Zahlen in der Notation

  • Ersteller magicRoof
  • Erstellt am
M
magicRoof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
27.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte einen bisschen Praxis im Spielen nach Noten gewinnen und hab welche gefunden.

Aber:
Was bedeuten die Zahlen in der Notation.
Und wird der Teil ab "12.e. Harm." (Beispiel 3) oktaviert gespielt? Wenn ja, tiefer oder höher?

Was genau gemeint ist, sieht man in den Anhängen.

mfG magicRoof
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ex1.JPG
    ex1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 149
  • ex2.JPG
    ex2.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 147
  • ex3.JPG
    ex3.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 138
Sieht nach Gitarren-Noten aus. (je nach Instrument kann sich die Bedeutung von solchen Zahlen ändern)
Es sind aber grundsätzlich Fingersätze.
In diesem Fall für die linke Hand.
Als Gitarrenspieler (im Gegenteil etwa zu Klavierspielern) haben wir an der linken Hand nur 4 Finger (wir armen Verstümmelten ;-), weil uns ja der Daumen als Greif-Finger fehlt.

1 = Zeigefinger
2 = Mittelfinger
3 = Ringfinger
4 = kleiner Finger

Gute Komponisten/Arrangeure geben gerne solche Fingersätze an, um es dem Spieler leichter zu machen, oder um ihre Klangstellungen zu verwirklichen, manchmal auch um eine Lösung anzuzeigen auf die man nicht sofort kommt (Spiel in hohen Lagen)
Im ersten Beispiel soll also z.B. das H nicht als leere H-Saite gespielt werden, sondern gegriffen mit dem Mittelfinger im 4. Bund auf der G-Saite, das D dann im 3. Bund gegriffen mit dem Zeigefinger. Wir spielen dann also in der dritten Lage. (Zeigefinger befindet sich im 3. Bund).
Im zweiten Beispiel ergibt sich soetwas wie ein A-Dur Akkord, nur auf den drei hohen (Diskant-) Saiten, statt auf D-,G- und H-Saite, wobei man zwischendrin den Zeigefinger kurz anheben muss, damit die leere G-Saite klingen kann.

Das 12.e.Harm ist eine (eher etwas untypische, ältere) Bezeichnung für einen sogenannten Flageolett-Ton (auf englisch: Harmonic). Die gebräuchlichere Schreibweisen wären eckige Noten. Das ist eine Spieltechnik, wo im 12. Bund die Saite nur leicht gerührt wird und beim Anschlagen losgelassen wird, wodurch ein Oberton erzeugt wird. In diesem Fall soll das gleichzeitig auf G- und (hoher) E-Saite passieren.

Sonst noch Fragen/Unklarheiten?
 
Dankeschön.
Also erstmal hab hab ich keine weiteren Fragen, aber da wird sicher noch etwas kommen. :]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben