Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.081
Kekse
7.818
Hallo,

ich glaub der durchgesickerte Montage hat nen eigenen Thread verdient....

Yamaha-Montage.jpg


Let's go !

http://www.onlinedigeditions.com/publication/?i=286673&p=224

http://sandsoftwaresound.net/new-workstation-namm-2016/

Erinnert mich an meinen SY99...... seufz....
;-)

Hallo Korg! Schaut mal richtig hin: 76-Synthtasten !!!!
;-)
 
Eigenschaft
 
Grund: Bild von Startseite hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn er denn so kommt, würde er ziemlich viele meiner persönlichen Anforderungen incl. wahrscheinlich vorhandener Abwärtskompatibilität (Motif & DX7!) erfüllen -
wenn dann noch das multimodale Konzept endlich sinnvoll ergänzt & vereinheitlicht würde, wäre das mit Sicherheit meine nächste Kiste...

Cool - es besteht endlich Hoffnung...ich bin gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bessere Auflösung:

6wt2Q5r.png


WENN das ganze kein Fake ist (wovon ich irgendwie noch nicht zu 100% überzeugt bin):

- Touchscreen ist bei Kombination verschiedener Klangerzeugungen zu begrüßen (solange daneben noch genügend physikalische und frei belegbare Controller vorhanden sind)
- Design finde ich nicht so schlecht (relativ neutrale LED's auf der Controller-Seite zum besseren Ablesen des aktuellen Status im Dunkeln; ohne nach "Kirmes" anzumuten).
- 256-fache Polyphonie -> TOP!
- deutlich größerer Speicher war zu erwarten (neben der Größe des User-Speichers bin ich mal gespannt, wie die Qualität des erweiterten ROMs ist).
- erscheint mir schlanker und leichter als der bisherige Motif XF7; hoffen wir, dass sich das auch im Gewicht niederschlägt, ohne an der Gehäusequalität einzusparen (geht von der Gehäuseform ein wenig in Richtung MOXF, während ModWheel/PitchBend/Ribbon eher nach Motif aussehen). Ich bin vor allem auf die ersten Bilder der 88er-Version gespannt!
- Abwärtskompatibilität ist einerseits klasse, andererseits wundert es mich, dass das Ganze immer noch AWM2 genannt wird (bleibt abzuwarten, wie stark und in welchen Aspekten die alte Engine im Detail erweitert wude).
- keine Hammond-Simulation und kein VA? Das fände ich schade (aber abwarten; die lediglich 8 Knobs/Fader sprechen aber schonmal GEGEN eine "richtige" Hammond-Sim).
- doppelte Effekt-Power lässt hoffen, dass da z.B. auch eine verbesserte Leslie-Sim zu finden ist, und dass im Multi-Mode (wie auch immer der aussehen wird) alle Parts ihre Inserts behalten können.
- ich hätte (im Gegensatz zu @M_G) eine 76er-Version mit Hammermechanik besser gefunden (ist aber "Yamaha-Tradition").
- im Vergleich zum Motif relativ wenige Buttons an der Stelle, wo man sonst die Modes auswählen konnte. Das lässt hoffen, dass an dieser Stelle ein wenig vereinfacht wurde.
- insgesamt scheint mir das auf den ersten Blick (und im Vergleich zum Kronos) eine eher konservative Weiterentwicklung zu sein; eine potentielle "Alien Technology" (ebenfalls abwarten) wurde da zumindest oberflächlich gut versteckt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin gespannt was alles an Bewährtem vom Motif beibehalten wurde und vor allem, was neu und besser dran ist. Etliches an Parametern was man bis jetzt erfahren hat klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal gespannt auf die Grösse des Flash-Speichers.

Bzgl. ROM bin ich gespannt, ob ausm CP4 etwas soundmässig reinwandert.

Hammond-Emulation?
Wäre grossartig, aber ich glaub das kann Yamaha einfach nicht (aber links
oder rechts beim 76er hätte es ja Platz für nen HX3-Drawbar-Controller)
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammond-Emulation?
Wäre grossartig, aber ich glaub das kann Yamaha einfach nicht

Scheint leider so zu sein bei nur acht Fadern auf der linken Seite... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ja gerade auf Workstationsuche bin, ist die Kiste interessant. Mir wäre auch ein einfacheres Multimodekonzept wichtig, ich bräuchte richtig viel Flash (lieber 8GB statt 4, Stichwort: Backingtracks ohne Rechner), entsprechend viele Ausgänge (Master plus 4 Einzelausgänge) und ein tragbares Gewicht.

Grüße vom HammondToby
 
Bin selbst noch nicht hundertpro vom "nicht-fake" überzeugt, allerdings ist das schon sehr realistisch, eigentlich zu realistisch, um Fake zu sein... (Edit: der Einwurf von hm81 oben halte ich ebenfalls für möglich).

Zwei drei Momentgedanken dazu:
- Dass der Touchscreen kommt, war abzusehen, nachdem sie den bereits in mittlerweile 2 Generationen Clavinova zur Perfektion getrieben haben. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass es entweder fummelig wird oder man ne clavinovaeske Idiotensicher-Oberfläche hat, die zu wenig anzeigt und sich untendran dann in ewigen Menüs verstrickt.
- Ganz viele Knöpfe wieder auf der rechten Seite. Ich fürchte, das wird wieder so ne PRE-1-A-8 - Nummer. Vorteil: keine Umgewöhnung. Nachteil: PRE-1-A-8...
- Last but not least: das Gewicht. Ein 88er-Schiff, das von der Oberfläche her das Gehäuse des S90 adaptiert, hätte selbst mit dem ollen Motifpanzer gepasst, hätte man den minimal mehr zusammengestaucht statt hintendran 20cm ohne irgendwelche Knöppe dranzukleben. Jetzt wäre es definitv an der Zeit zu schrumpfen, gerade wo das Argument "die Konkurrenz ist genauso schwer" aus der Welt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint leider so zu sein bei nur acht Fadern auf der linken Seite...

Ja, schade - das habe ich mir auch bei genauerer Betrachtung gedacht... Mit neun Fadern könnte man bei frei zuweisbaren Controllern hervorragend einen HX3 o.ä. fernsteuern - so schön, wie das bei Kurzweil funktioniert...

Eine qualitativ hochwertige Hammond-Sim habe ich jetzt ehrlich gesagt von Yamaha auch nicht erwartet. Aber - wie auch Toby schon geschrieben hat - ordentlich Flash, mindestens ein zweites Paar frei konfigurierbarer Einzelausgänge sowie ein - auch bei 88 Tasten - maximales Gewicht von 18 kg bei trotzdem ordentlicher Verarbeitung wären mir auch sehr wichtig (man sieht ja bei Nord, dass das geht)...

Ach ja - und wenn man den AN-1x als VA mit eigener Stimmenanzahl integriert - die Klangerzeugung ist ja vorhanden - dann wäre ich auch nicht böse.:D
Da hätte ich noch jede Menge Sounds von dem PlugIn-Board zur Weiterverwendung...
 
Ach ja - und wenn man den AN-1x als VA mit eigener Stimmenanzahl integriert - die Klangerzeugung ist ja vorhanden - dann wäre ich auch nicht böse. :D
Ist wahrscheinlich für den Nachfolger "Dienstage" vorgesehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hoffe die Qualität macht dem Namen nicht alle Ehre.:D
Ansonsten.... lassen wir uns überraschen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Motif-User ist es sicher eine gute Nachricht, dass Bekanntes verbessert wurde: mehr Polyphonie, mehr Speicher, anscheinend zusätzliche Modulations-Möglichkeiten, endlich Yamahas eigenes FM an Bord etc. So kann man nach Neukauf Vertrautes sinnvoll mit neuen Möglichkeiten nutzen.

Kronos-User wie ich reiben sich allerdings erstaunt die Augen, dass weder ein Hammond-Clone noch ein VA (z.B. verbesserte Reface CS-engine) an Bord ist. Und das in Zeiten, wo Software-Möglichkeiten dieser Art (sogar Freeware) wie Pilze aus dem Boden sprießen.
 
...im Re-CS werkelt eigentlich die bekannte AN-Engine.


...und was "FM" bei Montage genau bedeutet, ist ebenfalls noch unklar:

* 6-OP wie beim Ur-DX?
* 4-OP wie bei den kastrierten, kleineren DXen und dem neuen Re-DX?
* 8-OP (wünschender Gedanke) wie beim FS1R?

* nur Sinuswellen?
* oder andere Wellenformen wie beim T81Z?

* Feedback-Parameter global für alle Operatoren? ...oder getrennt je Operator wie beim Re-DX?
 
WENN das ganze kein Fake ist (wovon ich irgendwie noch nicht zu 100% überzeugt bin):

Bin selbst noch nicht hundertpro vom "nicht-fake" überzeugt, allerdings ist das schon sehr realistisch, eigentlich zu realistisch, um Fake zu sein... (Edit: der Einwurf von hm81 oben halte ich ebenfalls für möglich).

Es stammt doch von der sehr bekannten Zeitschrift "Music Trades". Warum sollte es ein Fake sein? Oder sind auf dieser Plattform "onlinedigeditions.com" gefakete Onlineversionen von Zeitschriften vorhanden? Erscheint mir jedenfalls äußerst unwahrscheinlich.
 
Kronos-User wie ich reiben sich allerdings erstaunt die Augen, dass weder ein Hammond-Clone noch ein VA (z.B. verbesserte Reface CS-engine) an Bord ist. Und das in Zeiten, wo Software-Möglichkeiten dieser Art (sogar Freeware) wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Kurzweil User wie ich fragen sich, warum du einen Synthesizer mit einer Workstation vergleichst. ;)

Ich denke, das ist eher ein JP80 als ein Motif. Man darf gespannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Workstation ist nichts anderes als ein multitimbraler Synthesizer mit eingebautem Sequencer. Würde Yamaha den Sequencer weg lassen (und nur noch Cubase beilegen), würden bestimmt viele wieder meckern. Ich finde ein eingebauter Sequencer schadet nicht. Muss man ja nicht nutzen, wenn man ihn nicht braucht. Einige möchten aber Backing-Tracks damit abspielen. Also doch gewünscht. :cool:
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Den Sequencer als separates Gerät - denn auch das kann man bei Yamaha!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben