Zweite Gitarre ????

  • Ersteller batman76
  • Erstellt am
B
batman76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.09
Registriert
28.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal an alle, super Board hat mir schon viel geholfen !!!:)

So, spiele jetzt ungefähr 1,5 Jahre, und es klappt auch ganz gut.
Hab mit einer Spade Paula Standard Set Neck Black , vom Musikservice http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-black-prx395753014de.aspx angefangen, und würde nun gerne aufrüsten. Mir schwebt die ESP LTD EC50 BLKS http://www.espguitars.com/guitars_ec.html vor, konnte hier im Forum aber nicht so viel finden, auch nicht im ltd oder esp User Thread. Was meint ihr, macht sich da überhaupt ein unterschied bemerkbar (Bespielbarkeit, Sound ), denn der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so groß.
Vielen Dank schon mal , bis dann B__D
P.S. : Amp Line6 Spider III 75
 
Eigenschaft
 
ich persönlich bin von der 50er serie von ltd nich so wirklich begeistert. war vor einiger zeit mal auf der suche nach ner (sehr) günstigen backup gitarre. bei der suche sind auch nen paar 50er ltds durch meine hände gegangen und sie konnten mich weder durch verarbeitung, noch bespielbarkeit, noch sound von sich überzeugen. kam also zum entschluss, dass ich für die zwecke immer noch meine yamaha pacifica verwende......
 
Hallo und willkommen,

es sollten immer wichtige Gründe für einen Neukauf da sein und man sollte nicht unbedingt wegen Langeweile oder GAS etwas kaufen. Gründe: Sound und Klang der alten Gitarre gefallen nicht, Du kommst mit der Bespielbarkeit nicht zurecht usw. Die zweite Gitarre sollte Dir durch und durch gefallen, das heißt sie muss Dir von der Bespielbarkeit liegen und sollte Dir auf dem ersten Blick gefallen, vom Klang, Handling und der Optik her. Sollte möglichst auch kein Fehlkauf werden, was bei zu geringen Wissen, Vergleichen und Ausprobieren passieren kann. Du solltest auch auf Deinem Level und Geldbeutel achten, um zu gucken: Was will/kann ich wirklich ausgeben. Welche Spezifikationen sollte sind haben, welche überhaupt nicht, um die Auswahl schon einzuschränken.

Zu beiden Gitarren kann ich nichts sagen, aber mit Niedrigpreis-Gitarren (Deine Spade z.B.) wird man auf Dauer von vorne herein nicht lange Freude haben. Wenn Du dagegen ein hochwertigeres Modell vergleicht, wirst Du einen Unterschied merken, z.B. in der Verarbeitung (Optik, Eletronik), Klang, Hölzer usw.

Gitarren sind Geschmackssache, wie Kleidung auch. Am besten Du probierst es in einem Musikladen aus. Wenn man eigene Erfahrungen machen kann, sind es immer die besten, aber das kommt meistens mit der Zeit.

Grüße

-Silecne-
 
Die beiden von dir vorgeschlagenen Gitarren geben sich im Endeffekt nicht so viel, wie du vielleicht denkst. Es sind beides Niedrigpreissegmentgitarren, eine mit Markennamen (den du mitbezahlst) eine ohne.

Es mag sein, dass die LTD ein bisschen besser verarbeitet ist, ein klein wenig cooler aussieht oder sogar "besser" klingt. Jedoch solltest du - wie silence schon sagte - mal in einen Musikladen gehen und alles von 100 bis 1500 Euro in die Hand nehmen um ein wenig Gefühl für Sound und Verarbeitung/Handhabung zu bekommen. Das wären nämlich die wichtigsten Punkte für einen Neukauf. Dass eine neue Gitarre deinen(!) Sound besser drauf hat als deine Alte. Deswegen kann sie auch komplett anders aussehen, falls du z.B. fast ausschließlich Steg-PU mit wenig Bässen am Amp gefahren hast, ist eine LP und vergleichbare vllt nicht ganz das Richtige.

Klarer Tipp hier: einfach im nächstgrößten Laden alles durchtesten, damit erstmal ein Gefühl für Qualität bei Gitarren entsteht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen, werde es wohl mal in einem Laden versuchen, vielleicht reicht meine "alte" ja auch noch !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben