Zu welcher Klasse zählen welche Serien?

  • Ersteller Achsoooo =)
  • Erstellt am
A
Achsoooo =)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
24.07.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hey,

ich hab mir überlegt evt. ein neues Set zu kaufen.
Da mein altes Set ein einfaches Einsteigerset ist, würde ich mich jetzt gerne auf einer höheren Eben umgucken.
Ich hab mir bereits in div. Internetshops Sets angeguckt und vom Aufbau und Finish gefällt mir das Pearl VBX bis jetzt sehr gut! Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Sprung zu diesem Set groß genug ist oder ob ich nicht weiter für ein noch höherwertigeres Set sparen sollte.

Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn jemand einmal auflisten könnte welche Serien der verschiedenen Marken (z.B. Pearl, DW) zu welcher Qualitätsklasse gehören.

Ist ein Pearl Masterworks "besser" als ein Master Premium oder Reference?

Ich halte so eine Liste einfach für sehr hilfreich, um einschätzen zu können zu welcher Klasse verschiedene Serien gehören und um verschiedene Serien aus einer Qualitätsklasse mit anderen Herstellern zu vergleichen.


Vielen Dank bereits und schöne Grüße,
Marvin
 
Eigenschaft
 
Das ist ne interessante Frage :)
Ich möchte mir kein neues Set kaufen aber ich durchstöbere das I.Net auch schon lange um zu sehen was es gibt und was sich so tut auf dem Markt .
Dabei ist mir aufgefallen das ,wenn ich kein Set hätte, wüsste ich auch nicht was ich mir für eins kaufen sollte :)
Da hilft glaube ich nur :ne Liste machen .
Wie soll es klingen? Was für eine Musik will ich damit spielen? Wie oft muss ich es in den nächsten Jahren auf und ab bauen? Wo steht es in der Regel? Welches Finish gefällt mir?
Was will ich ausgeben?
Mit dieser Liste muss man dann wohl oder übel durch alle möglichen Musikläden ziehen und Schlagzeuge antesten um einen guten Kompromiss zu finden mit dem man längere Zeit glücklich ist.
Kaufen kann man evtl im I.Net . Entscheiden muss man glaub ich im realLife :)
(handeln nicht vergessen)
 
Ob besser oder nicht... Klar ein Masterworks ist teurer als das Reference und das wiederum teurer als das Masters...
Jeder hat seine eigene Meinung was höhere Ebene heißt :)
Ich spare auf ein neues Drumkit weil mich der Klang sehr überzeugt hat :)
Falls das jemand wissen will auf ein TAMA Starclassic Bubinga Shell Set...
Klar ist ein normales Starclassic auch auf der höheren Ebene aber mir gefällt halt der Sound besser...
Was besser ist ist geschmackssache.. Ich gebe Armin69 recht... mach dir mal ne Liste von ein paar Drum Kits... Dann schnall dich ins Auto oder Zug oder so... ab ins nächst größere Musikgeschäft und testen bis die Wändewackeln und die Arme schlapp machen :D
Nur wenn du dann jemanden die Liste gibst und er das gleiche macht werden unterschiedliche Ergebnisse rauskommen weil jeder was anderes über das Kit denkt :D

Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geredet :D
 
Ich bedanke mich für die Antworten und sehe das soweit mit dem Testen usw. genauso.
Allerdings geht es mir jetzt erstmal darum, die Auswahl einzugrenzen und die Sets jeweils schon mal in z.B.: Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse einzuordnen.
Ich hab da an eine Liste gedacht an der man erkennen kann, welche Serien der verschiedenen Hersteller zu den entsprechenden Klassen zählen, um z.B. die Preise der Hersteller aus den gleichen Klassen vergleichen zu können.
Vielleicht ist das auch zu viel verlangt, aber wenn jemand Lust daran hat, würde ich mich sehr und wahrscheinlich auch einige andere unerfahrene darüber freuen! ;-)
Das Sortiment ist einfach unglaublich groß...


Gruß
Marvin
 
Auch wenn das Sortiment riesig ist, man kann nicht alle Sets in eine Schublade schieben, wie zum Beispiel Mittelklasse, Oberklasse...
Man kann oft nicht richtig sagen, ob das Set Mittel- oder Oberklasse ist, manche meinen dies, andre das. Man kann auch nicht immer sagen, ob das Set sein Geld wert ist.
Es gibt günstige Sets der Oberklasse, aber auch richtig teure Sets, um die 5000€, die vielleicht vom Klang her sehr ähnlich sind wie ein 2000€ Set, aber halt dann wegen Finish, Holzart, Hardware, ect. wesentlich teurer sind.

Wie gesagt, ist es einfach unmöglich jedes Set in die richtige Sparte einzuteilen.

Auch wenns schwer ist, such dir einfach ein paar Sets aus (auch mit Hilfe des Musikerboard, schau dich einfach mal im Bereich "A-Drums" um), geh ins nächst große Musikgeschäft (Musik Service, Thomann, Musik Produktiv, ...) teste einfach soviel Sets wie du schaffst, oder testbereit sind und frage dann hier nach ob dieses Set qualitativ und preislich ok ist.

Entschuldigung für diesen Roman, aber es geht einfach nur indem du viele Schlagzeuge antestest und dir DEINEN gewünschten Sound raussuchst.

Liebe Grüße :)
Nico
 
Hmm... ich sehe das was ihr ansprecht ziemlich genauso, ich meine dennoch etwas anderes... vielleicht habe ich mich auch einfach nicht präzise genug ausgedrückt. :redface:

Ich dachte eher an eine Liste, die Klasseneinteilung der Hersteller erkennen lässt.

Beispiel:

Pearl:
1. Masterworks
2. Reference
3. Masters Premium
4. ...

Wobei die "Wertigkeit" nach Ansichten der Hersteller von 1 - x abnimmt.
Daneben/Darunter könnte man dann weitere Hersteller mit ihren Serien aufführen.

Mir kam der Eindruck, dass die Hersteller die Serien schon etwas geordnet haben, doch fällt es mir schwer die Wertigkeit der Serien einzuschätzen, da der Hersteller fast bei jeder Serien mit "tollen" Erfindungen wirbt!
Ich hoffe ich hab mich jetzt ein bisschen besser ausgedrückt. ;-)

Gruß
Marvin

P.S.: Man kann das ganze vielleicht mit Autoserien vergleichen: Eine S-Klasse wird von Mercedes höher eingeordnet, als eine C-Klasse und ein A8 von Audi höher als ein A6 oder A4. ;)
 
Das sieht man doch schon allein am Preis oder nicht? Zumindest grob ...
 
Ich hab mir bereits in div. Internetshops Sets angeguckt und vom Aufbau und Finish gefällt mir das Pearl VBX bis jetzt sehr gut! Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob der Sprung zu diesem Set groß genug ist oder ob ich nicht weiter für ein noch höherwertigeres Set sparen sollte.

Mach es einfach davon abhängig ob es dir gefällt, wenn du drauf spielst oder nicht. Man braucht kein Vermögen ausgeben, mit der Begründung die eigenen Ansprüche könnten ja doch noch höher werden. Womöglich ärgerst du dich später, soviel Geld für ein Set ausgegeben zuhaben, wenn du eins findest, was dir vom Sound viel besser gefällt aber nur die Hälfte kostet. Wenn du dann richtig viel ausgegeben hast und das alte wieder loswerden willst, hast du viel mehr Verlust gemacht.

Die Wertigkeit ist so eine Sache, das erkennst du doch einmal am Preis und andererseits ist die Wertigkeit ja immer ins Verhältnis zum Verwendungszweck (Live, Studio, Übungsraum) und Fortschritt des Drummers zu setzen. Es gibt extrem günstige Kits die mir besser gefallen als extrem teure, aber genauso auch andersrum. So eine Liste könnte man nur nach dem Preis und vielleicht der allgemeinen Verarbeitung/Qualität machen, wobei da vermutlich beides die selbe Reihenfolge ergeben würde.
 
du vergisst da etwas entscheidendes und das heißt: qualität.

natürlich kann man aus nem billigset mit etwas stimmkunst einen brauchbaren sound rausholen, aber der tonumfang (wie ich es mal nennen will) ist sehr begrenzt. oft benötigt man dazu dicke felle mit dämpfung usw. für toningenieure eigentlich das el dorado zum abmischen, für soundfanatische drummer eher ein grund gegen die wand zu laufen ;)

je besser die qualität eines kessels ist, umso größer ist der stimmumfang. ist zumindest meine erfahrung.

ein weiteres qualitätskriterium ist die hardware und da ist die 50x Serie von sonor wirklich nicht empfehlenswert. wenn man sich ein set kauft, will man meist auch ein paar jahre was davon haben. einen roadeinsatz würde ich diesem set auf dauer nicht zutrauen. da ist das superstar schon ein ganz anderes kaliber (kostet eben auch deutlich mehr).

du hast natürlich völlig recht, dass jemand, der gut stimmen kann, aus fast jeder mühle was rausholen kann. die frage ist nur: ist es DER sound fürs leben für den drummer? wenn er sich mal musikalisch umorientieren (und damit auch mit sounds experimentieren) will, wirds bei so einer billigkiste wirklich happig und oft deprimierend.
 
Galt das jetzt mir? :D
Weil die Qualität habe ich nicht vergessen, wie im letzten (Ab)satz erkennbar. ;)
 
dein "vielleicht" ist halt sehr relativierend und ein zu schwaches wort ;) GRADE die qualität ist doch der ausschlaggebende punkt, hast du keine grundqualität, kannst du noch soviel stimmkunst an den tag legen, es wird dir nur ganz begrenzt was bringen :)

eine kleine hilfeliste gibt es übrigens im faq bereich zu drumsets unter 500euronen :)
 
Ich finde das wirklich nett von euch, dass ihr versucht mir zu erklären worum es bei einem Set wirklich geht und ich bin natürlich auch der Ansicht, dass in erster Linie um den Sound geht, den jeder selbst bewerten sollte!

Bei der von mir gewünschten Liste geht es jedoch nicht um den Sound der mir gefallen könnte, sondern viel mehr um die Qualitätsrangliste der Hersteller.

Ich kann mal probieren, ob ich so etwas selber hin bekomme, wäre dankbar, wenn mir jemand eine Rückmeldung zu den Fehlern geben könnte!

Serien-Rangliste laut Hersteller:

Pearl
  1. Masterworks
  2. Reference
  3. Masters Premium
  4. Masters Custom
  5. Vision
  6. Forum FZ
  7. Target
Tama
  1. Starclassic Bubinga Omni-Tune
  2. Starclassic Bubinga
  3. Starclassic Maple
  4. Starclassic Performer B/B
  5. Starclassic Performer B/B EFX
  6. Superstar Hyper-Drive
  7. Superstar EFX Hyper-Drive
  8. Superstar Hyper-Drive
  9. Superstar Custom
  10. Superstar EFX
  11. Superstar
  12. Imperialstar
DW
  1. Collector's Series
  2. Classics
  3. Jazz Series
(Bin mir jeder leider nicht sicher)

Blau = Oberklasse
Grün = Mittelklasse
Rot = Unterklasse/Einsteigerklasse

Ich belasse es jetzt erstmal bei 3 großen Herstellern.

Diese Liste soll keineswegs als Anhaltspunkt dienen, um behaupten zu können, dass ein "Starclassic Maple" besser als ein "Masters Premium" klingt!
Allerdings halte ich solch eine Liste für sinnvoll, um sich besser orientieren zu können. Wenn ihr sie für überflüssig haltet, dürft ihr sie natürlich jeder Zeit wieder entfernen. ;)


Gruß
Marvin
 
Sieht ganz gut aus, aber das deckt sich doch bestimmt mit den Preisbereichen, oder? Ich bin trotzdem der Meinung, dass ab einer gewissen Grundqualität die höheren Qualitätsstufen in der Reihenfolge stark individuell und interpretations-/verwendungszweckabhängig sind. Nicht nur wegen des Sounds. Aber eigentlich kann ich das überhaupt nicht beurteilen und will nur meinen Senf dazugeben :rolleyes:
 
Serien-Rangliste laut Hersteller:

Pearl
  1. Masterworks
  2. Reference
  3. Masters Premium
  4. Masters Custom
  5. Vision
  6. Forum FZ
  7. Target
Tama
  1. Starclassic Bubinga Omni-Tune
  2. Starclassic Bubinga
  3. Starclassic Maple
  4. Starclassic Performer B/B
  5. Starclassic Performer B/B EFX
  6. Superstar Hyper-Drive
  7. Superstar EFX Hyper-Drive
  8. Superstar Hyper-Drive
  9. Superstar Custom
  10. Superstar EFX
  11. Superstar
  12. Imperialstar
DW
  1. Collector's Series
  2. Classics
  3. Jazz Series
(Bin mir jeder leider nicht sicher)
Blau = Oberklasse
Grün = Mittelklasse
Rot = Unterklasse/Einsteigerklasse

Ich belasse es jetzt erstmal bei 3 großen Herstellern.

Diese Liste soll keineswegs als Anhaltspunkt dienen, um behaupten zu können, dass ein "Starclassic Maple" besser als ein "Masters Premium" klingt!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich ihn sehr hilfreich finde, besonders als Überblick für die, die noch nicht so lange dabei sind. Und speziell auch, um die "Wertigkeit" bei eventuellen Gebrauchtangeboten einschätzen zu können.
Vielen Dank für diese Liste!

Aber das ist ja erst ein Anfang. Vielleicht hat jemand Lust, die noch zu erweitern.

Optimal fände ich, wenn eine solche Liste, wenn sie denn mal halbwegs komplett ist, im Forum gepinnt würde!

Gruß
selim
 
Zwei wichtige Hersteller möchte ich noch ergänzen

Sonor

SQ2
Delite
S Classix


Force 3007
Force 2007


Force 1007
Force 507


Mapex
Orion
Saturn


Pro M
M birch
VX


QR
Q
 
Hier noch was: Ob Oberklasse, Mittelklasse oder Unterklasse kann ich leider nicht sagen... :)

RMV

1. Exclusive
2. Exclusive Sturdy Hoops
3. Concept x5
4. Concept x7
5. Road Copaíba
6. CrossRoad
7. Road Up

Premier

1. Premier Series
  • Spirit Of Lili
  • Gen-X
  • Maple Traditional
  • Birch Traditional
  • Maple Classic
  • Birch Classic
  • Shell Packs
2. Artist Series
  • Artist Maple
  • Artist Birch
  • Artist Heritage
3. New Cabria Series
  • Cabria XPK
  • Cabria APK
  • Cabria PK
4. Olympic Series
  • Jazz 20
  • Rock 22

Liebe Grüße,
Nico
 
Wie sieht's mit Yamaha aus? Weiß das wer?
 
ICh bin mir nicht 100% sicher, aber so wies DA steht, müsste es passen. :)
 
ich wüsste gerne mal die einteilung bei rmv....
die sets von denen sehen nämlich interessant aus.
weißt da jemand was?
 
Es gibt keine Klassen, nur persönlichen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben