Zusammenfassung

  • Ersteller Mattesmetler
  • Erstellt am
M
Mattesmetler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
23.11.09
Beiträge
72
Kekse
0
Moin,

da ich mich seit einigen Tagen in diversen Threads rumtreibe habe ich so langsam den Überblick verloren.
Es sind auch noch ein paar Fragen offen geblieben. Ich will jetzt einfach mal zusammenfassen was ich weiss (wenns falsch ist dann bitte korrigieren !) und fragen ob das richtig ist.

Erstmal meine Fragen:
Woher merke ich dass ich die Taschenfalten (False Chords ?) benutze ?
Oben am Kehlkopf hat man ja so eine kleine Kerbe - Sollte da das Geräusch herkommen ?
Ist es falsch/schädlich wenn es von weiter unten kommt ?
Nach dem Üben ist mein Hals sehr gereizt (zB beim Räuspern). Ist das okay oder nicht ?
Wenn man erkältet ist sollte/darf man üben ?

Weitere Fragen kommen eventuell noch.

Grüsse
Mattes
 
Eigenschaft
 
1. False Chord im Allgemeinen kann man wirklich bloß sagen: an dem Vibireren im Hals.
2. Diese "Kerbe" sind deine Stellknorpel, dass ist die Stelle wo die Stimmbänder im Hals liegen. Das sollte die Luft durch kommen, wenn du screamst o.ä. Also es lässt sich ja nicht bestimmen, wo ein Ton herkommt, aber rein biologisch entsteht da der Ton. (sowohl normales reden als auch fry, etc.)
3. Nein, eig nicht.^^
4. Vielleicht solltest du mehr trinken, dich mehr aufwärmen, mehr Pausen machen.. ansonsten denke kratzt es immer ein bisschen, weil wir nicht dran gewöhnt sind^^ Und wenn du nicht heiser wirst und deine Stimme ganz normal klingt (das sollte man sich von anderen bestätigen lassen), dann ist alles O.k.
5. Kommt darauf an - mit 'ner Kehlkopfentzündung sollte man's nicht versuchen:D
Okay Scherz beiseite: wenn du Grippe/Fieber hast, solltest du es sein lassen. Ebenso bei husten, da der Hals sowieso gereizt ist.
Aber wenn du zum beispiel einfach nur sehr verrotzt bist (vielleicht durch Pollen oder einfach so), dann geht das eigentlich noch. Besonders gut lässt sich dann feuchtes fry üben. Auch wenn alle gesangarten, dann ein wenig genäselt klingen.

Übrigens noch ein Bild für dich. http://files.homepagemodules.de/b164473/avatar-193d6eb7-8.jpg
Roter Kreis: Stellknorpel
Blaue Linie: unterstes Ende des Adamsapfel --> bei Mädchen etwas höher, diese lediglich die Ringknorpel haben
Grüne Linie: verlängertes Schlüsselbein
und nochmal zu Frage 2 und 3: Mein Scream ist in Höhe roter kreis. der high-pitched ein Stückchen darüber und mein tiefsten growl so ungefähr die Mitte zwischen blauer und grüner Linie

Langer Text. bestimmt viele Tippfehler. Dafür haftet die Tastatur.
Hoffe es konnte dir helfen. Grüße
Tonix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay

Zu 2. Ich denke dass ich dann Fry benutze. Fuer was auch immer. Das ist nicht so tief wie n growl aber auch nicht so hoch wie n scream.
Trinken tu ich genug :D ich werde einfach mehr Pausen machen.
Ich bin nur Schnupf-erkaeltet. Dann wirds wohl gehen.

Naja danke fuer deine Muehe ( indiversen threads)

Gruss
Mattes
 
Öhm, zu 2.

Das was man fühlen kann sind nicht sie Stellknorpel...die sind im Kehlkopf...sonder das ist die Verbindung der beiden Schildplatten zum Schildknorpel...bei Männern mit etwa 90° bei Frauen mit etwa 70° gebunden, deswegen nur beim Mann als "Adamsapfel" sichtbar.
Ich beschäftige mich jetzt seit etwa nem Monat mit dem Kehlkopfaufbau und kann das jetzt deswegen aus dem Schlaf herbeten ^^
 
Macht das n Unterschied fuer mich ? :D
 
Nein, Ich glaube, dass war eher für mich gedacht.
Aber meine Biologie Bücher, sowie meine Lehrerin hat mir das so bestätigt.^^
naja eig. egal:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben