Zu viele Fragen... Wiedereinstieg ins Aufnehmen/Musikmachen (Powermixer?)

  • Ersteller MaxyWaxy
  • Erstellt am
MaxyWaxy
MaxyWaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
HH
Titel etwas präzisiert - bitte zukünftig selbst darauf achten, denn so bekommst Du mehr Resonanz! MfG. Basselch

Hallo Leute,

mein Problem erscheint vermutlich recht trivial für alle die in der Materie stecken, für mich ist es im Moment etwas unüberschaubar, weshalb mir bitte verziehen sei, sollte ich hier ein paar Themen und Fragen mit ein"mixen" (richtiges Forum, hihi), die vielleicht besser in einem anderen Unterforum aufgehoben wären. Auch die vermeintliche (aus meiner Sicht) Komplexität des Problems lässt mich etwas weiter ausholen, als vielleicht notwendig.

Zum musikalischen Background: Ich habe bereits Band-Erfahrung (inzwischen 18 Jahre her), komme aber prinzipiell eher aus der Lagerfeuer-Ecke, besitze eine Westerngitarre, ein E-Piano und demnächst wieder ein Shure SM58, wie es auch früher mein Eigen nannte. In Zeiten in denen ich in einer Band spielte, kümmerten sich stets andere um die ganze Technik, so dass ich nur noch hier das Klinke-Kabel rein und dort jenes tun brauchte und fertig war die Geschichte - mit anderen Worten ich habe mich damals schon eher nur nebenbei mit dem ganzen Aufnahme- und Mix-Kram beschäftigt und damals war es noch ... überschaubar? Inzwischen habe ich mich wieder mit einem alten Kollegen zusammen gefunden (E-Gitarrist) und inzwischen .. ja inzwischen ist die verfügbare Technik so dermaßen überwältigend vielfältig, dass ich einfach einmal ein paar grundlegende Dinge zum Thema Recording & Mixing geklärt hätte, die für uns interessant sein könnten.

Problem - Verstärkung von Dingen zu Probezwecken bei gleichzeitiger Möglichkeit aufzunehmen und zu mischen

Bedingt dadurch, dass ich also mit einem E-Gitarristen zusammen wirke, Drums ggf. erst einmal vom Computer kommen oder gar nicht, brauche ich eine Möglichkeit meinen Gesang zu verstärken und dann und wann auch mal die Akku-Klampfe (Abnehmer ist drin). Genauso interessant ist es, dies oder das einfach mal schnell aufnehmen zu können, um danach z.B. noch eine zweite Sache drüber zu spielen und notfalls auch allein schauen zu können: WIE KLINGT DAS!?
Und nicht zuletzt wollen wir natürlich generell einmal das ein oder andere Liedchen aufnehmen - da wir grundsätzlich mehr in Richtung "Heimarbeit" fokusieren, also nicht auf Live-Auftritte, spielt das reine live-Verstärken erst einmal eine untergeordnete Rolle - sollte eben nur zu Probezwecken möglich sein. Hauptaugenmerk liegt wohl auf dem Aufnehmen & Mischen.

Jetzt schlägt mir überall das Wort "Powermixer" entgegen, wobei ich auch hier im Forum schon sehr negative Posts zu diesen Dingern gelesen habe. Welchen Rat hättet ihr für mich, wenn ich jetzt darüber nachdenke mir (uns) Equipment zu kaufen, das den genannten Ansprüchen gerecht wird?

tl;dr - Nach fast 20 Jahren Musikabstinenz erschlägt mich die Fülle an Mix- & Recording-Produkten. Was sollte ich mir zulegen, um Akustikgitarre und Gesang "probentauglich" verstärken zu können (muss keine Live-Musik-Qualität haben), gleichzeitig aber Aufnehmen und Mischen kann und dies sehr wohl in guter bis sehr guter Qualität. Macht ein sog. Powermixer + Box für mich Sinn? Was nimmt man in meinem Fall zum Aufnehmen? Gibt es evtl. Softwarelösungen, die mir erlauben alles im PC zu bündeln und über meine Hifi-Anlage zu schicken und auf dem PC auch aufzunehmen? Fragen über Fragen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Maxy,

...oha, das sind wirklich viele Fragen in einer einzigen zusammengeleimt... :grübel: - erstmal aber willkommen im Board!

Ich versuche mal, zusammenzufassen: Du brauchst sozusagen alles. Probenraumverstärkung mit Mischerfunktion (vielleicht auch mal für live) und auch gleichzeitig Aufnehmen. Da muß ich jetzt direkt die Gegenfrage stellen: Wieviele Kanäle werden es maximal werden, die ihr gleichzeitig aufnehmen wollt? Viele kleine Mixer, die mit einem USB-Interface locken, geben nur die Stereosumme per USB aus, das ist suboptimal. Gut, man kann da tricksen, aber sollte doch mal später ein akustisches Drumset mikrofoniert werden sollen, ist man mit der Stereosumme doch schnell am Ende. Und: Wie hoch ist Dein Budget?

Ich denke hier jetzt einfach mal ins Unreine, da die Details noch nicht sooo klar sind. Von einem Powermixer würde ich dringend abraten. Es gibt da zwar sehr gute Geräte, aber die haben ihren Preis und auch vom Einsatz her eine ziemlich enge Nische.
Vielleicht stattdessen ein Pult mit Aktivboxen? Da bekommst Du im unteren Preissegment im Verhältnis mehr fürs Geld und bleibst variabler. Beim Powermixer legst Du Dich komplett fest.
Eine von mehreren Möglichkeiten, nur als Denkanstoß, könnte das Behringer Xenyx UFX1604 sein:


Ist ein Kleinmischpult mit 16-Kanal-Interface und erschlägt somit gleich zwei Wünsche auf einmal. Auch eine Aufnahme auf USB-Stick wäre möglich.

Dazu, ebenfalls ins Unreine gedacht, als Boxen für den Probenraum:


Damit hättet ihr die Probenraumsituation und das Aufnehmen "erschlagen". Allerdings sind diese Boxen nicht besonders gut zum Abhören der Aufnahmen geeignet, im Idealfall müßte da noch mehr Geld in die Hand genommen werden, um ein Paar kleine Studiomonitore dazuzustellen...

Eine andere Lösung wäre ein Kleinmischpult ohne Aufnahmefunktion, dafür dazu ein separates Interface, was nur zum Einsatz kommt, wenn ihr aufnehmen wollt.

Du siehst, wir brauchen da noch ein paar Angaben von Dir ;)! Fürs Thema Probenraum und Verstärkung schau' doch auch mal bei den Kollegen in unserem PA-Bereich (Probenraum) vorbei, um Dir ggfs. weitere Anregungen zu holen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Basselch,

danke erst einmal für Deine Antwort. Ich weiß selbst, dass da viel zusammengeleimt und vielleicht auch ewas verwirrend ist (was will ich denn nun genau?), aber ich verwirre mich eben auch selbst zur Zeit mit dieser Thematik, da ich wie schon oben beschrieben mich nie so richtig um´s Technische gekümmert habe und nun zum ersten Mal. Musik machen hingegen ist mir nicht fremd. Also erst ein mal der Reihe nach zu Deinen Nachfragen:

Kanäle die gleichzeitig aufgenommen werden (sollen): 4-8. Wir sind zu zweit und das wird sich so dermaßen schnell nicht ändern, d.h. es kann maximal vorkommen, dass man doch einmal 1-2 Gastmusiker. Langfristig, in ferner Zukunft, mag es auch mal interessant werden ein Schlagzeug abzunehmen, dann ist uns aber eventuell auch mit 8 Kanälen nicht wirklich geholfen, oder? Also starten tun wir mit 2 Gitarren + Gesang. Computer-Drums + Bass + Klavier kann alles vorab und separat eingespielt werden, da wir zusammen ja eh nur vier Hände haben ;-)

Budget: Prinzipiell egal, wobei ich mir vermutlich ein vergoldetes Mic oder diamantbesetzten Amp auch nicht leisten könnte ;-) Allerdings ist da noch die Stimme der Vernunft die das Budget limitiert, denn wir brauchen als Laien-Musiker, die mehr für sich selbst zur eigenen Freude mal ein wenig Mucke aufnehmen nun auch keine High-End-Studio-Technik. Ordentliche Quali sollte natürlich trotzdem dabei rumkommen, das man sowas auch mal vorpsielen mag.

Ansonsten kann ich vielleicht doch noch ein wenig präzisieren mit dem was ich mir vorstelle: Als Sänger und Akustik-Gitarrist bist in primär daran interessiert meine Western-Knarre irgendwo reinzustöpseln, das Mikro an und los gehts. Hier gibt es vermutlich schon die verschiedensten Möglichkeiten, angefangen von 2 separaten Boxen, Verstärkern und all den anderen Varianten die für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind .... Genau an dieser Stelle bin ich dann auf Powermixer gestoßen. Dann hätte ich in meinem Verständnis so nen Powermixer, ne Box .. und los gehts. Ich könnte mich selbst + Instrument schon mal ordentlich mixen und laut machen, um mit meinem Kollegen (E-Gitarre) zusammen auch mal lauter zu werden. Gleichzeitig bietet der Powermixer ja auch die Option hier ein wenig Hall ins Stimmchen zu tun, oder die Gitarre ein wenig zu reverben etc. etc. So mein Grundgedanke bis dahin.

Fakt ist aber auch, dass die Möglichkeit zum Aufnehmen der Musik gleich mit abgefrühstückt werden soll, wenn ich mir jetzt Equipment zulege. Und hier bin ich einfach hoffnungslos überfordert, was ich da brauche. Ich dachte bis vorhin noch, das kann ich alles mit einem Gerät machen :ugly: Früher hab ich mal irgendwie alles über meine Hifi-Anlage laufen lassen, keine Ahnung mehr wie, war auch mit geborgtem Euipment. Zugegeben, das Ergebnnis war nicht sooooo prickelnd, aber es ging eben ... ich konnte mich laut hören beim spielen und den Mist auch gleich noch auf Tape bringen. Und da hatte ich keine 10 Kästen im Zimmer rumzustehen. Ist wie gesagt fast 20 Jahre her .. keine Ahnung mehr >_<

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo, Maxy,

...gut, dann kommen wir ein wenig weiter ;) Kanalzahlmäßig hättet ihr in dem Behringer-Pültchen eine hinreichende Lösung - die acht Mic-Ins reichen auch für eine sehr, sehr ordentliche Mikrofonierung eines akustischen Drumsets (wenn man im Hobbybereich mehr als acht Kanäle für ein Drumset verbrät, dann geht das doch schon ganz klar in die gehobenen Ansprüche...)
Die von mir verlinkten Behringer-Boxen sind Aktivboxen, da ist der Verstärker also drin, Powermixer somit überflüssig! In der unteren Preisklasse erhältst Du mit Aktivboxen im Verhältnis das meiste für Dein Geld (...und hast eine "Kiste", sprich Verstärker, weniger...).
Einen Effektprozessor für "...ein bißchen Hall..." und ähnliches bieten heute bereits viele Kleinpulte, auch das UFX1604.

Thema Akustikgitarre: Die kannst Du via Tonabnehmer problemlos an den Mixer hauen und los geht's. Die Gitarre kannst Du auch auf diesem Wege (mit diesem Pult) aufnehmen, aber der reine Klang über Tonabnehmer ist nicht unbedingt das Ideale. Für Aufnahmen würde sich hier empfehlen, auch ein Mikrofon für die Gitarre zu benutzen - allerdings nicht unbedingt ein SM58 ;) (was seine Meriten anderswo hat).
Gleiches gilt für den Gesang. Das SM58 ist ein gutes live-Mic, wenn's zur Stimme paßt (nein, ich will keine SM58-Diskussion lostreten!! :D), zum reinen Aufnehmen wäre für den Gesang ein Kondensatormikrofon die bessere Wahl. Hier gerne für Einsteiger empfohlen: Audio Technica AT2035


Das tut auch beim Aufnehmen einer Westerngitarre prima seinen Dienst.

Wie Du siehst, kriegt das Thema Kinder :D Laß mich noch ein paar Denkanstöße liefern.
Würdet ihr o. a. Behringer-Pult benutzen, müßte das aufgenommene Material ja noch irgendwie in den Rechner zur Nachbearbeitung. Ein Rechner dürfte vorhanden sein - nun benötigst Du noch die passende Software zum Aufnehmen. Empfehlenswert zum Einstieg: Die hier oft genannte Möglichkeit, sich per Sonderheft der Zeitschrift "Keys" für um die 15 € (glaube ich...) eine Version von Cubase LE anzuschaffen. Ein vollwertiges, unbeschränktes und günstiges Programm wäre Reaper, das bietet im Prinzip dieselben Möglichkeiten wie ein "großes" Cubase oder die anderen Platzhirsche in diesem Bereich, und ist für Privatanwender sehr günstig, ich meine, es wären so um die 40 €.

Dein Wunsch, möglichst alles in einem Gerät zu haben, ist verständlich, aber leider ist die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht auf dem Markt ;). Vielleicht schwebt Dir sowas ähnliches wie ein Tascam DP32 vor - da hast Du eine komplette Aufnahmelösung mit einigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten ohne Rechner und zusätzliche Software, aber das Ding ist dafür kein probenraumtaugliches Mischpult... es gilt also, da den für Dich geeigneten Zwischenweg zu finden.

Ich skizziere noch mal die andere Lösung, die ich in meinem vorherigen Post schon mal kurz genannt habe, damit Du noch was zum Nachdenken hast :D
Das wäre dann rein für die Probenraumsituation z. B. ein Kleinmixer wie der Yamaha MG16:


Dazu wieder Aktivboxen, das wäre die Probenraumlösung. Fürs Aufnehmen wäre dann ein separates Interface notwendig. Wieder beispielsweise, wenn ihr auch mal an Erweiterbarkeit auf 8 Kanäle denkt, ein Focusrite Scarlett 18i20:


Selbstverständlich gibt es auch kleinere Interfaces mit 2 oder vier gleichzeitig aufzunehmenden Kanälen... ich möchte erstmal nur den Denkanstoß liefern.
So, erstmal vermutlich wieder genug Verwirrung gestiftet...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank, das hat wirklich schon einmal sehr geholfen, teilweise auch einfach nur dadurch, dass ich durch bestimmte Stichworte erst überhaupt einmal an den richtigen Stellen recherchiert habe. Interface .. Software ... gar nicht wirklich auf dem Zettel gehabt bisher, aber so langsam ergibt sich ein kompletteres Bild. Danke, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben