei der Bandprobe im Proberaum schon auf über 50 % und es pfeift noch nix.
Bis zum Peak der Boxen bin ich jedenfalls mit den RCF noch nie gekommen (wir sind 'ne kleine zahme Alt-Herren-Rock-Band). ;) Und im Proberaum will ich das auch nicht unbedingt ausprobieren. :D

Wenn ich kiroy richtig verstanden habe, rauscht es auch bei geschlossenen Mainfader. Somit können eigentlich die in Scenen speicherbaren Einstellungen nichts damit zu tun haben. Es können nur Dinge sein, die Post-Mainfader liegen. Wenn kein besonderes Routing vorliegt, also nur noch ggf. kaputte Elektronik...
Wenn Mfk0815 die Scenes im X32 gemeint hat:
Ich habe das Ding auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, um sicher zu sein, dass ich nicht irgendwo etwas blödes eingestellt habe. Und ja, auch wenn der Masterfader zu ist, rauscht's. Das rauschen nimmt auch nicht zu, wenn ich den Master-Fader aufmache - erst wenn ich auch einen Eingangskanal weit aufmache, wird das Rauschen stärker (allerdings im üblichen Rahmen).

Vielleicht gehört das Rauschen ja wirklich zur Kategorie "Gras-wachsen-hören". Wie gesagt, wenn Musik drüber läuft, nimmt man es nicht mehr wahr.
Wenn hier jemand aus dem Großraum Stuttgart mitliest, der auch ein X32 besitzt, würde ich mich über eine PN freuen, vielleicht könnten wir mal vergleichen...
Selbstverständlich ist dieser nette Mensch dann zu einem Getränk seiner Wahl eingeladen. :prost:

Grüßle
kiroy
 
Beschreibung ist genau wie bei mir...
probier die Kombi mal an einem anderen Ort (vielleicht ist der Strom dort auch "verschmutzt"; ich hab da schon die verrücktesten Dinge erlebt ;-)
ich hatte auch schon mit Thomann telefoniert und war auch kurz davor das Pult wieder zurückzuschicken
 
Hi PattiF,

ja, manchmal gibt's die verrücktesten Sachen. ;)
Unser Proberaum ist ein ehemaliger Büroraum im Untergeschoß bei mir im Einfamilienhaus und da hatte ich bisher noch nie Probleme.
Aber man soll ja nie "nie" sagen und man sollte nichts unversucht lassen... Ich werde mal schauen, wo ich das Zeug nochmal ausprobieren kann.

Dumm, dass das Breisgau nicht mehr ganz im Großraum Stuttgart liegt ;) (die Breisgauer werden froh sein) :D .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

jaja der liebe Strom und die noch liebere Digitaltechnik, manchmal passt´s halt nicht ganz zusammen... Das verrückteste was ich mal hatte war verunreinigter Strom durch eine elektrische Beregnungspumpe mit Gleichrichterstereuerung eines Landwirts, welche die ganze Anlage mit einem surrenden Ton versah, der zu Rückkopplungen führte sobald man nur den Masteregler anschob (und das sogar zwischen Gitarre und zugehörigem Verstärker)

Zur Not einfach mal mit nach Hause nehmen und im Wohnzimmer anschliessen

Ne, Stuttgart und Freiburg sind jetzt wirklich keine Nachbarsstädte, zwischen den man mal schnell pendelt (es ist aber auch kein Weltreise)
 
Hallo,

ja, Furman ist eine Lösung. Aber vielleicht habt Ihr ja eine DI Box zur Hand und kannst sie testweise zwischen Pult und Aktivboxen hängen.

Kleiner Aufwand wäre noch, das Pult an einen anderen Stromkreis zu hängen (obwohl eigentlich kontraproduktiv)

Gibt es andere Störquellen, die man abschalten könnte? Notebookdisplays strahlen eine Menge ab. Schalt doch im Probenraum einmal alles ab, was nicht braucht...

Wenn dein Mainfaderweg schon so groß ist, macht die Gainreduzierung natürlich keinen Sinn.

Gruß Jürgen

PS. manchmal gibt es merkwürdige Dinge, unser Yamaha Keyboard ist immer alle zwei-drei Stunden ausgestiegen. Display nur noch Streifen, kein Ton. Zweimal ausgetauscht, kein Erfolg. Nun hängt es per Kabeltrommel an unserem Altbaustromnetz und alles ist o.K. Wir haben im Neubau alles versucht, alle 3Phasen getestet u.v.m. Im Altbau hats keinen Fi und Schraubsicherungen - aber es geht.
 
Also, die Furman-Lösung gefällt mir gar nicht. ;)
Erst kaufe ich ein X32 damit ich mein ganzes 19"-Zeugs nicht mehr brauche und dann fange ich damit wieder an... Nenenenene... :D

Gibt es andere Störquellen, die man abschalten könnte? Notebookdisplays strahlen eine Menge ab. Schalt doch im Probenraum einmal alles ab, was nicht braucht...
Hm... jooo, da gibt es viele Spielsachen, die einstreuen könnten: PCs, TFT-Monis, DSL-/WLAN-Router, DECT-Telefon, Keyboard, Expander usw. stehen alle unmittelbar um das X32 rum. Ich werde mal alles abschalten und berichten...
 
Wir hatten anfangs mit unserem X32 auch ein leichtes Rauschen an den Mainausgängen (unabhängig von der Stellung des Masterreglers). War aber nur ein Anpassungsproblem. Wie weiter oben schon gesagt ist der Ausgangspegel des X32 höher als bei manchen andernen Mischern. Bei uns hat es damals gereicht die Gain Regler der Aktivboxen zu reduzieren. Ergebnis: kein störendes Rauschen und trotzdem Vollaussteuerung der Aktiv Boxen (FBT) möglich.
Wie sind übrigens in Bad Cannstatt... Evtl. wäre ein Treffen möglich!
 
Irgendetwas stimmt da auch nicht. Wenn ich bei vollem Endstufengain die Mainfader auf über 50% ziehe, kann ich anschließend den Dachdecker rufen, weil weg.

Was verendet Ihr für ein Kabel zu den Boxen? Beidseitig XLR? Oder einseitig Klinke? Wenn Klinke: sym. ("Stereo") oder unsym. ("Mono")?

Gruß Jürgen
 
...Wie sind übrigens in Bad Cannstatt... Evtl. wäre ein Treffen möglich!
Geil!!! Ich schreib' Dir gleich eine PN!

Irgendetwas stimmt da auch nicht. Wenn ich bei vollem Endstufengain die Mainfader auf über 50% ziehe, kann ich anschließend den Dachdecker rufen, weil weg.

Was verendet Ihr für ein Kabel zu den Boxen? Beidseitig XLR? Oder einseitig Klinke? Wenn Klinke: sym. ("Stereo") oder unsym. ("Mono")?

Gruß Jürgen
Guten Morgen Jürgen,

ja, das ist seltsam. Die Kabel sind alle XLR und schon seit Jahren im Gebrauch. Da ich mit dem Mackie die selben Kabel verwendet habe und es da tut, schließe ich die Kabel als Fehlerquelle aus.

Ich werde mich mal mit bassbase in Verbindung setzen. Vielleicht weiß ich nach einem Treffen und Vergleich mehr.

Nochmal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht!
Viele Grüße
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben