XenForo 2.0 - wie geht es weiter?

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Wir sind ja jetzt erfolgreich migriert - trotzdem sind wir an allen Ecken und Enden noch am nachbessern - und da erscheint am Horizont die Ankündigung eines großen 1st Digit Updates.

Die Migration von vBulletin zu XenForo ist gut damit vergleichbar, wenn jemand nach 13 Jahren mit all seinen gespeicherten Daten und möglichst allen lieb gewordenen Programmen von einem Windows-System zu Apple wechselt. Viel Spaß. Nichts funktioniert wie gewohnt, alles ist anders und manche lieb gewonnenen Windows-Marotten wie rechte Maustaste oder Maus-Rad, sind auf Apple unüblich - und Steve Jobs tät sich im Grab umdrehen, würde jemand auf die Idee kommen, das in einem Apple anzubieten, weil Windows-Migranten das gerne hätten.

Wir haben an XenForo mittlerweile so viel herumgeschraubt, dass es oberflächlich vBulletin ähnlicher sieht, als XenForo. Gottseidank ist dennoch der XenForo-Motor unter der Haube. Und, weil ich die Frage schon wieder höre: Nein, wir konnten nicht bei vBulletin bleiben, denn vB5 ist zu vB4 noch weit inkompatibler, als es XF1.4 zu vB4 ist. Ich muss Leute enttäuschen, die immer noch auf den Einbau einer rechten Maustaste in einen Apple warten.

Einer der wesentlichen Vorteile der Migration ist, dass XenForo mit Nachdruck weiter entwickelt wird, während vBulletin seit 2008 stagniert. Die XF-Programmierer sind äußerst emsig und wir hatten bereits mehrere 2nd Digit Updates mit zT weitreichenden Erweiterungen, seit wir die Software gekauft haben.

Nun steht ein 1st Digit Update ins Haus: XF 2.0 ist angekündigt. Wir arbeiten zZt auf XF1.4.1.

Wie das nun mal meist so ist, lassen 1st Digit Updates deutliche Neuerungen und Erweiterungen erwarten. Und davon gehe ich auch hier aus. Was das Update bringen wird, wissen zZt nur Kier Darby und Mike Sullivan, und die haben gute Gründe, im Moment nicht viel zu verraten. Wir wissen allerdings, das wir diesen Weg mit gehen werden. Die Erwartungen der weltweit verstreuten Community der Foren-Admins in XF2.0 sind hoch. Viele Foren stehen vor den Problemen, vor denen wir noch vor ein paar Wochen auch standen... denn bei vBulletin geht's einfach nicht weiter.

Die Konsequenzen, die sich aus der Ankündigung von XF2.0 für uns ergeben sind vor allem, dass wir mit Verschlimmbesserungen vorsichtig sein müssen. Es könnte durchaus passieren, dass wir jetzt mühsam irgendwelche Dinge einbauen, die dann wegen mangelnder Kompatibilität wieder ausgebaut werden müssten. Wir werden uns also auf Dinge konzentrieren, die wir für safe halten, und zu tun gibt's ohnehin jede Menge.

Am Design wird sich durch das Update nichts oder kaum was ändern. Es kommen wohl hauptsächlich neue Funktionen hinzu und vermutlich werden auch Bugs und fehlende Features nachgebessert - allerdings immer unter der Prämisse, dass nicht vBulletin nachgebaut werden soll ... immer an Apple und die rechte Maustaste denken!

Ich halte euch in diesem Thread auf dem Laufenden, wenn ich neue Informationen bekomme.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht erfüllen sich einige Wünsche der User dann von ganz alleine.
Gibt es zu der Ankündigung auch schon einen Zeitraum?
 
Sorry, das gehört eigentlich nicht hier rein, aber das:

... und manche lieb gewonnenen Windows-Marotten wie rechte Maustaste oder Maus-Rad, sind auf Apple unüblich - und Steve Jobs tät sich im Grab umdrehen, würde jemand auf die Idee kommen, das in einem Apple anzubieten...
muß ich einfach kommentieren:

Mein Mac Mini hat die rechte Maustaste und das Mausrad! :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht erfüllen sich einige Wünsche der User dann von ganz alleine.
Das hoffen wir durchaus :)

Gibt es zu der Ankündigung auch schon einen Zeitraum?
Die Ankündigung stammt eigentlich von Ende Juli - ist also nicht ganz neu. Und da die XF-Jungs generell ziemlich auf die Tube drücken, rechne ich noch in diesem Jahr damit.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Mac Mini hat die rechte Maustaste und das Mausrad!
Bei dir wundert mich das nicht.

Für mich gilt: Wenn ich von Windows 10 ähnlich enttäuscht bin, wie von Windows 8, dann wird mein nächster Rechner ein Mac sein. Und dann werde ich einen Teufel tun und das wundersschöne MacBook Pro durch den Anbau einer Windows-Maus zu "verbessern". Ich würde stattdessen lernen einen Mac so zu bedienen, wie das Millionen andere Mac-User auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stattdessen lernen einen Mac so zu bedienen, wie das Millionen andere Mac-User auch tun.

Die tun das heutzutage mit einer Apple-Maus mit Scroll-Ball, linker und rechter Taste und konfigurierbaren Zusatztasten. Dein Vergleich hinkt deshalb etwas bzw. kommt einige Jährchen zu spät und ich glaube, nichts anderes wollte ts2 Dir sagen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freue mich sehr, ich liebe xF. Kann nur gut werden. :)
 
Ja.

Und, wie geht es nunn weiter, mal ganz halbdoof gefragt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben