Pickups mit gutem Bass Fundament zum Bluesen

T
tsaG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
28.11.06
Beiträge
196
Kekse
1.713
Ort
Bremen
Hi,

Im Moment sitze Ich an einem Nachbau eines Düsenberg Starplayer Bass. Nagut, was heisst Nachbau, er hat vergrößerte LesPaul Maße, kein Shortscale sondern normallänge und die Lackierung soll dem Mike Campbell Bass ähneln, nur eventuell in rot :p

Als Pickups habe ich die Seymour Duncan Quarterpounds SPB-3 auserkoren. Diese habe ich bereits in meinem vorherigem Projekt eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit.

Eigentlich dachte ich mir dass der Sound reicht und ich bisher auch eher der Minimalist bin (nur ein Lautstärke Poti). Jedoch bin ich in der letzten Zeit immer mehr auf der Blues Schiene gefahren und wollte daher ein etwas größeres Bass Fundament. Ich spiele dazu sonst den Höfner Club-Bass, der Sound gefällt mir. Nun suche ich etwas in dieser Richtung für meinen neuen Bass.

Die Pickups vom Club bass habe ich bisher nochnicht gefunden, nur die vom Beatles Bass. Sind es dieselben? Wenn man sich diese beim großen T anschaut werden einem auch die "SEYMOUR DUNCAN SMB4D" empfohlen, leider finde ich nirgendwo soundbeispiele :(

Bin jedoch auch offen für andere empfehlungen für Jazz Pickups!

Vielen Dank im voraus.

Patrick

€Uli: Hierher verschoben aus der Bastelecke. Solange du nur Pickups suchst und dich noch nicht mit deren Einbau beschäftigst, ist das Thema hier besser aufgehoben.

Ich habe den Titel mal geändert, 'Pickups gesucht' ist wohl als Überschrift etwas mager!

Bitte küftig beachten:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pickups des Club sind die gleichen wie die des Violinbass. Bei den Original-Versionen des 500/1 und 500/2 klingt der Tonabnehmer allerdings geringfügig dumpfer als bei den modernen China-Nachbauten (HCT-Serie), weil die einen sog. 'Sustainblock' eingebaut haben, der aber nichts anderes ist, als eine Vereinfachung für maschinelle Herstellung. Er hindert die Decke (und damit die Pickups) weitgehend am Mitschwingen und klingt in den Contemporary-Series daher etwas härter.
 
Basslines macht MusicMan Replacement PUs, die die hehren Ideale des Originals noch besser verwirklichen als dieses darselbst. Am besten die AlNiCo Version, in Keramik ist das eher was für brillanzsüchtige Slapper.

Der Düsenberg Bass-Bucker ist durchaus zu haben, s. Rockinger. Das wäre doch wohl stilechter.

Ein sehr guter PU für in Standard-Gitarren-HB-Rähmchen zu montieren ist der Schaller Bassbucker 232, ein Nachbau des längst vom Markt verschwundenen DiMarzio Model G DP121.

Bei Standard-HB Maßen sollte man generell aufpassen, daß man eine Brücke mit engerem String Spacing einsetzt. Die Dropouts waren nämlich genau der Grund, warum sich das Angebot gelichtet hat...
 
Danke für die Tips, Sorry für den nicht Aussagekräftigen Titel, werde Ihn mal ändern.

Ich suche ja im Moment eigentlich keine Pickups für den Düsenberg Starplayer sondern generell erstmal Pickups die meinen Anforderungen entsprechen. Die Form ist erstmal egal da ich den Bass ja an die Pickups anpassen kann und werde.

Gesucht sind, wie gesagt, Pickups zum Bluesen. Sie sollen ein gutes Bass Fundament haben. Was mir gerade noch einfällt, da ich oben die Höfner Pickups erwähnt habe: Sie sollen ein weniger Definiert- und klarer sein.

Edit: Mir ist gerade eingefallen das man ja den Beitrag nichtmehr ändern kann. Könnte jemand den Thread in "Pickups mit gutem Bass Fundament zum Bluesen" ändern? Danke! :)
 
Wer mit welchem Sound jetzt Blues spielt wäre ja auch noch die Frage.

Model G/Bassbucker gefiele mir zu dem Zweck nachwievor schon recht gut: "PAF for bass", insgesamt gut ausgeglichen, solides Fundament, dicke cremige Mitten, sogar ein kleiner netter brillanter Schimmer, wenn man über sowas wie ein SVT-810 Cab spielt.

Die Highlander-Lösung: Gibson TB+ PUs (riesig vs. mini).

Vielleicht auch nicht schlecht: Bartolini C/Deep o.dgl., klingt rund, ohne Böllerbässe und mit abgerundeten Höhen. Also grundsolide. Nur die Extreme, die man für Blues ja nun nicht haben muß, aber dafür schonmal Schwierigkeiten machen können, sind weg.
 
In meinen Hollowbody, der im Grunde ganz ähnlich aufgebaut ist und für dieselben Zwecke benutzt wird, wie du es bei deinem Bass planst, habe ich mir 2 recht billige Doppel-Humbucker von diesem ebay-Händler eingebaut.
Die Dinger haben normale Gitarren-Humbucker Maße und was ich als weiteren Vorteil erachte, sie haben Klingenpole, sprich du bist im Stringspacing variabel. Bei mir machen sie 19mm an der Brück noch gut mit, man muss sich also nicht auf die recht geringe Auswahl an Brücken mit reduzierten oder reduzierbaren Saitenabständen beschränken.

Der Sound ist äußerst kraftvoll, eindeutige Stärken sind die Bässe und Tiefmitten. Obenrum klingen sie ein bisschen gepresst, irgendwie unsauber, aber für Blues(rock) in Verbindung mit Nickel-Roundwounds sind sie für meine Ohren perfekt.

Jetzt das Blöde bei der Sache....
Sie sind nicht mehr im Lieferprogramm, bzw. seit einiger Zeit nicht mehr auf der ebay-Seite gelistet. Ich selbst habe noch nicht nachgefragt, aber ein Versuch wäre es wert.
Die nannten sich "Double Twin Bass Humbuckers" oder so ähnlich, Preis pro Stück $28 wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe mal den Baubericht durchstöbert und habe ein Bild von ihnen, wenn auch nur rückseitig und im Wachsbad, gefunden. Ich denke aber, dass das weiterhelfen sollte.

95753d1235515086-projekt-des-dudes-zweiter-eigenbau-hollowbody-shortscale-e-bass-17wachsen1.jpg


P.S.: Solltest du nachfragen und Erfolg haben.....ich würde die auch sofort wieder kaufen, sag also bitte Bescheid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben