x32 und reamping pod pro

seufz
seufz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.05.15
Beiträge
12
Kekse
8
Ort
vienna, planet earth
guten abend,

als leidgeplagter x32 besitzer, der vor kurzem von einem analogpult umgestiegen ist und seither am verzweifeln ist, kämpfe ich derzeit mit dem signal beim reamping und komme keinen schritt weiter.

ich hab am pult ein (cleanes) gitarrensignal, das ich entweder über xlr out oder aux in den pod gejagt habe.
bei beiden varianten tritt ein echt brutales rauschen auf, sobald der pegel des signals niedriger wird, der kleinste palm mute wird mit dem rauschen aufgefüllt und wenn ich den stop-knopf im cubase drücke, rauschts sowieso in orkanstärke weiter.

...daß der pegel des clean-signals über die x32 usb card im vergleich zu früher (rme expansion board direkt in den pod) um ein zigfaches lauter ist und sich nunmehr schwerlich korrekt aussteuern läßt, macht mich auch nicht sonderlich froh.

es ist etwas verwunderlich, daß ich im netz betr. x32 und reamping praktisch nichts gefunden habe (auf der behringer page ist zwar eine ähnliche frage aufgetreten, hat aber keine neuen erkenntnisse gebracht...), aber angeblich erklärt sich das pult ja auch von selbst, lol
hat bitte jemand eine lösung für dieses problem?


seufz
 
Eigenschaft
 
Hallo seufz,

falls Du noch nicht zu viele Kanäle verbraten hast, würde ich den Input von der Karte erst mal über einen Kanal laufen lassen und den dann auf einen Ausgang.
Damit kannst Du schon mal jede Menge verbiegen.

Zusätzlich, wenn Du auf einen Intrumenteneingang gehst, würde ich das hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2f_j_tx.htm
Hatte ein ähnliches Problem, X32 Ausgang in den Instrumenteneingang eines Bass Combos.
Übelste Geräusche und Einstreuungen, mit dem Ding waren sie weg.
Viel Spass
 
interessant, den kannte ich noch nicht.
ich mache das (git oder bass in's x 32 und via xlr out in den git / bass amp) gerade mit dem hier:
https://www.thomann.de/de/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
was mir allerdings dennoch auffällt ist ein rauschen, allerdings nur leise. aber gitarre, bzw. bass direkt in den amp macht gar kein rauschen.
ich hab' mich schon gewundert, wo das herkommt.
und die reampingboxen sind ja keine 'rauschverminderer' (es sei denn rauschen durch fehlanpassung).
ich könnte, zumindest bei mir im studio, die reampingbox auch weglassen und direkt verkabeln. daß ergebnis ist gleich.
horst
 
Hallo!

Ich mach das recht häufig und habe noch nie ein Problem gehabt! Mit der unterschiedlichsten "Reamping-Zielen"

Wie genau machst Du das?

Der übliche Weg: DAW->X32, den Kanal an einen der freien X32 Outs und zu einer "umgekehrten DI-Box" -> zum Verstärker/POD o.ä.

So wie von siebass beschrieben.
 
...ähmmm, warum insertierst du den POD nicht einfach?
 
ein königreich für ein leichtes rauschen.....wenn ich die gitarre über den xlr out in den reamp-input an der rückseite des pods route, tut sich die hölle auf)
(file anbei) :evil:

ist das kabel allerdings an der front in den guitar input geplugged, kommt der sound ohne rauschen ins pult retour *grummel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ähmmm, warum insertierst du den POD nicht einfach?

hmmm....ist zwar eine interessante überlegung, das signal unterscheidet sich über aux allerdings nicht vom xlr out. an der rückführung des signals ins pult kanns nicht liegen, die katastrophe ist über den kopfhörerausgang am pod ebenfalls vorhanden.
 

Anhänge

  • rauschi.rar
    322,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
ist das kabel allerdings an der front in den guitar input geplugged, kommt der sound ohne rauschen ins pult retour

Moin, also dann kanns ja eigentlich nicht am routing oder der verkabelung am Pult liegen, sondern an deinem POD. deine mp3 hört sich auch für mich eher so an, als strahlt da was massiv in deine "leitung". ggf hat vl einfach nur die line-in buchse am POD ein problem? aber wenns mit der guitar-In-buchse funktioniert, ist ja (fast) alles gut
 
ja, langsam wirds seltsam.
siebass routet vermeintlich gleich wie ich, fko56 reampt häufig und hat noch nie ein problem gehabt.

einen fehler am pod hab ich bis dato eigentlich ausgeschlossen, da das reamping bis zum pultwechsel einwandfrei geklappt hat.
also wenns das wirklich sein soll.....da zerrauf ich mir die letzten haare, verdamme den versandrückläufer vom großen T, verkabel hin und her.....jössas, ist das peinlich...

die von siebass erwähnte umgekehrte DI box wäre eigentlich eine plausible erklärung, würde nicht gleich unterhalb stehen, daß keine weiteren störgeräusche auch ohne diese auftreten.
zur vervollständigung: ich habe keine DI box!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Irrtümer auszuschliessen: Welchen POD hast Du und wie ist die genaue Bezeichnung der Buchse in die Du rein gehst?
 
so, da ich auch diverse PODs besitze, hab ich das jetzt mal nachgestellt.....und was soll ich sagen? hab dasselbe "problem". in meinem Fall einen Bass-PODpro angeschlossen - sobald ich das signal in den rückseitigen LineInput schicke, habe ich wenn das signal aussetzt ein furchtbares rauschen (aber auch nur dann) - schicke ich das signal in den guitar-/bass-Input klappt alles wunderbar. ich kann mir das phänomen noch nicht wirklich erklären, muss aber irgendwie am lineInput des PODs liegen!
 
Entweder ein oszillierender Verstärker (Konstruktionsfehler) oder der Pegel wird bei sehr leisen Tönen automatisch hochgezogen (Kompressor).
 
nö, verstärker gibts da gar keinen und compressor ist aus - der schaltet sich auch meines wissens nicht einfach so ein - zudem habe ich das ja mit demselben preset gemacht
 
hurra, ich bin doch nicht mehr der einzige auf der welt, bei dem das phänomen auftritt^^

@fko56: pod 2.0 pro, frontseite guitar in, rückseite line in/reamping in
 
Der trägt zur Lösung des Verständnisproblems bei, welcher "Verstärker" oszillieren könnte. Sowohl die Eingangsstufe des Pods, als auch die Ausgangsstufen am X32 enthalten Verstärker.
 
ööööhm....trägt nicht zum verständis bei und eine lösung ist bei weitem nicht zu erkennen.
der pod pro ist fürs reamping mit einem eigenen dafür vorgesehenen eingang ausgelegt.
so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunsch und Wirklichkeit liegen bei der Elektronik eben oft nicht beieinander... ;)
ihr seid immerhin 2 Leute, bei denen das 'ausgelegte' nicht wie geplant arbeitet

da macht es schon Sinn, für die Fehlersuche etwas auszuholen
eigentlich ist das nicht dein Bier, sondern das von Line-6... solltest du denen überlassen
wenn du aber tatsächlich selbst aktiv werden möchtest, dann gehören Grundlagen in Verstärkertechnik einfach zum Handwerkszeug

warum man allerdings einen POD in Echtzeit 'reampen' lässt, ist mir ein komplettes Rätsel :gruebel:
(ich nehme einfach an, du weisst, was du tust... musst du also nicht begründen)

cheers, Tom
 
eigentlich ist das - nachdem das problem erst beim x32 aufgetreten ist - nicht das bier von line6, sondern des pultes und deswegen ist der thread auch eröffnet worden.
das in-echtzeit-reampen macht IMHO nicht nur beim pod sinn.
however, als user, no offense!, bin ich an einer praxisbezogenen lösung interessiert, d.h. jemand, der sich auskennt, soll mir einfach sagen was zu tun ist damit es funktioniert............wenn ich am pc ein problem mit dem netzwerk habe, brauch ich keinen crash-kurs in IT und keine erläuterung der I und 0, sondern einfach eine deppensichere anweisung à la "mach das und das und stell deine IP auf dieses und jenes".
außerdem bezweifel ich daß tombulli und ich die einzigen sind, die mit genau diesem problem konfrontiert sind.
also, wenn du eine konkrete lösung dafür hast, laß es uns bitte wissen - share your secrets with us!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben