Zoom H2 oder Zoom Q3HD?

  • Ersteller JimPanse111
  • Erstellt am
J
JimPanse111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
12.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich überlege mir seit einiger Zeit das Zoom H2 anzuschaffen, um aufnahmen von Bandproben, Konzerten und Sonstigem zu machen. Nachdem ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe war ich mir mit meinem Kauf sicher.
Jetzt bin ich aber auf das neue Zoom Q-3 HD
gestoßen, welches mir sehr gut gefällt, da ich sowieso seit längerem ebenfalls einen "Camcorder" will.
Jetz würde es mich interessieren, wie stark der Qualitätsunterschied beim Ton ist.
Hat irgendjemand bereits beide Geräte getestet?

Danke schon mal im Voraus.
MfG JimPanse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, JimPanse,

soweit ich weiß, ist die Bestückung im Q3 identisch mit der Mikrofonbestückung des H4, da sollten Dir keinerlei Probleme entstehen. Ob die Videofunktion (der "HD" schafft größere Formate als der einfache Q3), die ja eher recht einfach ist, Dir eine eigene Videokamera ersetzen, mußt Du anhand Deiner Bedürfnisse selbst entscheiden.

Viele Grüße
Klaus
 
Bedeutet das jetzt, dass das Mikrofon vom H4 besser ist als das vom H2?
Denn das H2 hat ja 4 Mikrofone für einen "360° Surround Sound" und das H4 eben nur 2.
 
Hallo, JimPanse,

ja, die Mics des H4 sind besser als die des H2. Daß der vier statt zwei hat, liegt an der anderen Positionierung im Markt und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Viele Grüße
Klaus
 
Super, vielen Dank.
Somit ist der Kauf beschlossen^^
 
Japp. Die Info mit den Zoom H-4 n - Mikrofonen ist korrekt. Und mit ner HD-Cam ist das Teil dann echt ein extrem heisser Deal!



Hier die Produktinfo:

Zoom Q-3 HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle Interessierten:
Bei Thomann gibt es das Gerät für 249€. Die uvP. liegt bei 299€, also fast schon ein Schnäppchen^^
 
Bei Musik-Service, dem Betreiber dieses Board, gibt es das Gerät ebenfalls für 249€. Link dorthin ist direkt in dem Beitrag über dir, verfasst von einem Musik-Sevrice-Mitarbeiter. Wer also dieses tolle Forum unterstützen möchte kauft am besten dort :great:

(abgesehen davon kostet das bei vielen größen Läden 249€, bei manchen 279€, wohl nirgendswo 299€. Sowas nennt man "Straßenpreis" ;))
 
Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir sagen, wie lange die Batterien in Audio und Videomodus halten?
gruß
William
 
Ich hab mir das Teil bestellt und war auch sofort begeistert
Das Bild war nicht so gut, bei Full-HD hatte ich mir doch ein wenig mehr erwartet, aber die Tonaufnahmen sind klasse.
Aber als ich es dann auf dem ersten Konzert ausprobiert hab, war ich ein wenig enttäuscht, da die Batterien nach bereits einer Stunde verbraucht waren...
 
Etwas Offtopic... Eine neue Firmware ist raus. http://www.zoom.co.jp/english/download/software/q3hd.php

System Version 1.15

Dec 28, 2010

Released as following bug fix version.

1. File is broken in rare cases when Low Battery warning showed during recording.

2. When invalid audio file was deleted, unit freezes, or other video files disappear.

3. Brightness is changed while digital zooming, when (1) "VIDEO QUALITY"; is 60FPS,
(2) "SCENE"; is Auto or Concert Lightning.

4. Sound data is starting fade-in in 33msec from the beginning.

5. Remaining time is not displayed correctly sometimes at the end of audio recording.

---------- Post hinzugefügt um 16:21:29 ---------- Letzter Beitrag war um 13:51:22 ----------

Soo... jetzt muß ich erstmal meinem Vorredner widersprechen.

Bis vor kurzem hab ich nur kurze Clips aufgenommen.
Der der obigen Aussage hat es mich dann aber doch interessiert, und ich hab einen kleinen Test gestartet.

Aufgenomme hab ich in:

HD720/50 AAC/192

und zwar 2 Stunden und 20 Minuten am Stück.

Erst da hat sich das Gerät selbst ausgeschalten.
Bei den Batterien handelt es sich um Akkus der Marke eneloop von Sanyo

Grüßle
Powder

---------- Post hinzugefügt um 16:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:29 ----------

Edit: wie ich seh, war die Batterie noch nicht leer. Das Gerät hatte sich abgeschalten, da meine 8GB Karte voll war.
 
Das is äußerst komisch...
Kann es dann sein, dass mein Gerät einfach eine Niete war, oder an was kann es liegen?
Denn die Qualität hätte mich ja eigentlich schon überzeugt. :(
 
Das is äußerst komisch...
Kann es dann sein, dass mein Gerät einfach eine Niete war, oder an was kann es liegen?
Denn die Qualität hätte mich ja eigentlich schon überzeugt. :(

andere batterien schon probiert?
 
eben, billige Batterien halten auch weniger lang... das direkt aufs Gerät zu schieben ist schon etwas weit hergeholt
 
Hallo Zusammen,

habe mir das Zoom Q3 HD vor paar Tagen gekauft. Der Sound ist super. Das Bild ist zwar nicht perfekt....jedoch ausreichend für mich.
Was ich gemerkt habe, ist das bei 1080p (fullhd) das Bild etwas ruckelt. Bei 720p ruckelt das Bild nicht. Habt ihr das Problem auch und kann mir das jemand erklären ?
 
Hallo zusammen,

Ich hab den Q3 HD jetzt auch schon seit längerem in Gebrauch und komm mit dem Audio Level gar nicht klar.

Steht der Level Schalter auf Low kommt die Aufnahme auf dem PC super leise an steht er auf Hi ist die Aufnahme endlos übersteuert
und auf Auto macht man manchmal Glückstreffer, da macht der Player was er will.

Meines wissens gibt es keine dynamische Mikrosteuerung in der ich das Level auswählen kann, oder wisst Ihr mehr ?

Über Infos wäre ich sehr dankbar !

Grüße Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben