Yamaha 02r Digital ( 9 Jahre alt ! ) vs. Mackie 1202 VLZ3

  • Ersteller dehachris
  • Erstellt am
D
dehachris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
16.08.07
Beiträge
91
Kekse
0
Guten Morgen!

Ich hab die Tage, da ich derzeit auf der Suche nach für uns optimalen Lösungen für Aufnahmemöglichkeiten bin, ein Angebot bekommen, von dem ich noch nicht genau weiß was ich halten soll.

Zuerst hatte ich mir überlegt, sowohl für Recordings (da Preamps eingebaut sind) als auch für den zukünftigen Betrieb, mir ein Mackie 1202 zuzulegen. ( http://www.musik-service.de/mackie-1202-vlz-3-prx395758999de.aspx )

1. Frage: Sind die eingebauten Wandler und Preamps dieses Mischpultes gleichwertig mit reinen Audio-Interfaces derselben Preisklasse, oder sind die reinen Interfaces aufgrund der nicht-vorhandenen Mischpult-Funktionen etwas hochwertiger?

Weiterhin habe ich vor kurzem ein Yamaha 02r Digitalmischpult angeboten bekommen. Das soll vor 9 Jahren um die 10.000 .- gekostet haben und würde mir nun zu einem ziemlichen Spottpreis angeboten werden. Die vielen Anschlussmögilchkeiten brauch ich ja eigentlich (noch?) nicht, aber das Angebot steht dennoch im Raum.

2. Frage: Ist dieses ansich sündhaft-teure Yamaha-Modell heute noch zu gebrauchen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die dort verbauten Wandler und Preamps (sind da eigentlich welche drin?) nicht dem heutigen Standard entsprechen.

Das heißt - hat das oben angesprochene Mackie heute eine höhere oder bessere Qualität als das alte Yamaha?

Danke im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
ich glaube da werden Äpfel mit Birnen verglichen :D
Selbst wenn das Yamaha 9 Jahre alt ist - es muß natürlich technisch in Ordnung sein - dürfte es in der Qualität um einiges besser sein als das Makie, was nicht heißen soll, dass das Makie schlecht ist, was aber doch eher in das untere Preissegment gehört.

Wie willst Du dann die Signale aufnehmen? und was möchtest Du aufnehmen?
 
ich glaube da werden Äpfel mit Birnen verglichen :D
Selbst wenn das Yamaha 9 Jahre alt ist - es muß natürlich technisch in Ordnung sein - dürfte es in der Qualität um einiges besser sein als das Makie, was nicht heißen soll, dass das Makie schlecht ist, was aber doch eher in das untere Preissegment gehört.

Wie willst Du dann die Signale aufnehmen? und was möchtest Du aufnehmen?

Das hätte ich erwähen sollen, richtig. Das Yamaha befindet sich tehnisch und auch optisch in einwandfreiem Zustand.

Ich möchte Pre-Production für meine Band betreiben. Das wird so aussehen, dass jede Spur einzeln eingespielt wird (Guitar / Bass - Box-Mikrofonierung, Vocals einzeln), und das Schlagzeug im Tonstudio selbst. In Sachen Anschlusszahl habe ich somit kaum Anforderungen. Das Singnal wird dann vollkommen roh und unbearbeitet am PC mittels Cubase aufgenommen und wird dann im Tonstudio weiterverarbeitet und schließlich gemixt und gemastert.

Das wichtigste ist wirklich nur die Qualität der Wandler und der Preamps. Besitzt das Yamaha eingebaute Preamps? Ich finde im Netz nur Informationen über die neue V2 Version, nicht aber über die alte, die ich angeboten bekommen.

Für mich steht derzeit die Überlegung im Raum, ob ich mir für die Pre-Prodcution lieber ein reines Audio-Interface zulege, oder aber ein Mischpult mit eingebautem Interface, sodass wir gleichzeitig ein neues Mischpult für die Band besitzen.

Edit:
Ich sehe gerade, weder das Mackie Mischpult und bestimmt auch weder noch das Yamaha-Mischpult werden USB und/oder Firewire-Ausgänge zum direkten Verbinden mit dem PC haben, seh ich das richitg? Demnach bräuchte ich ja dann noch ein zusätzliches Interface..? =/
 
also wenn Du nur aufnehmen möchtest brauchst Du kein Mischpult, zumal Du für beide obigen Lösungen immer noch ein Audio-Interface bzw. ein ADAT-Interface falls das Yamaha eine ADAT-Karte hat.

Ist es das ?
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Yamaha-02R-96-Digital-Mischpult-prx395533845de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/yamaha-02r-96-2-0-prx395745115de.aspx

ein Manual gibt es da
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/02R1G.pdf
Da steht auch alles über die 8? PreAmps etc. drin

Klar - kommt auf den Preis an, als Mischpult für Live ist das Yamaha sicher die bessere Wahl.
 
Es ist leider keines von den beiden Links. Das Mischpult gibt es schon etwas länger nicht mehr im Handel. Die zwei Links die Du mir gezeigt hast, sind bereits vom Nachfolger des Pultes.

Ich habe gerade selbst in meinem Edit gemerkt, dass ich keinen USB und/oder Firewire-Anschluss bei meinen Vorschlägen habe. Insofern fallen wohl beide Möglichkeiten weg und ich werde zurück zum EMU 0404 oder einem Edirol greifen. :)
 
Insofern fallen wohl beide Möglichkeiten weg und ich werde zurück zum EMU 0404 oder einem Edirol greifen.
Es gibt auch Mischpulte mit eingebauter FireWire/USB-Soundkarte. Und zwar solche, wo dnn eben jedes EIngangssignal als einzelne Spur aufgzeichnet wir, was ja nicht der Fll ist, wenn ihr irgendein Mischpult an eine 2-Kanalsoundkarte wie der EMU 0404 anschließt.. Wenn ihr eh ein Mischpult haben wollt (z.B. für den Proberaum) dann könntet ihr mit so einem gerät zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-12-firewire-mk-ii-prx395758331de.aspx
http://www.musik-service.de/PhonicHelixBoard18Universal-prx395765640de.aspx
 
ja die pulte miteinander zu vergleichen geht nicht. das mackie ist halt ein klein mischer, das 02r ist schon ein richtiges mischpult, das man auch in nem richtigen tonstudio finden könnte. folglich liegt die entscheidung eigentlich auf der hand.

was für mich die wichtigste frage ist: kannst du das pult dann auch bedienen? 1. digitalpult und 2. auch noch yamaha... ich kenne erfahrene profis die bei der kombi kalte füße bekommen. da hat man einfach sehr viel möglichkeiten sich feedbacks zu bauen, sich zu verpatchen usw.
 
Es gibt auch Mischpulte mit eingebauter FireWire/USB-Soundkarte. Und zwar solche, wo dnn eben jedes EIngangssignal als einzelne Spur aufgzeichnet wir, was ja nicht der Fll ist, wenn ihr irgendein Mischpult an eine 2-Kanalsoundkarte wie der EMU 0404 anschließt.. Wenn ihr eh ein Mischpult haben wollt (z.B. für den Proberaum) dann könntet ihr mit so einem gerät zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nun halte ich persönlich nicht so viel von Alesis, Phonic kenn ich noch nicht, da werde ich mich nocheinmal genauer informieren müssen.

paulsn schrieb:
ja die pulte miteinander zu vergleichen geht nicht. das mackie ist halt ein klein mischer, das 02r ist schon ein richtiges mischpult, das man auch in nem richtigen tonstudio finden könnte. folglich liegt die entscheidung eigentlich auf der hand.

was für mich die wichtigste frage ist: kannst du das pult dann auch bedienen? 1. digitalpult und 2. auch noch yamaha... ich kenne erfahrene profis die bei der kombi kalte füße bekommen. da hat man einfach sehr viel möglichkeiten sich feedbacks zu bauen, sich zu verpatchen usw.
Auch das ist richtig und trifft bei uns zu, wir sind neu auf dem Gebiet. Das Angebot stand einfach nur wegen des supergünstigen Preises im Raum.
 
Das alte 02R hat 8 Inputs mit Phantomspannung und weitere 8 ohne, pegelmäßig aber für Mikrofone geeignet.
Dazu kommen 4 Stereo-In's für Linepegel.

Zur Qualität der Wandler kann ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht äußern, außerdem verwende ich es zumeist für Livezwecke.
 
Nicht abschrecken lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben