Also, ich möchte Dir nicht die Illusionen rauben, aber "an ein Label zu gehen" ist meistens kein erfolgreicher Weg (warum: siehe unten)- zumal es hunderte Bands in Deutschland gibt, die mit ziemlicher Sicherheit mindestens genauso gut sind wie ihr und auch eine größere Fangemeinde haben.
Besser ist es, wenn ihr euch in der Szene, der Region zunächst mal einen guten Namen macht, viel spielt, am besten tourt (kleine, selbstorganisierte Tour) und euch im Bereich Merch gut aufstellt. Wie ich letztens schon irgendwo geschrieben hab, suchen Labels möglichst "fertige" Bands (i.Sinne von komplett, ausgereift, erfahren,...), in die sie dann umso weniger Geld fließen lassen müssen. Wie mir ein Bekannter, der im Business tätig ist sagte, erwarten sie meist auch, dass du schon Alben selber herausgebracht und erfolgreich verkauft hast - das zeigt das Potential, was in euch steckt.
Nicht umsonst beteiligen sich viele Labels an Bandcontests (nach dem Motto Hauptgewinn Studioaufnahme bzw. Plattenvertrag), zumeist noch über Zuschauervoting (erste Meinung der Käuferschaft
Für die Labels seid ihr nicht mehr als ein Produkt, dass vermarktet wird. Da ist jede Rentabilitätserfahrung im Vorhinein Gold wert.
Falls all das nicht der Fall ist, macht Verschicken einer Bewerbung an ein Label aus meiner Sicht wenig Sinn, das könnt ihr euch sparen. Es sei denn, ihr seid wirklich das, was die schon seit langem gesucht haben.
Als viel wichtiger erachte ich Kontakte, die ihr zu Konzertveranstaltern, Promotern, Journalisten, Verlagen u.ä. habt bzw. aufbaut. Was meinst du wieviele Jobs in der freien Wirtschaft allein über Beziehungen vergeben werden, genauso ist es da auch... und wenn ihr nur einen habt, der dafür sorgt, dass die Mappe - die ihr dann doch geschickt habt - ganz oben auf dem Stapel liegt.
Was ihr von nem Label habt hängt stark davon ab, wie ihr den Deal aushandelt. Meistens aber (siehe oben) kommt ihr (anfangs) schlecht weg, da ihr eure Einnahmen über die Masse macht ( bei nem Euro pro CD/Shirt/etc.), hinzu kommt, dass ihr teilweise für Studio- und Videoarbeit was drauflegen müsst.
Wie du siehst, ich seh das skeptisch, wahrscheinlich aber auch nur, weil ich mal nen echten Knebelvertrag vor mir/uns liegen hatte und mir dabei die Laune am Musikbusiness/Labels usw. ein bisschen vergangen ist. Bei kleineren Labels kanns ganz anders laufen. Wichtig ist, dass ihr euch gut informiert und nicht blind handelt.
Viel Erfolg weiterhin!!!