ZOOM G2.1u unter Windows 7

mec
mec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
15.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem:

Hab mir jetzt Win7 aufn Rechner gehauen und jetzt läuft mein ZOOM G2.1u nicht mehr als Interface.

Meint ihr, dass ZOOM für Win7 nen neuen Treiber entwickeln wird oder ist das Gerät einfach zu alt?

Hab aber auch gesehen, dass es z. B. für das LINE6 Pod Studi UX2 auch noch keinen neuen Treiber für Win7 gibt ... o_O

Gruß,
mec
 
Eigenschaft
 
Welches Windows 7 hast Du denn drauf und ist es eine 32 oder 64 Bit-Version?

Der AISO-Treiber ist für XP und Vista geschreiben.
Hätte jetzt gedacht, dass ein Vista-tauglicher Treiber auch unter Windows 7 läuft. :confused:
Windows 7 hat auch ein XP-Modus, den gibt es aber erst ab der Professional.

Ich hab noch ein Windows 2000 PC laufen. Dafür hat Zoom nie einen Treiber zur Verfügung gestellt.
Das Problem ließ sich aber lösen, ich habe einfach eine anderen AISO-Treiber aus dem Netz verwendet.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit dem G2.1u und dem glorreichen "Windows 7". Ich habe jetzt den Tipp von einem Programmierer gekriegt:

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Weil, so heißt es: "ZITAT" Die Befürchtung von Windows XP Benutzern und vor allem von Unternehmen, das Programme die noch unter XP liefen, unter Windows 7 möglicherweise nicht mehr laufen würden, versucht Microsoft durch den XP Mode entgegen zu wirken. Der Lebenszyklus von Windows XP nähert sich dem Ende und eine weitere Lösung musste her um "alte"; Programme unter Windows 7 zur Mitarbeit zu bewegen, so dass man nun den bekannte Kompatibilitätsmodus und zusätzlich den neuen XP Modus hat."Zitatende"

Ich habe es aus Zeitmangel noch nicht installiert, aber das sollte eigentlich funktionieren. Ich wünsch' uns beiden gutes Gelingen...
Schöne Grüße
 
@Kroff

Den XP-Modus hatte ich ja bereits angesprochen.
Den gibt es allerdings in der gängigen Home Premium Edition von Windows 7 noch nicht.
Er muss dann schon eine Professional haben.
 
Meint ihr, dass ZOOM für Win7 nen neuen Treiber entwickeln wird oder ist das Gerät einfach zu alt?

Jedes Gerät welches auf den Markt kommt ist veraltet ;)

Frag doch einfach mal nach bei ZOOM.

es eine 32 oder 64 Bit-Version?

Völlig Egal.

Der AISO-Treiber ist für XP und Vista geschreiben

Auch egal.


Den XP-Modus hatte ich ja bereits angesprochen.
Den gibt es allerdings in der gängigen Home Premium Edition von Windows 7 noch nicht.
Er muss dann schon eine Professional haben.

Völlig unwichtig.
Der XP Modus ist nichts anderes als eine Betriebssystem Virtualisierung. Da kannst du dir genau so gut eine OS Virtualisierung mit nem XP Image installieren. Ist das gleiche.
Zumal diese Virtualisierung nur Software betrifft. Ein Treiber ist aber in dem Sinn keine Software.

Hast du eigentlich den Treiber selbst von Hand installiert oder wurde der
automatisch bei der Win7 Installation ... installiert?
Würde den entsprechenden Treiber deinstallieren und falls Win7 nicht
dann automatisch sich den Treiber holt, den ASIO4ALL selbst installieren.
 
Hast du eigentlich den Treiber selbst von Hand installiert oder wurde der
automatisch bei der Win7 Installation ... installiert?
Würde den entsprechenden Treiber deinstallieren und falls Win7 nicht
dann automatisch sich den Treiber holt, den ASIO4ALL selbst installieren.[/QUOTE]

Der lässt dich gar nicht erst von Hand wählen ob der Hardwareassistent jetzt mal tun soll (oder nicht - mit dieser Treiberinstallation soll er ja nicht). Der Win 7 macht schon - wie erwähnt - alles allein mit der Treibersuche und sagt dann ganz cool, das Gerät könnte verwendet werden:cool:. Die Treiberinstallation sagt, die Install wäre fehlgeschlagen, was allerdings stimmt, denn der "Zoom Audio" wird nicht gefunden:gruebel:.
Aber ein ASIO 4 All klingt spannend. Da schau ich gleich mal.

Ich habe mir jetzt das XPmodus-Gedöns runtergeholt, äh runtergeladen und installiert. So konnte ich wenigstens mal auf die alte Tour den Asiotreiber installieren, bevor mir Win 7 die Arbeit abgenommen und wieder falsch installiert hätte. Hat super geklappt, die Installation ist bestens gelungen:great:. Allerdings findet er nun das eingeUSBte Device, also das G2.1u nicht:bad:.
Lustigerweise hatte ich dann gar keinen Ton mehr über den PC. Als ich dann in den Systemeinstellungen Sound nachschaute, war "Audiocodec" angegeben:gruebel: Also das was er nicht gefunden hat. Ich hätte mit dem Kopfhörer mal über G2.1u hören sollen, ob die Sounds da raus kommen.
Ich schaltete also wieder um auf die normale Soundkarte und alles musizierte wieder fröhlich über den PC Lautsprecher.

Ich versuch nun mal den ganzen Licence-Circus mit Cubase ebenfalls auf XP-Virtuell zu installieren. Vielleicht funktioniert's ja dann?!?
Ich gebe mal noch nicht auf....

Im übrigen schau mal hier: XP-Mode zum Selberbasteln... http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html
 
Der lässt dich gar nicht erst von Hand wählen

Nun er fragt zumindest nicht ;)

Aber wenn das Gerät während der Win7 Installation nicht angeschlossen ist
und dann im laufenden Betrieb ohne Internetverbindung angeschlossen wird, wird
es ja nur standartmäßig initialisiert.

Also ich habe das Behringer UGC102, das wurde während der Installation korrekt
"installiert". Null Probleme, null manuelles ändern/einstellen etc.

Wenn das Zoom ansonsten auch nur einen ASIO Treiber benötigt würde ich
einfach mal den ASIO4ALL installieren. Würde mich echt wundern wenn es
nicht laufen sollte.
 
Läuft nicht.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Treiber ist einfach zu alt für Windows 7 und das Interface an sich kommt nicht zurecht.

Der ASIO-Treiber von Zoom ist auch letzter Dreck. Keine Ahnung, mir kommt es so vor, dass das Zoom eher als Multieffekt und nicht als Interface entwickelt worden ist.
Wenn man bedenkt, dass ich mit einer internen Soundkarte jetzt Latenzen von 5ms und mit dem Zoom über 50ms hatte (gut beides merkt man nicht, aber beim Zoom fing es plötzlich an zu knistern ...).

Falls du es wirklich nutzen willst, dann würde ich mal ASIO4All versuchen, ... keine Erfolgsgarantie. Oder du machst eine Partition und installierst Windows XP, was aber wirklich umständlich ist, die ganze Zeit das BS zu wechseln.

Der Windows XP Modus von Windows 7 Professional ist aber auch nicht für Recording / Musikbearbeitung gedacht, sondern nur für kleine Programme, die auch sonst wenig den Prozessor belasten etc.
Ein Sequenzer mit mehreren SPuren würde den Prozessor schnell an seine Grenzen bringen.
 
Hurra, Gute Nachrichten MEC:rock:!!!:rock:
Danke @ Pure Soul für den Tipp mit Asio4all!:great:

Jetzt funktioniert der G1.2u wie vorher in Cubase.
Geräteeinstellungen in Cubase allerdings von Asio Duplex auf Asio4all wechseln, dann in den erweiterten Einstellungen vom "High Definition Audio-Gerät" zum "USB Audio Codec" wechseln. Gegebenenfalls per Anhakkästchen die Bitrate ändern, Hertz konvertieren. Fertsch.:cool:
Also vergiss mein Gewäsch vom XP-Mode.... und lass' hören ob's geklappt hat Mec.

Schöne Grüße und Gutes Neues Jahr und weiterhin best Grooves an alle

Kroff
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben