yamaha psr 520 und midi

J
johadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
hallo leute,

habe ein psr-520 und einen laptop mit cakewalk pro audio; möchte midi-files auf dem keyboard abspielen können. habe mir ein usb zu midi kabel besorgt; der rechner erkennt auch das interface (bzw. cakewalk). spiele ich ab, blinkt die diode am interface, auf dem keyboard ist nichts zu hören. habe im handbuch nicht gefunden, wie man dem keyboard sagt, dass midi-info ankommt. kann mir jemand helfen? bin auf diesem gebiet anfänger!

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Hast du richtig herum angeschlossen? Bei diesen üblichen Interfaces sind die Stecker mit den Ports bezogen auf den Rechner beschriftet, d.h. der "Out"-Stecker muss in den "In" des Keyboards und umgekehrt.
 
vielen dank!

war so einfach, dass ich schon selber hätte draufkommen können. aber jetzt läuft es.
 
Das ist immer eine verzwickte Sache mit MIDI. Ging selbst mir so bei meinem ersten Versuch.

Natürlich kann es nicht gehen, wenn man zwei Eingänge und zwei Ausgänge zusammensteckt, bei ersterem warten beide Seiten aufs Signal, bei letzterem schicken beide Signale und keiner empfängt sie.

Also klar, Midi In -> Midi Out und umgekehrt, aber logisch ist das nicht auf den ersten Blick.
 
Naja, das "Problem" ist, dass man schnell denkt, die Beschriftung auf den Steckern beziehe sich auf die Buchsen, wo sie reinsollen. In Wahrheit beziehen sie sich aber auf die Funktion dieser Ports für den Rechner, wo auch jeder drauf kommen würde, wenn es Buchsen auf der Rückseite des Rechners wären - aber das ist eben nicht so.
Aber da ist glaube ich so gut wie jeder schon reingefallen, der so ein Midi-Interface benutzt, insofern ist das keine Schande :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben