Zucken von LED´s

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab ein kleines Problem, zu dem ich mal eure Meinung hören wollte. Ich habe vier LED-Pars, die ich über DMX steuere. Nun tritt manchmal ein kurzes "Zucken" bei allen vier LED´s auf, aber nicht gleichzeitig bei allen vieren, sondern immer mal bei dem einen oder andern.

Ich steuere alles über ein Lightmaxx Platinum, wobei ich die Szenen per Midi abrufe. Vom Lichtpult führt ein 6 Meter langes DMX-Kabel zu den LED´s, die untereinander mit jeweils 1,5 m DMX-Kabel verbunden sind. Einen Endwiderstand habe ich nicht.

Woran könnte das Zucken der LED´s liegen? THX für jeden Tipp! :great:
 
Eigenschaft
 
fehler auf der dmx leitung! ursachen gibts viele, oft sinds meist die steckverbindungen, lötfehler, falsche Leitung. Einzelne geräte können auch mal fehler hervorrufen..

Nutzt du nen terminator? vielleicht den einfach mal auf oder abstecken und dann mal probieren...
 
Einen Endwiderstand hab ich nicht (wie bereits im Ur-Threat geschrieben). Aber ich werde mir da auf jeden Fall einen besorgen. Fehler in der DMX-Leitung kann ich eigentlich ausschließen, da alle DMX-Kabel fertig konfektioniert gekauft wurden (speziell als DMX-Kabel bezeichnete). Die sollten dann schon passen (hoffe ich mal).

Das "Zucken" als solches tritt nicht besonders häufig auf; ich würde mal sagen, so alle 3 - 4 Minuten (wenn überhaupt). Es ist halt schon ein bissl lästig, wenn ich ein sanftes Licht einstelle und dann blitzt einer der LED-Par´s voll Kanne in weiß rein. Das Zucken ist auch nicht provozierbar, so dass ich da leider keine Möglichkeit habe, es nachzuvollziehen.

Auf der anderen Seite ist meine DMX-Kette nun auch nicht sooo lang, d. h. ich kann Einstreuungen eigentlich ausschließen.
 
Kurzer Nachtrag zu meinem Threat: nachdem ich die kompletten Kabel gewechselt habe, ist das Zucken verschwunden. Lag anscheinend wirklich an den Kabeln. Naja, jetzt hab ich in meiner Kabelkiste einige DMX Patchkabel herumliegen. Wollte ich nur schnell mitgeteilt haben! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben