ZOOM GT7.1ut Aufnahmeproblem: Sound wird platt gemacht

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Hiho,

ich weiß nicht, ob's ein bekanntes "Problem" ist oder nicht, jedenfalls hab ich mal ne Frage zu besagtem Multi. Mir ist letztens aufgefallen, dass sich Aufnahmen, egal mit welche Gitarre man was einspielt, immer so ziemlich gleich anhören (oder ich bin zu blöd, da nochn Unterschied rauszuhören), ich hab da das Gefühl, dass das eigentliche Signal ziemlich platt gemacht wird. Zudem klingt die Aufnahme auch nicht so, wie ich es höe.

Mal zum Verständniss: Ich nutz das Teil um einerseits per Kopfhörer zu spielen und andererseits zum aufnehmen. Normalerweise hatte ich immer nur eine Gitarre hier rumstehen, in letzter Zeit hab ich aber ein paar mehr hin gehabt und dabei ist mir das dann aufgefallen.

Über den Puren Amp (auch wenns ein Modeller ist, der VOX AD15VT) klingen beide Gitarren doch sehr verschieden (eine aus Linde mit Ahornhals/geschraubt, die andere komplett aus Mahagonie mit geleimten Hals). Kommt das Zoom vor den Amp, wird es schon etwas 'angeglichen' allerdings bringt der Amp dann doch noch die eigene Note der Gitarre durch. Dann beim eigentlichen Einsatz, also mit Kopfhörer vorm PC klingen beide Gitarren über die Kopfhörer schon verdammt ähnlich, dennoch kann man Unterschiede ausmachen (Ausschwingverhalten, die eine klingt voller, etc). Nur Aufnahmen klingen dann allerdings mit dem Zoom erstmal sehr dumpf, also anders, als wie ichs über Kopfhörer höre und die beiden Gitarren klingen (für mich) total identisch, ich kann zumindest keinen unterschied feststellen.

Jetzt wäre eine Frage, ob es eine brauchbare alternative zum Aufnehmen gibt, die den Sound nicht so platt bügelt und zum anderen, was man dagegen machen kann, dass die Aufnahme anders klingt als das, was man während dem spielen hört (also Höhen werden geschluckt).

Würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, das alles durchzulesen und ne Antwort hätte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich spiele über das G9.2 tt zum einen eine Godin XTSA und eine Music Man Shilouette. Die Godin hat eine H-S-H Bestückung und zusätzlich eine Piezzo - Bridge. Damit lassen sich sehr unterschiedlichen Klangfarben von Paula bis Tele erreichen. Die Music Man (S-S-H) hat einen klaren Strat Charakter.

Das Zoom verwende ich live (dirket in die PA + inear Monitoring) und zum recorden. Zuhause spiel ich auch viel über meinen Marshall 6101 Combo oder auch über RevalverIII in den PC.

Deine Beobachtung, dass der Klangcharakter der Gitarren "platt" gemacht wird kann ich auch im Vergleich mit dem Marshall oder auch der Software nicht bestätigen. Ich spiele allerdings kaum High - Gain Sounds.

Genauso verhält es sich mit deinem Eindruck, dass die Höhen beim recording beschnitten werden.

Allerdings hörst du vieleicht auch andere Dinge wie ich. Kannst du mal Sounds posten damit man sich ein Bild machen kann?


Grüße

Toni
 
Allerdings hörst du vieleicht auch andere Dinge wie ich. Kannst du mal Sounds posten damit man sich ein Bild machen kann?


Hi Toni,

danke schonmal für die Antwort. Ich muss auch gestehen, dass ich keiner der Leute bin, die ne Mücke auf 500m durch drei 2m Betonwände furzen hören ;) Aber hier trau ich meinem Gehör schon, zumal mir gerade auch noch auffällt, dass die Aufnahmen mehr Gain haben und 'nasser' klingen als sie es durch die Kopfhörer tun. Zumal diese auch gut abgeschirmt sind, also ich die trockene Gitarre vor mir nicht höre (was man ja als Argument anbringen könnte, man mischt da gerne beide Sounds im Ohr, allerdings sind die unterschiede zwischen dem, was ich beim Spielen höre und dem, was dann nachher rauskommt für mich schon enorm).

Beispiel 1

Beispiel 2
(Wer Verspieler findet, darf sie behalten)

Beides exakt das gleiche Setting. Lediglich mit Kristal aufgenommen ohne EQ Nachbearbeitung oder ähnliches.

Zusammengefasst ist da für mich:
Mehr Gain als ich beim spielen eigentlich höre (zumal der Regler auch weit runtergedreht ist und beim aufnehmen wird auch nichts übersteuert)
Höhen werden geschluckt (es klingt beim spielen viel bissiger und aggressiver und nicht so wie durchn Blecheimer)
Für mich klingen beide Gitarren nahezu identisch

:confused:

Könntest du sonst mal vom GT9.2 ne Aufnahme machen mit dem gleichen Setting und zwei verschiedenen Klampfen? Bzw. wie nimmst du denn auf, auch direkt über den USB Port?
 
Hi Ideentoeter

Tja, beide Aufnahmen klingen tatsächlich ziemlich gleich. Jetzt bräuchte man natürlich noch einen Vergleich mit ner Aufnahme ohne g7. Vielleicht über ne Testversion von Guitarrig?

Ich recorde über USB. Kann aber erst am Freitag Aufnahmen liefern.

Ich bin mir beim G7 nicht so sicher in wie weit die Röhren Settings mit auf den USB Augang geben werden. Ich gaub aber die haben nur einen Effekt auf die analogen Ausgänge. Und das würde natürlich die fehlende Frische und Gain erklären.

Grüße

Toni
 
Ja, wenn du Freitag dran noch dran denkst wär das super, einfach mal zum schauen. In Sachen GuitarRig hab ich mal was aufgenommen, einmal pur ohne irgendwelche Simulationen, einmal mit ner Amp, Overdrive und Boxensimulation.

Naja, man hört schon nen Unterschied, auch wenn dieser relativ gering ausfällt. Wie gesagt, über den Amp selbst ist dann doch ein größerer Unterschied vorhanden.

Dean Clean
Schecter Clean

Dean Overdrive
Schecter Overdrive

Clean wurde erst mit Steg- dann mit Neckhumbucker aufgenommen.
Das einzige, was ich da unterscheiden kann ist, dass die Schecter am Steg etwas mehr Höhen hat und der Neck PU der Dean weitaus differenzierter Klingt und nicht so zusuppt. Ist allerdings schade, da ich den entsprechenden Soundunterschied vom Amp auch gern bei Aufnahmen hätte, ich meine, die eine ist mit ca. 300,- gute Einsteigerklasse, während ich die andere mit etwas über 600,- schon ins Mittelpreis Segment stellen würde. :(
 
Konntest du was aufnehmen?
 
hi!
hab auch das g7, leider habe ich es bisher noch nicht für aufnahmen genutzt, sondern wirklich nur als multi...
firegarden hatte aber eine gute idee: hast du bei aufnahmen den tube und boost regler zurückgenommen? die röhren-charakteristik wird nämlich wohl nicht digitalisiert.
da merke ich aber eigentlich auch schon einen klangunterschied zwischen verstärker und kopfhörer - spiele ich über kopfhörer muss ich automatisch die beiden regler zudrehen und gain zurücknehmen, obwohl der sound für den amp perfekt eingestellt ist...
wenn ich soweit bin, kann ich auch mal was aufnehmen, allerdings steht da gerade bei mir nichts in der richtung an, vielleicht aber kommendes wochenende.

viele grüße und halt uns auf dem laufenden,


tintin1a
 
Sodele. Bin leider erst heute dazu gekommen. Ich hab mal ein Southern Riff über das Triamp Cruch Modell des G9.2tt aufgenommen. (USB Asio)

Dabei habe ich zu jeder Wiederholung die Pickups durchgewechsel. Jeweils vom Hals Pickup weg zum Steg inclusive Zwischenpositionen. Godin: H - S - H
Musicman: S - S - H
Die Riffs sind nicht so genau gespielt und bei den Siglecoil Schaltungen hört man den PC Monitor ein bisschen einstreuen. Aber um Schönheit gings ja nicht.


Godin

Musicman


Grüße

Toni
 
Hm, das Godin Sample ist irgendwie kaputt, kann das sein? Kommt bei mir nur rauschen. Hast du direkt über den USB aufgenommen?
 
Ui. Da ist wohl beim MP3 - konvertieren was schief gegangen. Muß ich morgen noch mal ran.

Hab direkt über usb aufgenommen.

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben