MM Stingray Kopie mit aktiver Elektronik bestücken

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne meine Aslin Dane Stingray Kopie mit einer aktiven Elektronik bestücken.
Eingebaut ist bereits ein Seymour Duncan SMB4D klick (Version mit Keramik Magneten) der schon gute Dienste leitet und mir dem Sound schon recht nahe kommt.

Einbauen würde ich gerne eine 2BD Klangregelung, verfügbar vom Platz her sind am Bass 3 Potis.
Durch ihren günstigen Preis kommt zb. diese Elektronik in Frage, die aber einen Poti zu viel hat.

Die Fragen wäre nur ...
Brauch ich einen Balance Regler bei nur einem Tonabnehmer und was bedeutet Diskant?
Kann man einfach einen Poti weglassen?
Kann ich mit einer Aktiv-Elektronik dem Originalsound näher kommen bzw ist der OriginalStingray Tonabnehmer auch passiv?

:D

Grüße,
Blizzard
 
Eigenschaft
 
Du willst nur eine aktive Elektronik haben weil der original Stingray eine hat? Hm... ok.
Aber dann ne billige? Ob das wirklich ein "Upgrade" ist? Beim Stingray färbt die Elektronik ansich den Sound schon sehr stark. Das macht nicht jede aktive Elektronik...

Zu den Potis: Du kannst das "Balance" Poti überbrücken und damit weglassen. Da du nur einen PU hast, macht das Poti eh keinen Sinn.

Allerdings: Ich würd eher zu einer der renomierten Elektroniken von Noll, Aguilar oder Glockenklang greifen. Klar kosten die alle um das dreifache, aber die tun wenigsten nen guten Job.
 
Hi,

es gibt auch Elektroniken mit konzentrischen Potis, z. B. die Artec SE-2a; dadurch nur noch 3 Potis gesamt: Vol, Bal., Bass/Diskant ("diskant" kannst Du wohl selbst er-google-n).

Zur Qualität der Artec-Sachen kann ich nichts sagen; kenne ich nicht.

Gruß
Ulrich
 
@elkulk: also ich kann mir vorstellen das mit diskant die höhenreglung am eq gemeint ist, aber google liefert da keine ergebnisse darüber ...
die artec-2a hat ein tandempoti, was ich nicht verwenden möchte, weil ich gerne die elektronik einem mm stingray mit 2 band eq nachempfinden möchte
 
@elkulk: also ich kann mir vorstellen das mit diskant die höhenreglung am eq gemeint ist, aber google liefert da keine ergebnisse darüber ...
Google liefert aber die Herstellerseite und da ist der Regler mit 'Treble' bezeichnet. Der koreanische Übersetzer hatte wohl ein älteres Wörterbuch, Diskant ist eher in den 60er Jahren beheimatet...

Wenn du dir die von sKu vorgeschlagene Überbrückung des Balance-Reglers nicht zutraust, kannst du es auch auf Anschlag drehen und im Elektronikfach isoliert verstauen, so daß der einzige angeschlossene Pickup ungebremst durch kann.
 
@Uli: Hatte ich scheinbar übersehen, Sorry elkulk ...
Reicht es wenn ich den Poti einfach ablöte und die Kabel isoliere oder was ist für die Überbrückung nötig?
 
Nein, das reicht nicht. Du mußt den Mittelabgriff mit einem der Enden verbinden, was einem ganz zugedrehten Poti (kein Widerstand, Pickup wird direkt zur Elektronik durchgeschaltet) entspricht. Das dritte Kabel entspricht dem Ende des nicht angeschlossenen Pickups, das kannst du isolieren, was dann einem unendlich hohen Widerstand (Pickup unwirksam) entspricht.
 
Reicht es wenn ich den Poti einfach ablöte und die Kabel isoliere oder was ist für die Überbrückung nötig?
Nein, du musst quasi das mittlere Kabel und ein äußeres Kabel verbinden. Welches der beiden Äußeren du nehmen musst bekommst du raus, indem du die Elektronik provisorisch einbaust und dann mit dem Balance-Poti probierst, wann Ton da ist und wann nicht. Es sollte bei nur einem PU quasi wie ein Volume-Poti funktionieren. Wenn du das Balance-Poti also voll auf einer Seite hast und Ton kommt, dann nimmst du das Äußere Kabel, zu der du das Poti hingedreht hast. Hm. Verständlich? Hoffentlich ;)

[edit]zu langsam ;) Uli schreibt das gleiche in Anders :p
 
Ich würde wohl als Laie unsere beiden Erklärungen nicht verstehen...:redface: Vllt kann er sich aus beiden das beste rausholen..:D
 
Äh ...

Ich kann euch beiden momentan in der Tat nicht so richtig folgen - gebe allerdings zu, dass ich momentan eine Matschbirne habe und bestimmt irgendwas falsch verstehe ... :redface:

Ich würde einfach die beiden Kabel am Balance Poti ablöten. So, dass die beide Kabel mit dem Stecker übrig bleiben. An die beiden Kabel löte ich dann die Kabelenden, die derzeit (vor dem Umbau) an Masse und HOT liegen.

Natürlich könnte man den Pickup seriell oder parallel schalten; aber wenn der PU so bleiben soll wie er momentan ist (wie auch immer das sein mag), sollte es reichen Masse und HOT an den Zweier-Stecker zu löten. Und da ist es am einfachsten, die beiden Kabel zum Stecker an der Platine des Balance-Potis abzulöten. Das Balance-Poti mit Platine ist ja nicht mehr als eine "Mischbatterie", deren Ergebnis an den Steckern anliegt.

Oder rede/schreibe ich völlig an euch vorbei?
Sorry; dieses Sch**ßwetter seit 8 Wochen macht mich fix und fertig - ich brauche jetzt erstmal ein Bier ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
... dass ich momentan eine Matschbirne habe und bestimmt irgendwas falsch verstehe ...
für eine Matschbirne lagst Du aber schon ziemlich richtig :D;)

Denn Artec zeigt uns praktisch genau das, was Du sagst:

... Ich würde einfach die beiden Kabel am Balance Poti ablöten. So, dass die beide Kabel mit dem Stecker übrig bleiben. An die beiden Kabel löte ich dann die Kabelenden, die derzeit (vor dem Umbau) an Masse und HOT liegen. ... Masse und HOT an den Zweier-Stecker zu löten. Und da ist es am einfachsten, die beiden Kabel zum Stecker an der Platine des Balance-Potis abzulöten. Das Balance-Poti mit Platine ist ja nicht mehr als eine "Mischbatterie", deren Ergebnis an den Steckern anliegt. ...
Nämlich da:

http://www.artecsound.com/pickups/electronics/wiring/wiring-B01a.jpg ... ist sogar ein Stingray.

Gruß
Ulrich
 
Zu den Potis: Du kannst das "Balance" Poti überbrücken und damit weglassen. Da du nur einen PU hast, macht das Poti eh keinen Sinn.

Veto. ;)
Wenn es sich hier, wie ich vermute, um den AMB-200 handelt (den ich selber seit etlichen Jahren mein Eigen nenne), dann dient das als "Balance" nicht ganz korrekt bezeichnete Poti dazu, eine der beiden Spulen des PU (imho Hals-PU) abzuregeln. Soll den Klang stufenlos vom Humbuckersound in Richtung "Singlecoil-in-Stegposition"-Sound ändern.
In der Praxis betreibe ich den AMB-200 (wieder im Originalzustand) eigentlich nur im "Volldampfbetrieb", daher könnte ich persönlich auf dieses blöde Poti verzichten. :D
 
Klar kann man das Balance Poti auch zum Regeln von den einzelnen Spulen eines Humbuckers nutzen, sofern dieser beide Spulen "nach außen" verbunden hat. Aber das wollte der TE wohl nicht, wenn ich das recht verstanden habe.
 
Vielleicht ist die Schaltung des AMB-200 etwas ungewöhnlich. Wahrscheinlich haben die sich überlegt, was die simpelste Möglichkeit ist, den Klang trotz des einen PU etwas variabler regelbar zu machen.
Ich selber würde, wenn ich an meinem AMB-200 schrauben wollte, sofort auf dieses dusselige Poti verzichten und den PU festverdrahtet als Humbucker nutzen. :) -Daher habe mein "Veto" auch mit ´nem ;) verziert, denn wenn sich auch von Herstellerseite ein Sinn dahinter verbirgt, hat dieser für mich in der Praxis keinerlei Wert. :)

Edit:
Ich hatte mir auch mal überlegt, den AMB-200 aktiv zu machen. Mir ist vor diversen Jahren nämlich mal ´ne 2-Band-Klangregelung von EMG vermacht worden. Da der Platz im Bass allerdings nicht so üppig ist und ich nicht gleich zur Fräse greifen wollte, hatte ich das Ding inklusive einer 9V-Batterie, Regelpotis und Klinkenbuchsen in ein kleines Gehäuse verfrachtet, welches ich am Gurt befestigt hatte.
 
Hab mich der Sache heute mal angenommen und so einige Schwierigkeiten ... Ich habe 2 Pickupkabel vom Humbucker die wiederrum jeweils aus 2 zusammengelöteten Kabeln bestehen ... Eine kommt zum Ground, das andere ist Hot ...
Diese MÜSSEN nach Schaltplan an die Platine des Balance Potis was ich nicht brauche gelötet werden ... Der eine liegt nun an Rear, das andere an Ground ... der Anschluss Front ist frei ...
Ich will eigentlich nicht das unnütze Poti einfach ins E-Fach machen, deswegen ist die Frage ...
Funktioniert die Schaltung noch wenn ich das Poti ablöte? Muss ich einfach die beiden Lötpunkte von Rear und Ground an denen das Poti derzeit angelötet ist einfach zusammenlöten? Wie kreieg ich das Poti ab? Ablöten funktioniert iwie nicht ...

Grüße,
Blizzard
 
Hallo Blizzard,

in Post #10 habe ich genau beschrieben was Du machen musst.
Ulrich hat meine Idee bestätigt (inkl. Link).

Dass da jeweils zwei Kabel zusammengelötet sind und dann zu Masse und HOT gehen ist klar.
Dein MM Pickup ist anscheinend einfach parallel verdrahtet.

Wie gesagt; in Post #10 und #11 ist bereits erklärt wie man den Balance Regler am besten weg macht.
Deine beiden Kabelenden (HOT und Masse) an die beiden Anschlüsse, die von der Platine zum Balance-Poti führen und fertig. Näheres siehe oben.

Gruß
Andreas
 
@Cadfael: Die beiden Posts hatte ich mir sogar ausgedruckt ;) Problem war nur, das am Balance Poti nur eine Platine war und ich nur 2 statt 3 Kabel hatte, also keinen Mittelabgriff ... Habe aber dann einfach den Poti von der Platine gerupft und Ground und Rear gebrückt ...
Problem sit jetzt nur: Der Höhenreglerreagiert nicht :rolleyes: Am Anfang hatte er reagiert, aber als ich die elektronik festgeschraubt hatte ging garnichts mehr ... Weerd mich da heute abend wohl nochmal drangeben ...

Grüße,
Blizzard
 
Kann ich wenn die Elektronik jetzt erstmal nicht klappt diese überbrücken indem ich das Tonabnehmerkabel an die alte Klinkenbuchse löte? Oder funktioniert das nicht?

Grüße,
Blizzard
 
Kann ich wenn die Elektronik jetzt erstmal nicht klappt diese überbrücken indem ich das Tonabnehmerkabel an die alte Klinkenbuchse löte? Oder funktioniert das nicht?
Das sollte funktionieren. Die simpelste Art der "Elektronik" ;)
 
Hi,
... Problem sit jetzt nur: Der Höhenreglerreagiert nicht :rolleyes: Am Anfang hatte er reagiert, aber als ich die elektronik festgeschraubt hatte ging garnichts mehr ...
wenn vor dem Einbau alles funktionierte, hast Du wohl beim Einbauen irgendeinen Kurzschluss hergestellt.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben