Yamaha Tyros 3 - Midifiles

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
wir wollen als Trio Rockmusik machen (2 Gitarristen, 1 Keyboarder) und wollen die Rhythmusgruppe vom Tyros einspielen lassen. Dazu würden wir den Tyros 3 anschaffen wollen, da dieser weit billiger (gebraucht) als der neue 5-er ist.
Gibt es für den Tyros 3 auch die entsprechenden Midifiles zu kaufen, wo bitte schön? Ich habe bisher nur Styles für den 5-er gefunden und da sind bei weitem nicht alle Titel dabei, die wir im Repertoire haben.
Da wir Anfänger sind, funktioniert das so:? Wir laden den entsprechenden Titel und dann drehen wir alle Instrumente weg, die wir nicht brauchen, so dass dann eben Drums und Bass übrig bleiben? Den Rest spielen wir ja live dazu.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hallo Eberhard !

Du must unterscheiden zwischen Styles und MIDI-Files.
Während Styles ja im Prinzip die "Begleitautomatik" darstellen, d.h. du musst die Akkorde greifen damit der Bass richtig spielt - sind MIDI-Files ja komplette Songs die automatisch ablaufen.
Grundsätzlich kannst du in beiden Varianten die nicht benötigten Spuren abschalten.
MIDI-Files als solches sind aber meistens nicht an Tyros 3 oder 5 gebunden, sondern können auch auf anderen kompatiblen Geräten abgespielt werden.

Eine gute, aber auch nicht gerade billige Adresse für MIDI-Files war immer die Fa. Hitbit.

ciao
 
Hallo

Weitere Midifiles gibt es natürlich im Yamaha Downloadshop, bei D-O-O und bei Geerdes. Natürlich kann man sich die Files auch selber einspielen.

Gruß Rico
 
Hallo, bluebox,
Danke! Aber 15 Euronen für ein Midifile? Viel zu teuer! Das würde bei unseren 40 Titeln ja 600 Euronen machen!
Ich hab mir auf Hitbit mal ein paar Demos angehört - klingt ja grausam! Kein druckvolles Drums, keine guten soundmäßigen Tasten und die Gitarren erst - also nee! Geht gar nicht! Ich glaube, ich brauche vielleicht doch Midifiles speziell für den Tyros. Der soll ja gute Sounds haben. Ich wohne übrigens bei Rostock in Meck-Pom, wo es weit und breit keinen Musikladen zum Antesten gibt!
Na hier kommen hoffentlich auch noch weitere Anregungen!

Eberhard
 
Der Yamaha Download Shop bietet doch für alle Files eine Anhörmöglichkeit als MP3 an. Tja - Qualität hat eben auch ihren Preis.

Daneben gibt es ja die Site PSR Tutorial, welche Tools anbietet, um vorhandenes Material an die Tyros Geräte anzupassen. Dort gibt es auch sehr viel freies Material in Form von Styles, Songs, Einträge für den Musicfinder etc. welche andere Musiker erstellt haben und was man sich kostenlos runterladen kann. (Gig-Disks).

http://www.psrtutorial.com/

Grundsätzlich müssen alle Formate an ein entsprechendes Modell immer angepasst werden - wenn sie gut klingen sollen. Egal, ob es sich dabei um ein Roland, Korg, Yamaha oder sonstiges Instrument handelt. Wenn dieser Punkt nicht wichtig wäre, würde es keine Auswahlmöglichkeit in den Online-Shops geben, in dem man das vorhandene Keyboard-Modell angeben muss.
 
Ich hab mir den Tyros 3 mal auf YouTube kommen lassen - der klingt ganz anders als die Midifiles (auch bei Yamaha Downloadshop) - viel satter und voller, aber trotzdem überzeugt mich das alles nicht.
Bisher hatten wir unsere Playbacks bei www.karaoke-version.de runter geladen und da dann die Instrumente gelöscht, die wir live spielen - das sind alles echte Instrumente von Musikern eingespielt - das klingt ganz anders und natürlich authentisch nach einer richtigen Band - aber diese ganze Midi-Kacke...? Ich weiß nicht so recht!
Was meint Ihr, ich mag das jedenfalls nicht!
Die Leute hören das doch bestimmt, dass das ein Drumcomputer und ein Tastenbass ist, ganz zu schweigen eine imitierte Keyboard-Gitarre...?

Eberhard
 
Die Leute hören das doch bestimmt, dass das ein Drumcomputer und ein Tastenbass ist, ganz zu schweigen eine imitierte Keyboard-Gitarre...?

Wenn das ein gutes Style File ist und man einen Tyros benutzt, wird sich niemand beschweren. Gute Style Files gibt es aber natürlich nicht umsonst auf Download Sites. Yamaha MusicSoft ist teuer, aber die Qualität auch bislang unerreicht.
 
Die Leute hören das doch bestimmt, dass das ein Drumcomputer und ein Tastenbass ist, ganz zu schweigen eine imitierte Keyboard-Gitarre...?
Eberhard

Das hängt vielleicht davon ab, ob auch Audio-Spuren verwendet worden sind, oder nur Midi-Spuren, die vom Tyros gespielt werden. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob Youtube-Videos eine brauchbare Referenz liefern. Schließlich spielt es ja auch eine Rolle, wie die Aufnahme zustande gekommen ist und wie sie anschließend wiedergegeben worden ist. (Monitor-Boxen?)

Wenn es um einen möglich authentischen Live-Backround geht, ist das Keyboard mit den Midis vielleicht der falsche Weg. Der Vorteil des Midi-Files ist halt auch die leichte Anpassbarkeit z.B. Tempo, Instrumente, Tonart etc. Eine Audio-Spur dürfte besser klingen, aber auch schwieriger in ein Live-Setup einzubinden sein. Aber das wäre dann in der Tat die Alternative, sprich vernünftig auf eure Lieder angepasste Audio-Files als Playback einzubinden. Ein echtes Drumkit (Live-Schlagzeug) gibt es auch erst ab dem Tyros 5. Ansonsten muss man eine Workstation einsetzen - sieht man auch bei vielen Bands auf der Bühne. (Motif XF/XS mit entsprechendem Material usw.) Midi-Files und die Klangerzeugungsmöglichkeiten von Keyboards sind halt eine Einschränkung. Aber die Verwendung von höherwertigen Audio-Material wird sicher kommen und sich weiter verbreiten. Ansonsten gibt es zurzeit diese Möglichkeit nur per DAW.

Native Instruments bietet hier z.B. die Möglichkeit, hochwertige Samples auch in Live-Setups einzubinden. Diese Gitarre ist dann eine echte gesampelte Nylon, Electro oder sonstwas Gitarre und kann auch noch mit Effekten ergänzt werden. (z.B. Rock, Blues, Jazz-Amp Simulation etc.). Auch die Möglichkeit, Effekte auf Instrumente zu legen, gibt es erst ab dem Tyros 5 (also zumindest bei Yamaha - andere Hersteller dürften es schon früher im Programm gehabt haben).

Allerdings halte ich die Lösung Audio-Playback + Live, als äußerst gewagte Kombination. Das Audio-Playback ist ja ungefähr vergleichbar mit einem Kassettenrekorder, reagiert also nicht "Live" auf das, was die anderen Band-Teilnehmer machen. Wenn sich der Schlagzeuger "verhüppelt" habt ihr schon den Salat, denn das Playback würde ja stur weiter laufen.

Mit einer Workstation kann man aber immerhin kleine Fragmente in ein Live-Setup streuen. Das wäre mitunter ein gangbarer Weg.

Warum kauft Ihr Euch denn keinen Drumcomputer und seht zu, noch einen Bassisten in die Band zu bekommen ? (Oder schickt den zweiten Gitarristen an, Bass zu lernen).

Falls Ihr doch beim Keyboard bleiben wollt, solltet Ihr Euch im Laden mal den kleineren Bruder vom Tyros 5 anschauen (PSR S 950 oder so), dass hat auch schon ein paar Audio-Klänge. Dürfte also bei einigen Styles und Sounds deutlich höherwertiger klingen als ein Tyros 3. Vielleicht ist da auch ein brauchbarer Bass + Schlagzeug mit dabei. (Stichwort akustische Instrumente)

Yamaha PSR-S950


Vom Preis her dürften Tyros 3 und PSR 950 ungefähr vergleichbar sein.

Man kann ein Midi-File erheblich verbessern, wenn man die Midi-Spuren durch Audio-Spuren ersetzt. (Also in der DAW z.B. die Schlagzeugspur von einem virtuellen Instrument spielen lässt und anschließend als MP3 Playback wieder einbindet). Ich bin sicher, es gibt auch Dienstleister, die so etwas anbieten - ist natürlich ein gewisser Aufwand - aber machbar.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockmusik mit Midifiles spielen wollen geht mAn gar nicht. Dann soll doch der zweite Gitarrist wenigstens auf Bass umsteigen. Es gibt bald so ein nettes Bodenpedal im Handel, was den fehlenden Drummer ersetzt und noch dazu einfach zu bedienen ist ;-)

https://www.thomann.de/de/beatbuddy_beatbuddy.htm?gclid=COedi62AzcMCFU6WtAodi3YA4A
http://mybeatbuddy.com/

Abgesehen davon denke ich, dass man mit einem Tyros ein Drum&Bass-Playback auch selber schnell hinbekommt. Passenden Style raussuchen, den Song mit den richtigen Akkorden und Fills aufzeichnen, dann alle Spuren außer Bass&Drums muten, fehlende Parts wie Bläser oder Orgel von Hand ergänzen -> fertig.
 
Moin, Moin,
also ich hab jetzt Angebote für Midifiles für den Tyros 3 durchforstet und zwar:
1.) Yamaha Download Shop
2.) D-O-O
3.) Geerdes
Leider habe ich nicht alle Songs gefunden, die wir im Repertoire haben, vor allem gibt es unsere TOTO-Titel dort nicht.
Hat jemand noch andere Web-Adressen, wo es Midifiles für den Tyros 3 gibt?

Grüße

Eberhard
 
Würde nicht davon ausgehen, dass es speziell für Tyros 3 angepasste TOTO-Titel gibt. Suchen und selbst anpassen - würde ich sagen - oder anpassen lassen. Das Stichwort Toto + MID bzw. spezielle Einzeltitel z.B. "toto hydra mid" liefert mir jedenfalls einige Treffer in der Ergebnisliste von Tante Google.
 
Nochmals zu den Midifiles im Internet:
Also man kauft da welche, ladet diese dann runter und schiebt sie dann per USB-Stick in den Tyros?
Und dann kann man diese bearbeiten? z.B. Spuren ausmachen, die man nicht braucht? So dass eben nur Drums und Bass übrig bleiben?
Habe ich das so richtig erkannt?

MfG

Eberhard
 
Nochmals zu den Midifiles im Internet:
Also man kauft da welche, ladet diese dann runter und schiebt sie dann per USB-Stick in den Tyros?
Und dann kann man diese bearbeiten? z.B. Spuren ausmachen, die man nicht braucht? So dass eben nur Drums und Bass übrig bleiben?
Habe ich das so richtig erkannt?

MfG

Eberhard

Nein, das funktioniert mit dem Tyros so nicht. Bearbeiten muss man die Midi-Files mit einer geeigneten Software auf dem PC. Von Yamaha gibt es hierzu auch entsprechende Unterstützungssoftware und Tools. Außerdem muss man ein Revoicing vornehmen, sonst wird klingt es doof klingen.

Der Tyros hat zwar auch Funktionen zum Ausblenden von Spuren, jedoch ist diese Änderung nicht dauerhaft, die Original-Datei wird dabei nämlich nicht verändert. Wenn man das mit dem Tyros machen will (was ich persönlich eher unkomfortable finden würde), müsste man die Midi Datei in den Editor des Tyros laden, dort bearbeiten und anschließend die Änderungen auch wieder in die Datei zurück schreiben. (Vorher sollte man aber ein Backup von den Midi-Dateien machen, sonst macht man sie ggf. kaputt). Zu dem Thema Midi-Bearbeitung für und mit Tyros gibt es ganze Bücher und sogar eine Video-Schulung. Ich würde diese Bearbeitung stets mit dem PC/Mac machen und Spuren, die nicht gebraucht werden komplett rauswerfen oder per Datenbefehl die Lautstärke auf 0 setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben