Yamaha CLP-430 (440) - Aufstellung direkt an der Wand möglich ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

wir wollen uns ja demnächst ein Homepiano zulegen.

Klanglich gefällt uns das Yamaha CLP-430 (440) am besten.
Ich habe schon nach Bildern oder einer Aufstellanleitung gesucht aber leider nichts gefunden.

Deshalb nun die Frage an die Besitzer dieses tollen Instruments.

Lässt sich das 430 bzw. 440 direkt an einer Wand aufstellen ?

Grund: Die Ecke in die das Homepiano soll bietet eine maximale Tiefe von 52cm.
Das CLP-430 hat lt. Herstellerangaben eine Tiefe von 51,3cm.

Wenn das nicht klappen sollte müssten wir das Kawai CN43 kaufen, wobei wir aber eigentlich das CLP-430 bzw. 440 favorisieren.

Vielen Dank im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Weiss wirklich keiner was ?

LG Martin
 
Ich weiß nur: Nimm das Roland FP7F :great:
 
Der Yamaha Klaviersound gefällt mir besser, es klingt in meinen Ohren authentischer.
Deshalb bleibt die Frage bestehen ...

LG Martin
 
Hallo.

Ich verstehe die Frage zwar nicht so ganz, aber da das Yamaha CLP-440 keine Lautsprecher hat die nach hinten abstrahlen, sollte das wohl funktionieren.
Das CLP-480 und AvantGrand N1 sowie das CVP-509 sollten nicht direkt an der Wand stehen, da sie auch Speaker nach hinten haben,
die den wirklich besseren Klang ausmachen und sonst ihren Zweck nicht erfüllen könnten.

Gruß
 
Das Aufstellen an der Wand sollte eigentlich kein Problem sein, so lange die Wand nicht feucht ist (z. B. bei schlecht isolierten Außenwänden). Wenn das Instrument die Wand berührt, könnte es unter Umständen dazu führen dass sich die Vibrationen übertragen und es bei höher gedrehter Lautstärke unangenehm für Nachbarn wird.

Den Klang sollte es (im Gegensatz zu einem akustischen Klavier oder einem Digitalpiano mit Resonanzboden) eigentlich nicht maßgeblich negativ beeinflussen, weil die Lautsprecher nach unten abstrahlen.
 
Völlig unabhängig davon:

NUR wegen der Aufstellung das Wunschpiano gegen eine Alternative zu tauschen ist Käse. Dann wird man auf Dauer nicht glücklich mit dem Instrument.


Ich hatte eine ähnliche Problematik (Piano sollte aus Platzgründen an die Wand) und wollte daher das CA63 nehmen, obwohl ich total in das CA93 verliebt war. Dann war genug Geld da und ich wollte das CA63 nochmal ausprobieren. Tja.. alles ausverkauft. Mir wurde dann für das CA93 (Ausstellungsstück) ein guter Preis gemacht (2400€) und jetzt steht das zu Hause und es steht jetzt halt auch einfach nicht an der Wand.
 
Das Aufstellen an der Wand sollte eigentlich kein Problem sein, so lange die Wand nicht feucht ist (z. B. bei schlecht isolierten Außenwänden). Wenn das Instrument die Wand berührt, könnte es unter Umständen dazu führen dass sich die Vibrationen übertragen und es bei höher gedrehter Lautstärke unangenehm für Nachbarn wird.

Den Klang sollte es (im Gegensatz zu einem akustischen Klavier oder einem Digitalpiano mit Resonanzboden) eigentlich nicht maßgeblich negativ beeinflussen, weil die Lautsprecher nach unten abstrahlen.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Also steht dem CLP-430 bzw. 440 nichts mehr im Wege ... ausser die 1649€ bzw. 1999€ ;)

LG Martin
 
Hi,

ich würde jetzt aber handeln und einfach kaufen. Wir denken zurück, vor einem Jahr um diese Zeit hattest du mit der Entscheidungsfindung begonnen.
 
Hi,

ich würde jetzt aber handeln und einfach kaufen. Wir denken zurück, vor einem Jahr um diese Zeit hattest du mit der Entscheidungsfindung begonnen.

In der Ruhe liegt die Kraft ;)
Lieber einmal richtig kaufen als zweimal falsch ...

LG Martin
 
Grund: Die Ecke in die das Homepiano soll bietet eine maximale Tiefe von 52cm.
Das CLP-430 hat lt. Herstellerangaben eine Tiefe von 51,3cm.
Ich denke, Pianos (egal ob akustisch oder elektronisch) sind dafür gebaut, in kleinen Zimmern an der Wand zu stehen - im Gegensatz zu Flügeln. Aber was du schreibst, klingt ja eher, als sollte es in eine Nische. Das kann den Klang schon beeinflussen - allerdings unabhängig vom Fabrikat. Na, Hauptsache, du findest noch Platz, davor zu sitzen. Und wenn's komisch klingt, kannst du es ja immer noch woanders hinstellen...

Grüße
Inge
 
Keine Sorge, es handelt sich nicht um eine Nische.
Rechts vom Dpiano befindet sich eine Schranktür, und die kann nur göffnet werden wenn das Dpiano nicht über 52cm tief ist.

LG Martin
 
Rechts vom Dpiano befindet sich eine Schranktür, und die kann nur göffnet werden wenn das Dpiano nicht über 52cm tief ist.

Schranktüre durch einen Vorhang ersetzen und Wunschpiano kaufen :rolleyes:

Spaß beiseite. Eines bringt die Wandaufstellung mit sich: Mehr Bass. Das hab ich damals beim PX120 bemerkt. Es stand zunächst an der Wand und ist später dann mehr oder weniger mitten in den Raum gewandert. Auf einmal war kaum noch Bass da (sind ja auch recht kleine Lautsprecher, da kommt eh nicht so viel).

Das sollte sich aber über den EQ entsprechend regeln lassen. Und ich nehme an, dass das CLP sowieso für Wandaufstellung konzipiert ist und dann auch dort entsprechend richtig klingt.
 
Und ich nehme an, dass das CLP sowieso für Wandaufstellung konzipiert ist und dann auch dort entsprechend richtig klingt.

Das nehme ich auch an...

Wird schon klappen...

Danke Euch

LG Martin
 
Na und ?

Warum auch nicht... bringt ja auch anderen evtl. was.

LG Martin
 
Hallo.

Wenn es allerdings zu einseitig wird kommt man in den Bereich der Rufschädigung, also konstruktiv und sachlich diskutieren.

Gruß
 
Da die Rückwände teilweise nicht so ansehnlich sind, würde ich sogar sagen, die sollten an einer Wand stehen ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben