Zupfen mit dem Plek

  • Ersteller Roady1988
  • Erstellt am
Roady1988
Roady1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
13.04.09
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend, ich übe momentan Akkorde zupfen mit dem Plektrum und daher frage ich mich, was die rechte Hand macht, Wechselschläge oder nur runter(Down)/rauf(UP)?
z.B.
---------------------0-------------
---------------2----------2---------
---------2----------------------2-----
---------------------------------------
---0----------------------------------
---------------------------------------
D U D U D U
oder
D D D D U U

Schönen Abend noch :)
 
Eigenschaft
 
also bei einfachem spielen würde ich das jetzt so machen:

---------------------0-------------
---------------2----------2---------
---------2----------------------2-----
---------------------------------------
---0----------------------------------
---------------------------------------

D D D D U U
 
Es kommt doch auf die Notenwerte an, die man bei solchen Tabs ja nicht sieht.
Regel ist: D auf den Zählzeiten und U bei den "und".
Ausnahmen bestätigen die Regel....

geka
 
Es kommt doch auf die Notenwerte an, die man bei solchen Tabs ja nicht sieht.
Regel ist: D auf den Zählzeiten und U bei den "und".
Ausnahmen bestätigen die Regel....

geka

Jep, bin grundsätzlich auch für sturen Wechselschlag, wann immer machbar.

Es kommt natürlich aufs Tempo an. Wenn das richtig schnell ist, könnte man da auch an Sweepen denken. Aber eben nur, wenn wirklich "highspeed" angesagt ist.
Ansonsten immer Wechselschlag. "Economy picking" ist definitiv nur was für Fortgeschrittene. Damit haut man sich auch schnell aus dem Rhythmus.
 
Und noch eine Stimme für DUDUDU.
 
am einfachsten wäre es dddudd bei normalen tempo, da es am einfachsten ist, der höchste ton sollte mit einem upstroke gespielt werden. die sache mit dem notenwert ist zu kompliziert, jeder hat da seinen stil. ich muss sagen die anschlagsrichtung von den notenwerten der einzelnen noten abhängig zu machen, ist eine sehr schwierige angelegenheit, den selbst viele profis nicht auf anhieb auf die reihe kriegen. der wechselschlag ist dabei auch von der geschwindikeit her nicht ideal, falls das stück sehr schnell ist, wird es gesweept und meine methode ist im grunde ein verlangsamtes halbsweepen.
also man es sich aussuchen womit man am besten zurecht kommt, ich fahre damit besser als mit dem notenwert mist, da musste ich meinen anschlag auf jedes stück anpassen von den werten her und so muss ich nur mein taktgefühl anpassen.
zudem bei einem wechselschlag ist die hand zu unruhig für akkorde, wenn ich keine akkorde spiele ich kontinuerlich dudu oder je nach stück udud.
 
ich fahre damit besser als mit dem notenwert mist, da musste ich meinen anschlag auf jedes stück anpassen von den werten her und so muss ich nur mein taktgefühl anpassen.

Der Trick mit dem "Notenwertmist" ist aber der, daß man "Eins für Alles" lernt. Wenn man das einmal im Gefühl hat, macht man das automatisch, und das ist dann überhaupt kein Thema mehr.
Außerdem hat man rhythmisch eine bessere Kontrolle und Übersicht.

Natürlich ist das kein Dogma und es möge jeder halten, wie er will. Ausnahmen gibt es ja auch massenhaft (Triolen, vorgeschlagene Akkorde, Sweeps ...), aber man muß nicht bei jedem Stück auch noch die Anschlagrichtung extra mitlernen.

geka
 
ich muss sagen die anschlagsrichtung von den notenwerten der einzelnen noten abhängig zu machen, ist eine sehr schwierige angelegenheit, den selbst viele profis nicht auf anhieb auf die reihe kriegen.

Dann muss ich wohl mehr als ein Profi sein :D

Wenn man Akkorde "strummt", macht mans doch auch nicht anders. Und wenn man das von Anfang an so übt, geht es irgendwann echt automatisch und man muss nichtmehr drüber nachdenken ob man jetzt ne betonte Note spielt oder nicht, sondern hat es einfach im Gefühl.
 
Dann muss ich wohl mehr als ein Profi sein :D

Wenn man Akkorde "strummt", macht mans doch auch nicht anders. Und wenn man das von Anfang an so übt, geht es irgendwann echt automatisch und man muss nichtmehr drüber nachdenken ob man jetzt ne betonte Note spielt oder nicht, sondern hat es einfach im Gefühl.
Ja kann sein :) daß du sehr gut bist, beim strumming hast eher Gradliniege Rhythmuspattern,
also ich fahre damit gut schau dir Adrian Smith an er hat auch seinen Stil
http://www.youtube.com/watch?v=K1b8...D&playnext=1&playnext_from=PL&index=23&fmt=18
und der hat ne Jackson Signature bekommen, nach Gefühl du sagst es selbst jedem liegt was anderes! Bei Strumming muss man nicht so präzise sein wie hier http://www.youtube.com/watch?v=-a0wuoi70vw&fmt=18 und Alexi ist schon sehr gut, auch wenn er hier im Board relativiert wird.
 
was anderes! Bei Strumming muss man nicht so präzise sein

Müssen muß man ja hier nichts, aber tough klingt extrem cooler. :D;)

Und von wegen gradlinige Rhythmen:

Ich übe seit einer Woche 2 Takte, wo ich auch dachte, mein Gefühl reicht. :(

http://www.youtube.com/watch?v=qvI4ll_59SQ

so ab 0:24 bis 0:50.

Viertel Viertelpause Viertelpause Sechzehntelpause punktierte Achtel I Viertel.....

Wenn ich da im letzten Taktviertel nicht sechzehntelmäßig den Arm mitgehen lasse, komme ich nicht auf den Punkt. Und damit ergibt sich die Schlagrichtung ganz automatisch..........um mal wieder zum Ursprungsproblem zurückzukommen.

geka
 
....wenn es mal um Aufnahmen mit einem Playback oder gleich einer richtigen Band geht, finden es alle Zuhörer (und da zuerst der Mensch am Mischpult oder Rechner) viel cooler, wenn nicht wegen des Unvermögens des jeweiligen (beispielsweise) Gitarristen alles nachgebessert werden muss. Melodyne ist zwar eine Möglichkeit, aber die kostet, genau wie alles andere, erstens Zeit, und damit Geld, und wenn man mehr ausgeben muss, als geplant, finden das meistens alle ziemlich uncool.
Und auch wer zuhause im stillen Kämmerlein seine Musik aufnimmt, wird durch die harte Realität irgendwann an den Punkt kommen, dass das Antrainieren einer ordentlichen Wechselschlagtechnik sowohl für Rhythmus- wie das SingleNote-Spiel die Basis ist, bevor man an 3NpS oder sweepen denkt. Computer bzw. Sequenzerprogramme sind da eine wunderbare Hilfe, wenn man sich sein eingespieltes Zeugs mal im Audioeditor anschaut, und sich auf einmal wundert, wo man seine Anschläge gemacht hat.
Und hier geht es dann andersrum, wer nicht fühlen oder Takt halten kann, muss sehen!:rolleyes:

Und wenn man gerade beim Sehen ist, sollte man sich auch über die Bedeutung der einzelnen Notenwerte (zumindest in Bezug auf die Rhythmik) mal klarwerden. Es hilft ungemein!
 
unterm Strich ne tolle Faustregel:
So wie's für dich (oder halt eben jene Instanz, die ausschlaggebend ist) am schönsten klingt. :)

mfGLue
 
ich sag ja nichts gegen alternate picking, allerdings wird häufig mit kanonen auf spatzen geschossen. sicher nicht alles ist geradlienig beim strumming und wenn man intuitiv drin hat ist es super, je nach werten anzuschlagen. aber wie willst du das bein einem super schnellen solo hinkriegen klar. willst du mal das richtig sehen schau dir dann das an http://www.youtube.com/watch?v=CojSv833FqI&fmt=18
und hier zwei unteschiedliche stile http://www.youtube.com/watch?v=s4sg-nzKFIQ&feature=related&fmt=18 man sieht es gut, ich finde beide gut. doch jani ist für nachvollziehbar und vor allem sauberer.
und was cool ist im esp studio mit ne ibanez. gehe mal mit meinen jacksons zur gibson:)
 
... und wenn man intuitiv drin hat ist es super, je nach werten anzuschlagen.

:D Jetzt hast Du mich aber wirklich zum Lachen gebracht.;)
Das ist doch die falsche Seite vom Pferd. :confused: Genau das sollte man lernen!

geka:)

PS: Sweepen ist eine andere Baustelle, deren Sinn sich aus dem Zusammenhang fast von selbst ergibt.
 
:D Jetzt hast Du mich aber wirklich zum Lachen gebracht.;)
Das ist doch die falsche Seite vom Pferd. :confused: Genau das sollte man lernen!

geka:)

PS: Sweepen ist eine andere Baustelle, deren Sinn sich aus dem Zusammenhang fast von selbst ergibt.
ja dann viel spass beim lernen, ich fahre gut und für meine sachen reicht es!
so habe ich es beigebracht gekriegt und frei nach dem motto never change a running system, mache ich so weiter!
toll, dass du es so amüsant findest möchtest meinen lehrer ersetzen http://www.myspace.com/gregpanicmusic (hörtips who cares, line no2, wahnessia)
dann veröffentliche deine myspace seite ich zahle dir dann das dreifache! ich komme egal wo du unterrichtest. ich wollte schon immer besser werden.
 
Na, nun komm mal wieder runter; ist doch nicht böse gemeint. Und wenn es für Dich nicht paßt, ist es für mich OK. Andere mögen vielleicht darüber nachdenken.
Und daß ich selbst mit einer scheinbar einfachen Sache zu kämpfen habe, hatte ich ja schon berichtet.

Peace
geka
 
Peace Mann ich schlage mich dem Thema seit Jahren herum und seit ich Gregs Gebot einhalte bin ich wesentlich besser dran! Vielleicht können es andere besser, sorry wenn ich abticke ich habe schon sehr viel Geld und Zeit für den "sogenannten richtigen Wechselschlag investiert".
Peace Geka
 
wobei das Thema, soweit ich mich erinnere, "Zupfen mit dem Plektrum" hieß. Und da geht es ausschließlich um die Rhythmik, und die damit verbundene Art des Anschlages, also entweder runter oder rauf. Von Solospiel und die dazugehörenden Techniken war doch keine Rede!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben