Zubehör Kawai MP6

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hey,
seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines Kawai MP6 und mache mir nun Gedanken was an Zubehör mit der Zeit infrage kommen könnte.

Ich habe mir z.B. überlegt, ein Expression Pedal. Aber was genau kann ich damit alles machen außer Modulation?
Was kann ich über die Fußschalter (zuweisbar)- Buchse regeln. Kann ich damit das Pianopedal vom Flügel/ Klavier nutzen?

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich mir an Zubehör kaufen könnte?


LG Till
 
Eigenschaft
 
Ich benutze das Expression Pedal als Lautstärkeregler - vor allem für Hammond-Sounds braucht man ein "Schweller-Pedal".
 
Abgesehen von der Expression-Funktion für Orgeln ("Lautstärke") macht es mir immer Spaß einen Wah-Wah-Effekt bei Clavinet oder Rhodes über das Pedal zu steuern! :D

Viele Grüße
Torsten
 
Ist es beim MP6 (oder auch generell) möglich, die Lautstärke über ein Expression-Pedal zu steuern? Es gibt ja Fader, die das im Normalfall übernehmen.
Und weiß jemand, wie ich Rodes-Sounds am MP6 einstelle, habe so nämlich nichts gefunden, was zumindest dem Namen nach passt.

Und was für Expression-Pedale könnt ihr (natürlich möglichst günstig :D ) empfehlen?

Till
 
Yamaha FC7, zur Not gebraucht. Ich habe mal ein gebrauchtes Exemplar als Reserve gekauft und bin darauf hin komplett auf das FC7 umgestiegen ;)
 
also kann ich damit dann auch die Lautstärke des MP6 über die EXpression-Pedal Buchse regeln oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Im Menü gibt es eine Option, die ExpPdl heißt, wenn du mit den Value Schaltern nach unten schaltest bis "Vol" erscheint, regelt man die Lautstärke mit dem ExpressionPedal.
 
Ah, cool. So weit bin ich noch nicht ins Menü rein :D
 
Sorry dass ich mich hier nochmal melde, aber wisst ihr ob das Kawai F-20 (Doppelpedal) mit dem MP6 kompatibel ist? Hat das 1 oder 2 Klinkenkabel? Auf dem Bild beim großen T sieht man das nicht. Beim günstigeren Teil von Fatar sind nämlich zwei Klinkenstecker abgebildet. Wenn es zwei hat, wie werden die angeschlossen, also an welche Buchsen?

Dankeschön :D

Und zum FC-7, geht da auch das Pedal von Behringer für das halbe Geld? laut Bewertungen soll es ja etwa gleichwertig sein
 
Hallo Till,

ja, das Doppelpedal F-20 kann ans MP6 angeschlossen werden.

Das Behringer Epression-Pedal sollte funktionieren, das kann ich aber nicht beschwören - Expression-Pedale sind eine heikle Angelegenheit. Auf jeden Fall mußt Du noch den Preis für die Anschaffung eines TRS-Kabel ("Stereo"-Klinke) mit einkalkulieren.

Viele Grüße
Torsten
 
Hey Be-3,

das Doppelpedal wird einfach in dieselbe Buchse wie das F-10 gesteckt?

Und inwiefern brauche in ein TRS-Kabel? Passt das Kabel sonst nicht in die Buchse oder was bringt mir das?

LG Till
 
Hallo Till,

nein, das Doppelpedal F-20 mußt Du an die Buchse "FOOT SW" anschließen, nicht "DAMPER".
Dem linken Pedal kann man die Funktion "Soft" (Leslie schnell/langsam bei Orgeln) oder "Sostenuto" zuordnen.
Das rechte Pedal einfach die Funktion "Foot Switch", dem man eine beliebige Controller-Nummer zuordnen kann, z. B. 64 für Sustain oder 66 für Sostenuto.

Mit TRS-Kabel meine ich ein "Stereo"-Klinkenkabel, also eines mit drei Kontakten: Tip, Ring und Sleeve. Ein normales Instrumentenkabel funktioniert nicht (auch, wenn es rein mechanisch in die Buchse paßt). Beim Yamaha FC-7 ist schon ein Kabel fest dran, beim Behringer muß man das extra dazukaufen. Das hat natürlich den Vorteil, daß man es bei eindem Defekt schnell und einfach durch ein anderes Kabel ersetzen kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

wenn es beim MP6 zum Vorgängermodell gleich geblieben ist, wird das Doppelpedal an die Buchse "Foot-Switch" angeschlossen. Mit dem F20 kann man dann quasi zwei Switches bedienen, da es ja ein Stereoklinkenkabel hat.

Dabei kann das linke Pedal dann nur als Sostenuto- oder also Leise-Pedal eingesetzt werden.

Das rechte des F-20 übernimmt dann die Funktion des Footswitches - d.h. es können Controller zugewiesen werden, wie z.B. Setup+, Leslie an/aus,...... s. Handbuch. Es kann dem rechten Pedal aber auch die Sostenuto, oder Dämpferpedal Funktion zugewiesen werden. Bei Dämpfer ist dann aber nicht die Halbpedalstellung möglich!

Aber man hat ja noch das Einzelpedal F10 vom Lieferumfang,was an die Damper-Buchse angeschlossen werden kann, wodurch man auch mit Halbpedalstellung spielen kann.
Es ist also möglich mit F10 und F20 die klassische Pedalbelegung eines Flügels nachzustellen, wenn man mag. Wie gesagt die Angaben beziehen sich auf das Vorgängermodell MP5.
 
Vorsicht beim Expression-Pedal, denn da gibt es zwei unterschiedliche Steckerbelegungen. Die meisten Instrumenten- und Pedalhersteller nutzen dabei die gleiche, als Ausnahmen kenne ich bislang nur Yamaha und Korg. Bei manchen Herstellern kann man das auch umstellen, aber das scheint beim MP6 nicht der Fall zu sein. Ich nehme an, dass Kawai auch die non-Yamaha-Beschaltung verwendet, und deshalb das Yamaha-Pedal nicht direkt funktionieren würde.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst ist das kein Problem, dann kannst du im Zweifel einfach die Belegung ändern. Andernfalls solltest du vorher in Erfahrung bringen, welche Beschaltung beim MP6 normalerweise zum Einsatz kommt. Vielleicht kann das ja auch einer der User hier beantworten?
 
Also mit dem Lötkolben habe ich selbst noch nichts gemacht, kenne aber genug die das können. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man mithilfe von Klinke female auf Cinch male, dann Cinch female und KLinke male was machen kann, wenn man die beiden Cinchs vertauscht. Also weiß auf rot und umgekehrt.
Ich kann auch einfach mal bei Thomann anrufen und nachfragen, die sollten doch wissen, ob das kompatibel ist, oder?


Zum TRS-Kabel, hast du da mal einen Link, am Besten von Thomann, wo ich eins kaufen kann?

@pike82, das mit den drei Pedalen klingt ja echt super, das werde ich mir auf jeden Fall kaufen :)
Ich schließe aus deinen Aussagen, dass das F-20 nur einen Anschluss hat, die Fatar-Alternative hat zwei (laut Thomann-Bild). Kann ich das trotzdem irgendwie nutzen oder bin ich dann bei den Kosten gleich dem Original?
Und mit Setup+ meinst du, wenn ich auf das Pedal trete, geht das Setup eins nach oben, also z.B. von 7.1.A auf 7.1.B ? Das wäre auch ne ziemlich coole Sache.


LG Till :)
 
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man mithilfe von Klinke female auf Cinch male, dann Cinch female und KLinke male was machen kann, wenn man die beiden Cinchs vertauscht. Also weiß auf rot und umgekehrt.
Kann gut sein, dass das geht (ich habe die Belegungen gerade nicht im Kopf), aber es wäre ja viel einfacher, das eben durch Umlöten zu erledigen. Man macht ja nichts kaputt, und selbst wenn man das Pedal irgendwann mal an einem anderen Gerät betreiben will, kann man im Zweifel ja einfach nochmal umlöten.

Ich kann auch einfach mal bei Thomann anrufen und nachfragen, die sollten doch wissen, ob das kompatibel ist, oder?
Als ich vor vielen Jahren mal ein Pedal für ein PSR-schießmichtot kaufen wollte, hat das leider nicht geklappt. Damit will ich garnicht den Thomännern die Kompetenz absprechen, sondern nur sagen, dass die auch nicht alles wissen können. Insofern wäre es besser, wenn sich ein MP6-Besitzer dazu äußern könnte.

Zum TRS-Kabel, hast du da mal einen Link, am Besten von Thomann, wo ich eins kaufen kann?
Beispielsweise sowas oder sowas. Der Unterschied im Preis ist durch den Unterschied in der Qualität zu erklären.
 
Laut thomann-Seite gibt es drei Fatar-Doppelpedale:

1) VFP2-10: mit zwei Monoklinken (wahrscheinlich meinst du das): die eine Monoklinke kannst du an die Footswitch-Buchse anschließen und die andere an die Damper-Buchse. Achtung: damit wirst du keine Half-Pedal-Funktion haben!!! Und Doppeltachtung: immer drauf achten, ob das Pedal als Öffner oder Schließer arbeitet, sonst bleiben die Dämpfer oben,obwohl du das Dämpferpedal gar nicht getreten hast! Dann hilft nur noch der Griff zum Lötkolben.

2) VFP2-10 Stereo: mit einer Stereoklinke : laut thoman für Casio, Ensoniq, Fatar und Korg

3) VFP-2-15: mit einer Stereoklinke : laut thomann für Kawai MP4 und MP8, am besten mal nachfragen obs auch für das MP6 passt. Meiner Meinung nach könnte dieses Modell das F20 von Kawai ersetzen und du kannst die klassische Pedalbelegung eines Flügels nachbauen.

Ich persönlich habe nur einen einfachen Schalter an der Footswitchbuchse (Yamaha FC-5), was für meine Zwecke völlig ausreicht.

Als Expression-Pedal hab ich ein Yamaha FC-7 kürzlich ersteigert und funktioniert mit meinem MP5. Zu anderen Marken kann ich daher nichts sagen
 
Beispielsweise sowas oder sowas. Der Unterschied im Preis ist durch den Unterschied in der Qualität zu erklären.

Ok, so ein Kabel müsste ich noch überhaben.

Laut thomann-Seite gibt es drei Fatar-Doppelpedale:

Das hatte ich überhaupt nicht gesehen bisher. Damit dürften sich eine Fragen schon klären.

1) VFP2-10: mit zwei Monoklinken (wahrscheinlich meinst du das): die eine Monoklinke kannst du an die Footswitch-Buchse anschließen und die andere an die Damper-Buchse. Achtung: damit wirst du keine Half-Pedal-Funktion haben!!! Und Doppeltachtung: immer drauf achten, ob das Pedal als Öffner oder Schließer arbeitet, sonst bleiben die Dämpfer oben,obwohl du das Dämpferpedal gar nicht getreten hast! Dann hilft nur noch der Griff zum Lötkolben.
Ursprünglich hatte ich das gemeint, hatte wie gesagt die anderen Versionen gar nicht gesehen. Das beim MP6 beigelegte F-10- Pedal arbeitet laut Thomann als Öffner. Müsste daher nicht das Doppelpedal auch als Öffner arbeiten oder ist das bei Stereo-Pedalen egal? Öffner wäre dann ja das VFP2-15!

Falls das alles zusammenpasst, würde ich mir als Doppelpedal das VFP2-15 kaufen, als Expression Pedal das Behringer FCV100 + Netzteil, ggf. Kabel

LG Till
 
Nochmal zum Behringer FCV100: Es hat ja zwei Ein- und zwei Ausgänge. Was bringen die Eingänge? Und bei den zwei Ausgängen, muss ich Y-Kabel verwenden, oder reicht ein Ausgang, da das MP6 natürlich nur einen Exp.Ped. EIngang hat.
Kann mir da jemand helfen?

Till
 
Die Eingänge sind dafür da, das Pedal zur Lautstärkeregelung zu nutzen. Es übernimmt dann den Part des Mastervolume-Reglers. Hierfür werden die Ausgänge der Signalquelle, in diesem Fall des Keyboards, mit den Eingängen des Pedals verbunden. Dessen Ausgänge schließt man dann an ein Mischpult, eine Endstufe, Aktivlautsprecher o.ä. an und kann dann die Lautstärke über das Pedal regeln. Der Schalter am Pedal muss dafür auf NORM stehen.

Wenn du es an den Expression-Anschluss nutzen möchtest, schließt du es mit einem sym. Kabel am Output 2 an und stellst den Regler auf CV. Damit nutzt du dann die Expressionfunktion, die du je nach Keyboard unterschiedlich belegen kannst. Dieser Modus sollte ohne Batterien bzw. Netzteil funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben