Zusammenfassen von Audiospuren

  • Ersteller Fränk@LOR
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fränk@LOR
Fränk@LOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.06
Registriert
27.12.05
Beiträge
209
Kekse
46
Also, ich hab mich ans Aufnehmen meiner Band gemacht und habe nun folgendes Problem:

Ich arbeite mit Cubase und habe auf den einzelnen Spuren immer Guitar Rig als Effekt gelegt.

Ich habe eine Gitarrenstimme immer jeweils 3 mal einspielen lassen, einmal für links, einmal für rechts und einmal zentral.

Mein PC hat nen Atlon 3500 64 und 1 GB Arbeitsspeicher, aber nach zu viel Spuren, auf die Guitar Rig gelegt wurden macht sogar mein Rechner schlapp.

Nun bietet es sich an Gruppen für die einzelnen Spuren zu machen, und darauf Guitar Rig zu legen, aber das Problem ist dass ich dann die Pananzeige der einzelnen Spuren nicht mehr einstellen kann und damit dann mein toller Stereosound futsch geht.

Ist es sinnvoll die Gitarrenspuren immer zudritt schon fertig abzumischen und sie dann als wav/mp3 in das Gesamtprojekt reinzuziehen? Weil dann könnte ich ja später keinen Einfluss mehr auf die einzelnen Spuren ausüben, was ich persönlich nciht für gut halte. Oder gibt es sonst eine Lösung um Rechnerleistung an meinem PC zu sparen?

Ich hoffe auf eure Hilfe, MFG und schon mal danke, Fränk!
 
Eigenschaft
 
Je nach Cubase Version gibt es noch die "Freeze Funktion".


Topo :cool:
 
topo schrieb:
Je nach Cubase Version gibt es noch die "Freeze Funktion".


Topo :cool:

Ich hab Cubase SX 3, denk ma schon dass ich die habe, und was macht diese Freeze Funktion?
 
frieren:D

...aber das sollte genauer im Handbuch stehen...
 
Ich habe sowas leider nicht aber ich werde mal sehn ob ichs vielleicht wo finde! Also ist das die non plus Ultralösung, oder einfach nur ein Vorschlag der mir im Notfall helfen könnte?
 
Ich kenne mich mit Cubase nicht aus, daher nur generelle Anregungen, wie man das sonst so im Studio lösen könnte.

- Die drei Gitarrentracks werden ohne Effekt auf einen Stereobus geroutet. Dieser Bus enthält folglich auch deine Panorama-Eistellungen. Der Bus geht auf einen Stereo-Kanalzug, auf den auch der Effekt gelegt wird. Setzt voraus, dass der Effekt in einer Stereo-Version vorliegt.

- Send auf Stereo-Effektbus: Ähnlich wie oben, aber auf dem Bus liegt nur der Anteil vom Signal, welcher den Effekt füttern soll. Die Gitarrenspuren selbst gehen direkt auf den Stereo-Masterbus.

Wenn der Effekt nicht Stereo einsetzbar ist, brauchst du ihn halt einmal für links und einmal für rechts. Erspart dir immerhin 1 von dreien...

Grüße
Till
 
Fränk@LOR schrieb:
Ich habe sowas leider nicht aber ich werde mal sehn ob ichs vielleicht wo finde! Also ist das die non plus Ultralösung, oder einfach nur ein Vorschlag der mir im Notfall helfen könnte?

Du hast Cubase SX 3 und kein Handbuch ....................:screwy:

Kein weiterer Support für gehäckte Software !!!!!!!!!!


http://www.lifeofriley.de/frank.html Steinberg wird dieser link freuen !


Topo :cool:
 
so ist es.. etwas dezenter wollte ich das auch grade formulieren ;)
 
...und deshalb: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben