Z-Glide Test an Dean Zelinsky Private Label

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.855
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
full


Diese Gitarre habe ich aus Chicago mitgebracht und da sie ein ganz besonderes Feature hat, würde ich sie 3 Personen zum Test zur Verfügung stellen.

Es handelt sich um meine eigene - selbst bezahlte - Gitarre, aber wir wären nicht das Musiker Board, wenn wir nicht den Drang verspüren würden, uns über neue Ideen auszutauschen. Und gerade im meist recht konservativen Gitarristen-Volk ;) stellt das, was Dean (US Patent) sich ausgedacht hat, ein wenig unsere Gedankenwelt auf den Kopf. Das muss man erst mal "begreifen", und hier gibt es diese Chance nicht nur für den Kopf, sondern auch für die Hände.

Und so funktioniert Z-Glide: Ca. 70 % der Oberfläche der Halsrückseite werden durch "Luft" ersetzt. :eek: Den Blick kenne ich, den hatte ich selbst auch, als ich auf der NAMM 2014 mein erstes Gespräch mit Dean geführt habe.

Abgesehen vom Hals, ist sie eine fast normale S-Style Bauform. Am Steg befindet sich ein Z-Bucker, bei dem es sich nicht um einen typischen Humbucker handelt, sondern um 2 sich ergänzende Singlecoils. Im Sound ergibt sich dadurch etwas weniger "Wumms", jedoch eine sehr kräftige, aber immer klare, Singlecoil Stimme.

full


Da Dean so freundlich war, ihr höchstpersönlich ein Setup zu verpassen, durfte er natürlich auch noch mal unterschreiben :D

full


Im Sommer habe ich Dean und seine Frau Suzi auf dem Thomann Sommerfest wiedergetroffen und mich sehr gut mit ihnen unterhalten. Es ergab sich, dass sie am nächsten Tag aus Frankfurt weiter fliegen wollten, und da noch keine konkreten Pläne vorlagen, habe ich sie kurzerhand in unser Gästeappartement eingeladen und am nächsten Morgen zum Flughafen gebracht.

full

An dieser Stelle vielleicht noch ein wenig zur aktuellen Firma von Dean. Als Gitarrenbauer ist er schon seit den 70ern anerkannt und hatte für mehrere Firmen Entwürfe gemacht. Eine davon trägt auch seinen Vornamen "DEAN" - er ist dort aber nicht mehr involviert. Seine bekanntesten "alten" Designs ranken sich um die Explorer Form, die er für viele der großen Gitarristen hergestellt hat. Z.B. Dimebag oder auch Zakk Wylde.

full

logo.png
Sein aktuelles Baby ist jedoch "DZPL" Dean Zelinsky Private Label. Sein Fokus liegt dabei auf "Arbeitsgitarre für überschaubares Geld". Die Produktion liegt in Asien (seine eigene CNC in den USA ist derzeit eingelagert), jedoch wird jede einzelne Gitarre, die über die USA verschickt wird, in Chicago von seinem Team inspiziert. Im Team haben alle jeweils mehr als 30 Jahre Erfahrung. In DE wird die Gitarre über Thomann vertrieben, der sie im Container einkauft. Für diese Gitarren findet die Qualitätskontrolle in Asien statt. Ein DZPL Teammitglied wird eingeflogen oder hat sowieso ein neues Design in der Produktion zu besprechen. Was alle Gitarren auszeichnet ist die Gig-taugliche Ausstattung. Lockung Tuners, Tremolo, vielseitige Schaltungen …

http://deanzelinsky.com


P.S. im Sommer hatte er auf seiner Facebookseite die Frage gestellt, warum in seinem Logo die Spinne enthalten ist. Überlegt mal und vergleicht dann mit dem farblich versteckten Text zischen hier und dem Smiley - die knüpft ein Netz, das Synonym für Internet (WEB). Dies ist der Vertriebsweg. :D

Hier noch mal ein paar weitere Gitarren der aktuellen Serie.

full


full

Und auch die Gitarre über die es hier zu reden gilt …

full

Neben dem Hals gibt es an dieser Gitarre aber auch noch ein weiteres Feature. Dean entwickelt seine Tonabnehmer selbst. In der Gitarre befindet sich der erste Z-Bucker am Steg. Laut seiner eigen Aussage eher ein "gepushter" Singlecoil, als ein "Brett-Humbucker". Wichtig für ihn war, dass der Singlecoil-Sound vollwertig erhalten bleibt und nicht ein schwächlicher "halber Humbucker" übrig bleibt. Der PickUp lässt sich über den hinteren Tonregler (Pull) splitten.

Im Rahmen unserer Reise zu D´Addario haben wir die Familie besucht und ein paar tolle Tage in ihrem Haus verbracht.

Hier basteln wir an einem gemeinsamen Abendessen, währen meine Frau doch nicht ganz die Finger von ihrem Firmenlaptop lassen konnte - Budgetphase.

full


full


Und danach kamen die Instrumente dieser Ecke im Haus zum Einsatz

full

Und wenn ihr beim Video zum Z-Glide bis zum Schluss durchhaltet, könnt ihr auch noch mal den Laser in Aktion sehen, der das Muster in den Hals brennt.

full

Mehr Details zu beiden Features könnt ihr hier raushören. Ich befinde mich bei Dean in seinem "Werksverkauf" in Chicago.

Z-Glide Video …




Hier wäre die Information zum Z-Bucker …





Rahmenbedingungen:


Ihr habt Lust auf einen Test und würdet ein Review erstellen?

- Ich biete meine private Dean Zelinsky Private Label Gitarre 3 Leuten für einen Test an, und da Johannes (Danke !!) die Idee gefallen hat, spendet die miCom einen Thomann Gutschein über 50 EUR mit der eines der folgenden Reviews prämiert wird - und klar, macht ihr ein Review, so landet ihr selbstredend zusätzlich im Topf für das Review Spiel.

- Ihr seid Euch selbst gegenüber ehrlich genug einzuschätzen, ob ihr die Zeit für ein Review aufbringen könnt, oder nicht doch durch andere Sachen eigentlich ausgelastet seid. Ich mache das - und gehe das Risiko - für die Community, daher wäre ich doch maximal enttäuscht, wenn die Empfänger nicht mitziehen.

Ihr versichert mir, die Gitarre (noch mal, es ist meine eigene von mir bezahlte …) pfleglich zu behandeln:

- Achtung: Die Gitarre ist eingestellt auf einen 10 - 52 Saitensatz mit ein wenig Luft unter den Saiten. Ihr solltet Euch in einem solchen SetUp wiederfinden, da ich es doch bevorzugen würde, wenn an der von Dean persönlich auf meine Bedürfnisse eingestellten Gitarre nicht großartig dran rumgeschraubt wird. Wie Dean im Video bereits sagt, stellt das Konzept auf die "klassischen" Blues und Rock Töne ab. Die Gitarre ist aber trotzdem sehr angenehm zu spielen und leistet (basierend auf dem Setup) keinen übertriebenen Widerstand.

Ihr seid bereit die Gitarre auf eigenen Kosten zu verschicken - oder in Wiesbaden abzuholen. (Ok, ich lege jedem Teilnehmer einen Saitensatz dazu, der das Porto ein wenig aufwiegt….)

- So 2 -3 Wochen dürft ihr Euch jeweils gerne damit die Zeit vertreiben. Sie daheim, im Proberaum oder auf einem Gig spielen.

Ihr hinterlegt hier im Thread Eure "Bewerbung", damit ich eine solide Basis für die Entscheidung bekomme, wem ich die Gitarre anvertraue.

- und los … Ihr seid dran.


Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    112 KB · Aufrufe: 63.481
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Eigentlich reizt mich das schon massiv...
- 10-52er Saiten sind mein Ding
- Dean Gitarren sind seit meiner Soltero mein Ding
- das Z-Glide reizt mich seitdem ich es gesehen habe
- das ist ein wunderschönes Instrument
Aber ich wohne dann doch was von Wiesbaden weg und ich weiß nicht, ob ich dir zumuten möchte, das Teil an ein Versandunternehmen zu geben.
 
ob ich dir zumuten möchte, das Teil an ein Versandunternehmen zu geben.


Ihr seid bereit die Gitarre auf eigenen Kosten zu verschicken - oder in Wiesbaden abzuholen. (Ok, ich lege jedem Teilnehmer einen Saitensatz dazu, der das Porto ein wenig aufwiegt….)

Doch, das war mit im Angebot, allerdings geht zurück - oder zum nächsten Tester auf deine Kappe …

Also ?

Gruß
Martin
 
Also, der Reiz siegt. Hauptgrund für meine Bewerbung ist einfach meine Anatomie. Ich habe extrem fleischige Hände und sehr stummelige Finger. Das führt automatisch dazu, dass ich immer mit großen Teilen der Greifhand am Hals klebe und es bisher wirklich sehr individuell pro Gitarre anders ist, ob ich damit klarkomme oder nicht, egal ob Hochglanz oder seidenmatt. Daher reizt mich "Luft" als Hauptkontaktfläche schon sehr. Die Punkte aus meinem ersten Beitrag behalten natürlich ihre Gültigkeit. Also, dies soll meine offizielle Bewerbung als Tester für die Gitarre sein.

(damit das nicht rüberkommt, als würde ich die Gitarre darauf reduzieren: natürlich interessiert mich auch der Z-Bucker. Aber Tonabnehmer finde ich immer extrem schwer zu beurteilen, wenn man sie in nur einem Instrument gehört hat. Ich liebe den Baker Act in meiner Soltero, habe aber keine Ahnung, wie der in anderen Gitarren klingen würde. Daher ist das für mich nicht so gewichtig für meine Bewerbung (schreiben würde ich natürlich drüber ;)).

Ich meinte übrigens weniger das "Angebot", sondern mehr das "ich gebe meine Gitarre an DHL/Hermes/whatever". Ich selbst habe zwar bisher nur einmal etwas Pech gehabt (und das ist Jahre her), aber es könnte ja auch Interessenten aus Wiesbaden geben. Darum ging's ;)


So und nun der letzte Edit, weil das Video endlich durchgeladen hatte (YT zickt in den letzten Tagen bei mir): faszinierend, ich hätte eher vermutet, dass das so über Kreuz gelasert würde. Laser sind schon was cooles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich gebe meine Gitarre an DHL/Hermes/whatever".

Da muss sie als Arbeitsgitarre durch … In einer Bierkneipe würde auch keiner Rücksicht nehmen :D … Geht was schief, dann hab eich einen Grund mehr mal wieder in Chicago vorbei zu schauen.

Hoff die geht in Serie!

Davon hingen welche im Shop und es gibt auch eine Story dazu (warum die olivgrün ist.)

Kurzform - kaufe eine und generiere ein Spende für Kriegsversehrte. Musik kann heilen und die Organisation ist in den USA wirklich groß. Gut, leider haben sie auch genug Grund sich über Versehrte Gedanken zu machen.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekommst du solche Gitarren mittlerweile als Vielflieger über Meilen zusammen und beim Boarding überreicht? :D
 
Nö, Master Card regelt das :eek:

Gruß
Martin
 
Hey Martin, wann ist denn deine Akustik Ecke so anwachsen? :eek:

Ist eine geniale Aktion von dir!!!! Echt klasse:great:
Und das ist ein echt scharfes Stück, was du da weiter gibst, hoffentlich kommen am Ende ein guter Schwung feiner Reviews zusammen :)

Kleine Anmerkung, schade das es Dean nicht in der Nähe zum anspielen gibt, der Z Glide klingt super interessant, kann da ein Tester (alternativ Martin) vielleicht mal genau drauf eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Akustik-Ecke steht bei Dean Zelinsky in seinem Haus in Chicago. Diese Ecke ist, im Vergleich zu vielen andere im Haus, nur sehr spärlich mit Gitarren gefüllt. So liegen im Dachgiebel oberhalb des Schlafzimmers ungefähr 80 Gitarren Koffer (mit Inhalt) aus seinen 40 Jahren Gitarrenbau.

Ich selbst muss mich mit Gibson J45, Ovation Custom LX (eine der letzten aus USA) und Maton TE begnügen .. :weep: ….

schade das es Dean nicht in der Nähe zum anspielen gibt,

Aber die ist doch in deiner Nähe … und vorbei kommen wolltest du eh mal wieder. Dann nimmst du sie mit, machst ein Review und schickst sie weiter :D

Gruß
Martin
 
War da nicht mal noch eine Yamaha? ;)
 
Aber die ist doch in deiner Nähe … und vorbei kommen wolltest du eh mal wieder. Dann nimmst du sie mit, machst ein Review und schickst sie weiter :D
Ja vorbei kommen sollte ich echt mal wieder :great:
Aber für den Test werde ich wohl keine Zeit haben, Mittwoch beginnt ein neuer Job und ich kann noch nicht sehen wie stark mich der belastet.

Sonst komm ich einfach, wenn die gute wieder daheim ich oder hoffe auf den Weihnachtsmann:rolleyes:
 
Mal die Produktpalette durchgesehen und eine gefunden, die mir wirklich gefallen hätte: StrettaVita Hollow Body
Leider hab ich dann den Preis gesehen ;)
6000 USD
 
Hoff die geht in Serie!

Eine Sonderserie wird es geben. Hier im Chicago Warehouse schon mal die Prototypen

full




http://deanzelinsky.com/collections/tagliare/products/tagliare-guitars-for-vets


Dean war einer der ersten Gitarrenbauer, der den Spruch "Guitar is sexy" geprägt/verwendet hat. Weit vor den Zeiten von Computer und Paintshop ist dieses Werbephoto entstanden. Zur Geschichte hatte er erzählt, dass das Wasser und das Mädel im Schwimmbad des Nachbarhauses aufgenommen wurde und der Sonnenuntergang ein Urlaubsphoto aus Hawaii war. Die Dia´s wurden in guter alter Manier mit dem Cutmesser zusammen gefügt.

full


Und auch später gab es immer wieder Corporationen mit Firmen die mit Gitarren Werbung machen wollten.

full


StrettaVita Hollow Body

Die einzige die in den USA gebaut wird … von ihm persönlich. Wenn man also mal sicher sein möchte vom Chef/Legende selbst gebaut zu bekommen, dann wäre dies die Chance. Allerdings streite ich nicht ab, dass es für das Geld auch in DE Leute gibt die das als Chefsache erledigen. Vielleicht könnte man ihn aber auch überzeugen diese Body´s weiter zu bauen. Die standen etwas verlassen in einer Ecke im Haus …

full


Ich darf kurz daran erinnern, dass es immer noch die Möglichkeit gäbe sich für den Test dieser hier anzumelden …

full


Gruß
Martin


BTW … wer kann mit diesem Gebäude noch was anfangen ???
full


full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst hatte ich "Nakatomi Plaza" im Kopf - stellte sich jedoch raus, dass das eckig war. Gut, der Film spielt ja größtenteils IM Gebäude...:D
Dann dachte ich an die Petronas Towers, die stehen aber nicht in Chicago.
Kamen mir immer noch bekannt vor, hab's dann gegoogled. Wenn man dann liest, wo man sie zuletzt gesehen hat (zuletzt != das zuletzt veröffentlichte Werk damit) macht man nur aaaaah...ich verrat's nun aber nicht, hab ja gemogelt. Gegen die Demenz durch Informationsflut kommt man ja kaum noch an.


Ich könnte bei dem Test übrigens auch mein neuestes Plugin einweihen..den Vermllion von Kuassa, dürfte besser passen als die LePous ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

wow, tolle Aktion, finde ich echt klasse von dir das du deine eigene Gitarre für den Test zur Verfügung stellst.!
Ich hatte ja schon andereorts hier im Forum geschrieben das ich so ein Z-Glide Neck gerne mal ausprobieren würde.. leider ists im Moment zeitlich etwas ungünstig bei mir, es haben sich schon einige Projekte angestaut die ich noch abarbeiten muß, und die Rahmenbedingungen für mich als Österreicher, lol, gerade mit dem Versand und drumherum etwas hektisch für mich !! lol
trotzdem würde ich deine Gitarre gerne mal in den Fingern haben und ausführlich spielen und meine Eindrücke schildern, aber ich denke mir ist das dann doch etwas zu stressig im Moment :(

lg
Chris--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich könnte bei dem Test übrigens auch mein neuestes Plugin einweihen..den Vermllion von Kuassa, dürfte besser passen als die LePous ;)...
den Vermillion von Kuassa finde ich auch klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal bei einer Langstrecke einen Tag in Frankfurt aussteigen .. :D Flughafentransfer bekomme ich hin ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

bin zwar aktuell nicht so häufig online, aber habe gerade diesen Thread von Dir gesehen und muss sagen: Tolle Idee und Aktion von Dir. Wenn November für testen und Review ok ist, vorher bin ich leider schon anderweitig verplant, dann mache ich sehr gerne als Tester und Review-Schreiber mit.

Wäre natürlich genial, wenn ich als letzter Tester Dir die Gitarre nach Hause bringen könnte.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollte sich einrichten lassen und auch zum Zeitplan passen :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben