Tipps und Schaltplan für Umrüstung auf aktive EMGs

  • Ersteller Orgelmatt
  • Erstellt am
O
Orgelmatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich bin neu hier und kann nur staunen über die Kompetenz dieses Forums, KLASSE!
Ich habe vor 2 J. einen Eigenbau-Bass (2 aktive noname soapbars) erworben und bin zufrieden mit Klang, Optik und Bespielbarkeit, aber nicht mit dem elektronischen Verhalten (da ist wahrscheinlich 'was hinüber).
Das heißt, an einem Audio-Interface (eigentlich ein line-Eingang) kommt er schwach, aber absolut sauber und rauscharm rüber, über DI am Mischpult mit geringen Verzerrungen und Rauschen und an meiner Combo schrecklich rauschig.
Da ich den Bass durchaus auch noch ein wenig aufwerten und dafür Geld investieren möchte, habe ich 2 EMG 40dc bestellt und möchte diese einbauen.
Auf die Klangregelung mit Hong-kong-Anmutung, die ich da drin gefunden habe, verzichte ich wohl lieber komplett ;-) und schaffe mir dieses externe Hartke VLX-Teil an.
Wie verdrahtet man nun die 2 PUs, die Batterie und die Potis, daß man Steg- und Hals-PU einfach nur miteinander mischen kann? Gibt es dafür irgendwo Schaltpläne? (OHNE Klangregelung!)
Oder, (ich lese mich ja gerade erst ein) würdet ihr mir überwiegend zu einem Umbau auf passiv raten (die EMG's kann ich ja noch um-bestellen)?
Fertigkeiten sollten hoffentlich ;-) kein Problem sein, da ich Instrumentenbauer (Kirchenorgeln) gelernt habe.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hatte fürher aktive EMG's in meinem JB drin. Ein Schaltplan ist dabei, ansonsten gibt's den als Download auf der EMG Seite.
http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/EMG-PJ-Models.pdf
Der Sound ist schön modern transparent. Da ich aber noch einen Status habe, bin ich bei meinem JB letztes Jahr wieder auf original und passiv gewechselt. Und nachdem ich nun auch die Brückenerdung wieder repariert habe, ist der wieder top fit.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe aber keinen JB sondern 2 Soapbars. (Abmessungen wie die emg 40dc).
Und ich frage mich, wie ich die zwei PUs (Hals- und Neck-Position :D :D ) auf einen Klinkenausgang "summiere". Und dabei die Ton-Regelung mit der Kapazität einfach weglassen kann. Gibt es für so ein Vorgehen einen Anschlußplan?
Gruß, M.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben