Yamaha Apx 500 ii: Saitenlage verändern schwierig?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey,

Ich habe ne apx 500 ii und mir kommt es vor dass die saitenlage zu hoch ist, weil so doll die saiten niederdrücken muss damit sich der akkord sauber anhört. vor allem in den höheren bünden ist das der fall. nun frage ich mich ob ich die gitarre nem fachmann bringen soll damit der die stegeinlage abschleift oder ist da e nichts dabei, sodass ich es auch selber machen kann ? :) in diesem zusammenhang möchte ich auch gleich fragen ob es einen großen unterschied macht wenn ich einen knochen als stegeinlage benutzen würde? :) danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Das kann aber auch an der Halskrümmung liegen, die kann über den Stahlstab im Hals eingestellt werden.
Ohne genaue Bilder von Hals/Steg/Saiten/Bünden ist hier Hilfe per Fernwartung schwer.

Ich würde dir den Gang zum Fachmann raten, so ein Setup kostet nicht viel und ich vermute, dass dir noch etwas Detailwissen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke!
 
Es schadet aber sicher nicht, sich dieses Wissen an zu eignen... Entweder durch eine Recherche jetzt, oder den Fachmann ausquetschen.
Ist alles kein Hexenwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knochen ist schon fein aber schwerer zu bearbeiten.
Erstmal alles andere checken (Halskrümmung, Bundstäbchen, Sattelkerben)
Ansonsten, probier doch mal:
Stegeinlage mit Fineliner anzeichnen.
Schleifpapier (grob 300 - 400) auf plane Unterlage kleben (Glas, Spiegel, Keramik...) dann möglichst eben den Untergrund der Stegeinlage schleifen. Danach gerne feiner polieren.. Der Piezo braucht guten Kontakt!

Und immer langsam und immer zwischendurch einsetzen zum testen obs passt.
Viel Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schleifpapier (grob 300 - 400) auf plane Unterlage kleben (Glas, Spiegel, Keramik...) dann möglichst eben den Untergrund der Stegeinlage schleifen. :)

Dazu habe ich mal eine Frage:
Ist jede Gitarrendecke an der Stelle, an der die Stegeinlage aufliegt, plan? Wenn die Decke nämlich nicht plan ist, dann liegt eine plan geschliffene Stegeinlage nicht mit der vollen Breite auf der Decke auf.
 
Die Stegeinlage liegt ja nicht direkt auf der Decke auf, sondern steckt in einer Nut im Steg. Diese Nut ist schon plan gefräst, und damit muss die Stegeinlage eben auch ganz gerade sein.
 
Stimmt, das hätte mir auch einfallen können - danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben