Stingray 5 Pickup: plötzlich "Mikrofonie"?

  • Ersteller crazyherb
  • Erstellt am
crazyherb
crazyherb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
01.10.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, habe ein Problem mit meinem Stingray 5: Beim letzten Auftritt viel mir nach der Pause auf dass das "Schaben" der Schaller Security-Locks plötzlich ziemlich laut über den Bassamp übertragen wurde! Und auch Klopfen auf alle anderen Metallteile z.B. mit Plek oder Schraubenzieher werden sehr laut übertragen. Ich habe dann die Höhen zurückgedreht und den Auftritt zu ende gespielt. Zuhause dann alles auseinandergeschraubt um zu sehen ob irgendwas auffällig ist, ist nicht der Fall (bin aber elektrotechnisch auch kein Genie). Auch der Erdungsdraht unter der Bridge hat sicher Kontakt. Ansonsten funktioniert alles an der Basselektonik exakt so wie es soll, auch klanglich, und auch am Amp liegt es sicher nicht. Eben nur dieses Mikrofonieproblem (heißt das überhaupt so?). Hat einer eine Idee was da nicht stimmt? Schon mal danke für eure Antworten im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hast du den PU mal demontiert? Wackelt da irgendwas? Oder ist der noch fest?

Mikrofonie kann eigentlich nur vom PU kommen... Notfalls muss der halt getauscht werden :/
 
Ja, hab ich, da war aber nichts auffällig, alles fest und Kabel sind auch alle dran
 
Also du hörst es ziemlich deutlich wenn sich die Sec-Locs bewegen?
Das würd' eine Erdungssache definitiv ausschließen, denn die Dinger sind
so oder so nicht geerdet ;)

Hab grad die Ray Elektronik nicht vor augen, aber kann man da den Pickup
umschalten? Also zwischen SingleCoil, parallel und seriell? (Bei Sterling geht das nämlich ^^)

Das Klopfen auf Metallteile die geerdet sind Geräusche macht, ist aber relativ normal.
Vorallem auf dem Pickup, das hört man ziemlich deutlich ^^
Kann sein das live vllt ein komischer Kompressor eingestellt war, so das du es
deutlicher als sonst gehört hast... Alles möglich. Kann also auch ein "natürliches" problem sein,
was nciht direkt am Bass liegt. Das müsste man erstmal rausfinden. Die MM Pickups
sind anfürsich nciht sehr störungsanfällig und gehen auch eher selten mal kaputt...
 
Man hört prinzipiell alle Geräusche und Erschütterungen des Korpus/des Basses. Nur sollten diese im Vergleich zum eigentlich Basssignal der Saiten sehr sehr viel leiser sein.
Wie Cervin schon schrieb könnte ein Kompressor diese natürlich deutlich hervorheben...

Bist du dir sicher das du wirklich ein Mikrofonieproblem hast? Mikrofonie äußert sich meist durch relativ hochfrequentes Piepen oder pfeifen, ähnlich einem Mikrofon-Feedback...
 
Vom MM Pickup habe ich relativ wenig Ahnung.
Seine Aufhängung im Body über vier dicke Federn kann aber ungewollte Verstärkung begünstigen.
Man muss ja auch sagen: Der Bass schwingt "zu gut" ...

Und mit Mikrofonie hat das in der Tat nichts zu tun.
An den Pickup selbst (Spulen etc.) sollte man auch nicht ran ...

Gruß
Andreas
 
Beim MM KANN man an den Pickup bzw die Spulen auch gar nicht ran, die sind verklebt, so das nur EB die selber austauschen kann.

Ein eingebauter Pickup nimmt immer ein paar "Aussengeräsche" auf, da man ihn so sanft garnicht aufhängen kann.
Das macht ja auch teilweise den Charme des klanges aus. Die frage ist also erstmal einfach: Ist es wirklich etwas "falsches"
oder ist das Geräusch gegeben falls normal und an dem Abend ungünstig verstärkt (Kompressor, EQ, etc)?!
 
ööh also bei meinem stingray sind die beiden singlecoils nur durch die federn gehalten...da ist kein kleber drinne...man kann einfach die pickup-kappe abnehmen und hat die beiden singlecoils vor sich.

Grüße, Flo
 
Ich hatte auch Bilder gesehen, bei denen der MM Pickup wie von Flo beschrieben aufgebaut ist.
Das war allerdings ein "echter" MM Pickup und kein "Post Leo" EB Pickup ...
Wann welche Versionen eingebaut wurden / werden kann ich überhaupt nicht sagen.

Eine Möglichkeit die Nebengeräuche zu unterdrücken KÖNNTE sein
Schaumstoff unter den PU zu packen. Es muss kein Foam sein (also das Zeug, das unter Fender Pickups ist). Der Pickup wird ja durch die Federn nach oben gedrückt. Luftiger Schaumstoff wie bei einem Reinigungsschwann könnte passen. So zurecht schneiden, dass er die Federn nur / höchstens leicht berührt, aber breit unter dem PU liegt. Vielleicht ein "langgezogenes Kreuz". Das KÖNNTE unerwünschte Schwingungen abfangen.

Ob es aber Erfolg hat??? :gruebel:
Das würde dann ein Feedback zeigen ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben