Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

Noclue
Noclue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
30.11.11
Beiträge
574
Kekse
982
Auf Facebook gab es die vergangenen Tage ja schon einzelnen Close-Up-Aufnahmen. Nun ist es offiziell und Yamaha stellt den THR Head, den THR Head Dual und ein 1x12 und ein 2x12 Cab vor.

Im Dual gibt es zwei komplett unabhängig konfigurierbare Kanäle, die jeweils separat auch auf Class A und A/B und unterschiedliche Endröhrencharakteristiken konfiguriert werden können. Die beiden Kanäle können einzeln und parallell betrieben werden. Klingt wie ein in Hardware gegossenes BIAS.

Der normale Head hat eben "nur" einen Kanal. Beide Amps haben 100 Watt (schaltbar auf 50 und 25 beim single bzw. 2x50 beim Dual), Line-Out (2x beim Dual), Speaker-Out (2x beim Dual), Gitarreninput (2x beim Dual), Footswitch inklusive, Effektloop

Quelle: Website

Video:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, dier werden sicher ihr eigenes Ding machen, aber es mutet schon ein wenig so an. Ich muss aber zugeben mein BIAS lange nicht mehr angeworfen zu haben, weil ich mit nem THR10C und nem Röhrenamp mit Pedalen schon genug Kabelwust habe ;)
 
Achso, ich dachte schon, dass Yamaha irgendwas mit der Software gemacht hat.

Habe mir mal die vollmundig beschriebenen Samples auf der Homepage angehört. Haut mich jetzt nicht vom Hocker... vor allem verstehe ich unter "ultra-organic" was anderes als "digitales Kratzen".

Wenn das Dual Top wirklich 999 Dollar (also hier 999 Euro) kosten wird, dann ist der Preis schon sehr ambitioniert. Ob das dann auch jemand kauft... die letzten Boss/Roland Digitalamps wollte auch keiner haben, die wurden dann beim Thomann zu Tiefstpreisen verramscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wurde auch endlich mal Zeit! - ...grössere THR's! :cool:


100-Watt Class-D, 24-Bit Auflösung A/D-D/A, XLR Outs, Effekt-Loop...

...ca. 3,7 kg :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf das BIAS? Gibts dazu Infos, dass diese Software genutzt wurde bei den neuen THR Amps?
wäre rein technisch und oekonomisch durchaus naheliegend ...
die Smartphone Hardware ohne Display ist ziehmlich billig und BIAS Modelle liegen als XML Daten vor
einen Satz Regler auszulesen und getaggt abspeichern dürfte kein Hexenwerk sein
Positive Grids eigener Markt wäre davon unbeeinflusst, die Resourcen für's Hardware Geschäft haben sie nicht... wäre eine nette Lizenzquelle

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich jetzt, ob es dann von Line 6 noch neue Amps geben wird - also Komplettlösungen so wie die DT oder Spider Valve Reihe.
Yamaha wird sich doch ungern selbst Konkurrenz machen wollen?
 
Line6 hat doch jetzt den Helix. Denke, dass soll deren "Wunderwaffe" sein und ich finde das Teil echt klasse.

Die THR Reihe ist ja auch sehr beliebt, schon cool, dass es die auch in "groß" gibt. Wer die Sounds mag kann einen kleinen zu Haus nutzen und den großen dann Live nutzen. Aber der Preis ist schon happig und das Design etwas eigenartig, aber nicht schlecht.
 
Der Helix ist aber kein Amp mit Endstufe.
Ich hab den noch nicht gespielt, aber die Videos konnten mich nicht überzeugen. Da hat man wieder dieses "digitale Kratzen", diese penetranten Obertöne rausgehört, wie beim Pod HD.
Hätte mir auch gewünscht, dass die etwas rausbringen, das mindestens auf dem Niveau eines Axe FX II liegt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn der Hersteller es nichtmal selbst schafft, klanglich überzeugende Demo Videos damit zu erstellen.
Das ist meine ganz persönliche, subjektive Wertung. Ich hab die Kiste selbst noch nicht angespielt - aber es würde mich wundern, wenn ich da eine positive Überraschung erlebe. Bisher war es bei Line 6 eher so, dass die Demo Clips besser waren als das, was man dann letztlich bekommen hat (erinnert sich noch jemand an die erste Flextone CD? ^^).

Wie der THR sich macht, wird sich noch zeigen. Ich weiß nicht, ob das Konzept "kleiner Übungsamp jetzt einfach mal mit 100W" aufgeht.
 
Die Andertons Demo vom Helix fand ich gut. Auf Herrsteller Seiten gefällt mir fast nie ein Soundsample. :confused: Total geil (aber Offtopic; ist der Amplifier von Studio Devil/Atomic und der kostet knapp 600$...nur so im Vegleich zu Helix, THR, Axe, Kemper oder BluGuitar...)

Ich meinte er so, dass der kleine THR10 zu Hause steht und gleiche/ähnliche Sounds dann beim Probem vom großen mit guter Box kommen. Obwohl Yamaha ja auch damit wirbt, dass man den wieder für alles nutzen kann. Gut ist, dass die Hersteller momentan wieder mutiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Andertons Video habe ich schon gesehen, habe es auch im Line 6 Helix Thread gepostet.

Ich finde es auch grunsätzlich gut, dass die Hersteller mit diesen neuen Technologien am Ball bleiben.

Der kleine THR wird überall hoch gelobt - er klingt auch nicht schlecht. Eine kleine Spaßkiste ist das. Aber wenn man den mal im Vergleich mit einem guten Vollröhrenamp an einer 1x12er spielt (habe ich im Laden gemacht), dann ist der Sound meiner Meinung nach schon ernüchternd. Gut, der Vergleich hinkt, weil so ein kleiner THR ganz andere Speaker hat. Ich bin da nur recht pragmatisch und für mich zählt in erster Linie der Sound - oder anders gesagt, ich bin nicht pragmatisch genug, dass ich mich in dem Fall mit einem "klingt ganz ok und ist sehr praktisch (klein, Kopfhörer, Recording Möglichkeiten usw.)" zufrieden geben würde. Vielleicht kommt das auch noch eines Tages. Bis dahin dürfen die Hersteller ruhig noch etwas am Sound tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich frag mich jetzt, ob es dann von Line 6 noch neue Amps geben wird - also Komplettlösungen so wie die DT oder Spider Valve Reihe.


Ich nehme mal an, dass man mit Line 6 noch den Markt für Combos im mittleren Preissegment abdecken könnte. Die Staffelung könnte also ungefähr so aussehen:


- Ganz oben [als "Premium-Produkt" *hust*] das Line 6 Helix.

- Darunter - einen Tausender tiefer - die neuen, 'grossen' THRs von Yamaha.

- Noch eine Stufe drunter mögliche Spider Valve/DT-Nachfolger im Bereich 600-750€ von Line 6.

- Schliesslich die bisherigen Yamaha THRs... 5/10/10C/10X; wie gehabt für dein Einsteiger-Markt... zwischen 200 bis 300€.


Das Preisgefüge mag etwas eng beieinander liegen... aber die kleinen THRs sind für den Proberaum-Applikationen definitiv zu schwach, und die neuen, grossen scheint es anscheinend erstmal nicht als Combo zu geben... so gesehen würden also die bewährten Combos von Line 6 hier eine "Marktlücke" im Portfolio von Yamaha haben.


:hat:
 
Es hat irgendwo schon einer im Forum geschrieben, dass er auf nem kleinen THR in einer Kneipe gespielt hatte, wenn ich mich recht erinnere. : )

Aber ich denke mal, die Regel wird das nicht sein.

Ich schätze mal, dass der Preis vom Helix sich bald nach unten korrigieren wird. Vielleicht legt Line 6 dann noch mit Amps, die das gleiche Modeling Verfahren intus haben, nach.
 
Es hat irgendwo schon einer im Forum geschrieben, dass er auf nem kleinen THR in einer Kneipe gespielt hatte, wenn ich mich recht erinnere. : )

Jemand in einem amerikanischen Forum hat dem THR mal externe Speaker-Outs/Line Outs verpasst! ;)


Zum Thema vielleicht noch ein Gedanke:
Würde Yamaha den THR zusammen mit 100-Watt Class-D Endstufe in ein Pedal-Gehäuse "stopfen",
hätte der BluAmp1 plötzlich so etwas wie Konkurrenz!

:w00t:
 
Würde Yamaha den THR mit 100-Watt Class-D Endstufe in ein Pedal-Gehäuse "stopfen"

Das haben sie doch jetzt im Grunde gemacht? Die großen THRs haben auch eine Class D Endstufe laut Specs auf der Homepage.
 
Das haben sie doch jetzt im Grunde gemacht?

Oh, keine Sorge - das mit der Endstufe war schon nicht aus der Luft gegriffen. :)

...Pedalgehäuse...(!)
(das jetzige wäre ja ein ziemlich grossgewachsener BluAmp!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso...

Ja gibts denn Leute, die auf ihrem Blugi Amp herumtrampeln? Dachte, der wird separat irgendwo abgestellt und dann mit der Remote geschaltet?
Insofern ist die Größe der neuen THRs doch kein Kritikpunkt, schaut zumindest für mich auf den ersten Blick robuster/vertrauenserweckender hinsichtlich Langlebigkeit aus als so ein Amp1 - zumal ich die Yamaha Produkte grundsätzlich als qualitativ gut einschätze. Da gibts und gabs irgendwie kaum was, das ich richtig schlecht finde.
 
Das nächste kurze Video ist da:

 
Hier ein etwas brauchbareres Video:

 
Warum hat Yamaha nicht wenigstens die 5 Presets aus dem THR10 übernommen und fußschaltbar gemacht? :(

Wäre, imho, wichtiger, als den FX-Loop oder den Reverb schalten zu können.

Bleibt zu hoffen, dass noch eine erweiterte Version des Fußschalters auf den Markt kommt, mit der das geht:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben