Yamaha oder Selmer?

T
TBO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.07
Registriert
17.02.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo lieber Musikerkollegen,

Ich spiele jetzt seit 11 Jahren ein Yamaha YAS-25 (also Anfängermodell) und bin in einem Musikverein in Oberschwaben. Das heißt ich mache das als Hobby. Nun habe ich vor mir ein neues Instrument zu kaufen. Unser Musikdirektor meinte es kommen eigentlich nur Yamaha und Selmer in frage.

Jetzt hätte ich die Frage an euch, was empfehlt ihr mir? Von der Preislage sollte es bis maximal 1.800€ rum sein, aber, wie gesagt, es ist eher ein Hobby. Es sollte nur schon wieder 15 Jahre oder so spielbar sein (natürlich mit den entsprechenden Generalüberholungen).

Habt ihr Tipps/Empfehlungen usw?

Mein Musikverein hat auch noch ein YAS-32 das einen Monat gespielt wurde, was haltet ihr davon?

Vielen lieben dank an alle die sich die Mühe machen auf meine Frage zu antworten!!

Mit musikalischem und mit närrischem Gruß,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Naja..
Nur Yamaha oder Selmer? Sehe ich wenig anders.
Spiel am besten alles in der passenden Preisklasse an.. vielleicht in verschiedenen Läden und lasse dich rein vom Gefühl leiten.
 
Unser Dirigent meinte dass es eben klanglich am besten wäre wenn ich eben ein Yamaha oder Selmer kaufe...der Rest des Registers spielt nämlich auch diese Marken (6 mal Yamaha und 3 mal Selmer im Saxophonregister)
 
Das ist mal ne dürftige Begründung :) Auch innerhalb einzelner Marken gibt es enorme Klangunterschiede. Und vor allem wenns "nur" nen Musikverein ist, solltest du dich alleine für ein Sax entscheiden dass dir gefällt. Wenns jetzt ein Sinfonisches Blasorchester wäre, mit der Creme de la Creme der Bläser aus der Umgebung wäre es (vielleicht etwas anderes).
Mach einfach das was wiesenforce gesagt hat, spiel alles an was du in der Preisklasse finden kannst und entscheide dich für das Instrument, welches am besten klingt für dich!