Zu hoher Eingangspegel

  • Ersteller Michael87
  • Erstellt am
Michael87
Michael87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
15.03.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
BaWü
Hallo,

ich hatte gestern das erste Mal mein neues Mikrofonset "Beyerdynamic TG DrumSet Pro" im Einsatz. An sich auch top, superschnell und leicht bombenfest an die Trommeln gespannt, alles dufte! Nur das Problem: die Teile liefern einen enormen Pegel, der mein Soundcraft Spirit Live 4-Pult zu überfordern scheint. Gain komplett runtergeregelt und trotzdem bei +8dB auf der Pegelanzeige, teilweise sogar ganz böse im Peak-Bereich. Dummerweise schaltet das Soundcraft mit dem -20dB-Schalter ja auf den Line-Eingang um... Und über den bekomm ich dummerweise keine Phantomspeisung für die Clip-Kleinkondenser. :-/

Das Soundcraft verzeiht sowas ja zum Glück ganz gut, einige meinen ja sogar, man MÜSSE die Pegel in den roten Bereich fahren, damit's damit gut klingt... Aber so'n bisschen Reserve hab ich eigentlich ganz gerne. :D Habe mich nun schon sowohl nach Phantomspeiseadaptern umgeschaut, um doch über den LineIn fahren zu können oder alternativ nach zwischensteckbaren Pads/Attenuators, bin aber bei beidem nicht wirklich fündig geworden. Zudem muss man sich vor Augen halten, dass ich das ganze dann bis zu 4x bräuchte.

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder ne schnelle Idee, wie ich den Eingangspegel absenken kann? Die Entfernung zwischen Fell und Mikro bzw. die Ausrichtung ist ja leider nur bedingt variabel...

Danke schon mal an alle,
Michael
 
Eigenschaft
 
Dummerweise schaltet das Soundcraft mit dem -20dB-Schalter ja auf den Line-Eingang um...
Sicher? Ich kenn das anders, denn so wäre der PAD-Schalter auch reichlich sinnlos.
Alle Pulte die ich kenne, schalten maximal den Line-Eingang dazu wenn der PAD gedrückt wird.
Ergo: Kein PAD -> kein Signal vom Line Eingang, PAD -> Signal vom Line Eingang. In beiden Fällen bleibt der XLR Eingang aktiv.
 
Laut Blockschaltbild:

http://www.audiopro.de/live/soundcraft_596_DEU_AP.html
(Seite33)

wird zwischen Mic- und Line durch einen Schaltkontakt der LineIn-Klinkenbuchse umgeschaltet. Die darauf folgende Gain-Sektion ist offenbar für Mikro- und Linesignale gleich.

Also hat der PAD-Schalter (den ich im Blockschaltbild gar nicht finde :gruebel: wohl einen Fehler?
Oder ich hab einen Unterschied zum Soundcraft Spirit Live 4² gefunden, das 'hoch2' irritiert mich etwas...


@ MHumann: "Alle Pulte die ich kenne, schalten maximal den Line-Eingang dazu wenn der PAD gedrückt wird"
äh? wass'n das für Mischpulte? :eek:
 
Also hat der PAD-Schalter (den ich im Blockschaltbild gar nicht finde :gruebel: wohl einen Fehler?
Oder ich hab einen Unterschied zum Soundcraft Spirit Live 4² gefunden, das 'hoch2' irritiert mich etwas...
Das Live 4² ist der Nachfolger... Mein Live 4 hat diesen Umschalter.

Sicher? Ich kenn das anders, denn so wäre der PAD-Schalter auch reichlich sinnlos.
Alle Pulte die ich kenne, schalten maximal den Line-Eingang dazu wenn der PAD gedrückt wird.
Ergo: Kein PAD -> kein Signal vom Line Eingang, PAD -> Signal vom Line Eingang. In beiden Fällen bleibt der XLR Eingang aktiv.
Es ist eigentlich kein wirklicher PAD, eher ein Umschalter von XLR auf Line mit ner Pegelabsenkung von - lass mich nicht lügen - 20dB. Sinn ist, dass man die Kanäle theoretisch doppelt belegen kann und mit der Taste zwischen XLR und Line hin- und herwechselt. Genau das ist aber das, was ich nicht brauche/will.

//edit:
korrekter Name des Schalters laut Manual: "Line Switch"
The LINE switch selects Line input when pressed, and Microphone input when released. When Line is selected the Gain range is reduced by 20dB[...].
 
Wie mikrofonierst du denn? Das ist schon komisch - ich hatte zumindest das D70, D57, D58 und I53 schon selbst in der Hand. Zu hoher Pegel wäre mir da fremd.

Technisch wäre das Zwischenschalten von PP-Adapter und Nutzen der LineIns nicht zu empfehlen. Vorher würde ich noch mit Dämpfungs-Adaptern arbeiten.


MfG, livebox
 
Wie mikrofonierst du denn? Das ist schon komisch - ich hatte zumindest das D70, D57, D58 und I53 schon selbst in der Hand. Zu hoher Pegel wäre mir da fremd.
Arg viel falsch machen kann man mit den Clips ja nicht. ;) Geht in dem Fall ja nur um das D57c und D58c... Und wie schon gesagt, selbst wenn ich versuche, den Abstand zu den Fellen möglichst groß zu halten, hab ich - v.a. bei den 57ern - nen Ausschlag von +8dB und mehr!

Technisch wäre das Zwischenschalten von PP-Adapter und Nutzen der LineIns nicht zu empfehlen. Vorher würde ich noch mit Dämpfungs-Adaptern arbeiten.
Dachte ich mir schon... Kannst du mir einen bestimmten Adapter empfehlen?

MfG, livebox[/QUOTE]
 
Nur so als persönlicher Eindruck: Moderne Mikros scheinen einfach mehr Pegel rauszuhauen als die alten. Meine Sennheiser Instrumentalmikros aus der 900er Serie hauen auch soviel raus, dass man auf einem Yamaha MG Pültchen unbedingt einen Kanal mit PAD-Schalter nutzen muss. Meine alten Beyerdynamics (M201, M422) sind da wesentlich moderater.

Viele Grüße
Jo
 
@ MHumann: "Alle Pulte die ich kenne, schalten maximal den Line-Eingang dazu wenn der PAD gedrückt wird"
äh? wass'n das für Mischpulte? :eek:
Äh naja, die Pegelabschwächung kommt natürlich noch dazu, dachte das muss ich bei nem "PAD" nicht erwähnen ;)


@ Topic:
Z.B. gibts sowas hier: https://www.thomann.de/de/shure_a_15_la.htm
https://www.thomann.de/de/nti_minirator40db_adapter.htm

Alternativ kann man ne DI Box dazwischen Hängen und den Attentuator der Box nutzen.
 
Das Live 4² ist der Nachfolger... Mein Live 4 hat diesen Umschalter.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war genau das der größte Nachteil dieses Pultes, die "PAD-less" Konstruktion.

Puh, ganz schön teuer, die Signalabschwächer... Und 4 aktive DI-Boxen nur zur Signalabschwächung is natürlich auch bisschen krass. ^^ Schade, hatte mir eine günstigere Lösung erhofft... Trotzdem danke! :)
In Sachen aktiver DI-Box kann ich nur immer wieder auf die hier verweisen:
die habe ich inzwischen mehrfach im Rennen und habe bisher jedes Mal gute Erfahrungen gemacht.
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht sagen, ob die zu deinem Problem passt, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Habe momentan 2 (zur LD baugleiche) DI-Boxen, die allerdings natürlich gerne mal anders genutzt werden wollen. Aber bevor ich da heftige Verzerrungen habe, werd ich wohl doch eine dazwischenschalten müssen. Geben die aktiven DIs denn auch ne Phantomspeisung aus? Die Box selbst wird ja entweder über 48V oder die 9V-Batterie gespeist - ein Schalter für +48V am Input gibt es ja aber nicht (ist ja auch nicht das Haupteinsatzgebiet einer aktiven DI-Box, ein Kondensermikro im Pegel zu reduzieren).
 
Geben die aktiven DIs denn auch ne Phantomspeisung aus?

Uups. Sorry, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. Keine Ahnung :gruebel:. Bei mir stecken da eingangsseitig meißt Klinkenstecker drin. Ich fürchte aber, mein Tipp war nicht so sinnvoll für dein Problem:redface:.

Habe momentan 2 (zur LD baugleiche) DI-Boxen
Na, dann könntest du die ja mal testweise einbauen. Viel Erfolg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben