Zoom C5.1T ZFX oder Guitar rig?

M
Mike54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
29.11.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
Sind diese beiden Softwarelösungen mit Pedal für Akustikgitarre geeignet,besonders hinsichtlich der Effekte und der Loopfunktion?
Danke für eure Antwort.

Gruss Mike
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist wie in deinem anderen Thread leider auch wieder relativ unspezifisch. Ich würde mal sagen geeignet insofern, als du mit Sicherheit deine A-Gitarre da anschließen kannst (ich vermute mal per Pickup) und die Effekte und die Loop-Funktion nutzen kannst.

Ob es sinnvoll ist, die A-Gitarre mit einem System zu betreiben, das sich in erster Linie an E-Gitarristen richtet, ist eine ganz andere Frage, ich würde da andere Lösungen bevorzugen. Welcher von deinen beiden Favoriten nun für deine Zwecke besser geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Toni,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich drücke mich ein wenig genauer aus. Das Problem liegt darin, das es erstens einen Unterschied in der Tonabnahme von E und A Gitarre gibt. Deswegen sind die Bodentreter auch unterschiedlich ausgelegt. Der Markt für Effektgeräte für Akustikgitarren mit Piezo ist relativ klein,die Angebote teuer.
Da ich ein wenig mit Klang experimentieren und loopen möchte kommen mir diese beiden Software Lösungen relativ gut vor,zumal sie mir die Möglichkeit bieten das gespielte gleichzeitig aufzunehmen. Und sie sind ausbaufähig. Trotzdem wäre es von Interesse zu wissen wie die Qualität der beiden Lösungen ist. Sprich Latenz des Interfaces, Qualität der Effekte etc.
Was schlägst du denn vor??

Gruss Michael
 
Mein Ansatz wäre (bzw. ist) eher, ein richtiges Interface wie z.B. das Steinberg U22 zu kaufen. Auf Dauer bist du damit flexibler, kannst deine Gitarre auch mal mit Mikro abnehmen, dazu singen etc. . So ganz weiß ich immer noch nicht, wie du dir das mit dem Loopen vorstellst. Wenn du tatsächlich verschiedene Loops unmittelbar hintereinander spielen möchtest, wie man das live machen würde, brauchst du eine Pedallösung, das ist klar. Wenn du aber eher einen Backingtrack einspielen möchtest, zu dem du dann jamst, kannst du das locker auch mit einer DAW machen, also rein softwaremäßig. Auch Effekte lassen sich ganz gut über die DAW einbinden, da gibt es auch jede Menge Freeware, die für den Anfang locker ausreicht.

Ich vermute, dass du wie gesagt mit den von dir erwähnten Geräten schon was hinkriegst, für meinen Geschmack wäre das aber eine zu unflexible Lösung und ich sehe die Gefahr, dass du damit irgendwann nicht mehr zufrieden bist und dann doch was neues kaufst. Wenn du konkret was über die Qualität deiner Vorschläge wissen möchtest, wäre es vielleicht besser, bei den E-Gitarristen nachzufragen, denn ich vermute mal das die bei den Akustikern kaum jemand nutzt.
 
Hallo Toni,
Loopen live, nicht mit ranschnipseln über eine DAW. Wichtig sind mir die Effekte, die ich quasi auch live dazu legen kann, also in Echtzeit. Das Steinberg hat die gleichen Möglichkeiten wie das Zoom Mikro etc.), nur das das Zoom noch Pedale besitzt und daher als Interface umfangreicher ist.
Habe von einem befreundeten Musiker ein Boss RC 20 Looper angeboten bekommen, das ich da noch mit einbinden möchte, so das ich nur die entsprechenden Effekte noch benötige, die ich über die Pedalfunktion des Zoom und der Software steueren kann und entsprechend das gespielete in Echtzeit aufnehemen kann.
Mir fehlen meine Jungs von früher so das das jammen allein kein Spass macht. Deswegen wollte ich das mit dem loopen mal ausprobieren. Die Möglichkeiten sind heute so umfangreich.

Vielen Dank für deine Tips.

Gruss Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben