Hohner B2A, neue Tonabnehmer & aktive Elektronik für das Bass-Paddel

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Mit dem Sound meines alten Hohner B2A Paddels bin ich nicht wirklich zufrieden,
wahrscheinlich liegt es an den ur-alten Pickups und/oder der aktiven Elektronik.
Welche Pickups (siehe Fotos) genau verbaut sind weiß ich nicht - vielleicht ältere
EMG "selects?", auf den PU´s fehlt die Aufschrift.
Auch das Baujahr ist mir nicht bekannt. Die Brückenmechanik bei meinem Modell
ist jedenfalls eine andere als die bei den aktuellen Hohner-Bässen.

1) Macht es überhaupt Sinn neue Pickups und Elektronik einzubauen, bzw. wie
groß ist die Wahrscheinlichkeit durch den Austausch/Umbau den Sound deutlich
zu verbessern oder zu verändern?

2) Welche Austausch-Pickups (+ aktive Elektronik) passt & klingt gut für das Paddel?

Für Tipps, Links und Meinungen bedanke ich mich vorab!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Hohner PU.jpg
    Hohner PU.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 573
  • Hohner Elektrik.jpg
    Hohner Elektrik.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 735
Hallo BE,

als "Kind der frühen 80er Jahre" kenne ich den Hohner B2A natürlich.
Allerdings habe ich ihn nie gespielt. Ist der Umschalter für aktiv passiv?
Sieht mir auf den ersten Blick so aus wie eine passive Elektronik, bei der dann "nur" ein Preamp zugeschatet wird???

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren; aber vermutlich kennt sich hier niemand mit dem Hohner B2A so gut aus, das er deine Fragen sicher beantworten kann. Falls der Bass passiv geschaltet werden kann und einen externen Preamp hat, sind es auf jeden Fall passive PUs. Es gibt da zwar Möglichkeiten, aber was die besten PUs wären???

Die höchste Wahrscheinlichkeit auf Erfolg dürften vermutlich andere Saiten sein, die mehr in die von Dir gewünschte Richtung gehen.
Alles andere grenzt vermutlich an Roulett ... :gruebel:

Hoffe mal, das hat Dir geholfen in der Entscheidungsfindung und war nicht blos Spam ... :redface:

Gruß
Andreas
 
D
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Nicht in der Öffentlichkeit!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben