HK-Bass: Soapbars splittbar machen

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,
ich besitze nun schon seit knapp einem Jahr einen 5 Saiter der Firma HK (eBay). Er ist mit zwei Soapbars von Kent Armstrong ausgestattet und hat eine wahlweise aktive Klangregelung und einen On/Off Switch (den ich jedoch nich benötige). Mir kam letzens, als ich irgendwo aufgeschnappt hab, dass die PUs eigtl. auch nur Humbucker mit 4 adriger Verdrahtung sind, die Idee den On/Off Schalter des Basses zu einem Coil Splitter/Tapper zu machen.
Nun meine Fragen:
Bringt es einen Singlecoil ähnlichen Sound wenn man eine Spule der Soapbars eliminert? oder sollte ich es lieber lassen und mir gleich eine Jazz Bass Kopie mit Singlecoils holen.

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich wohin löten muss (Schaltplan hab ich beim Vetrieb angefordert und hängt an), ich habe gelesen, dass so eine Coil Split/Tap Schaltung mit eine der einfachsten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3BAND_EQ diagram.zip
    429,3 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

wenn die PUs wirklich so sind wie in der PDF-Datei, dann kannst Du sie nicht splitten.
In der Zeichnung sind zweiadrige PUs zu sehen ...

Falls aber in Wirklichkeit zwei weitere Adern aus dem Kabel herausführen die zusammengelötet (und isoliert) sind, kannst Du diese beiden Adern mit einem Schalter gegen Masse (oder HOT) legen. Dann kriegt eine der Spulen von beiden Seiten Masse (oder HOT). Das Legen gegen HOT ist etwas schwieriger wegen dem Balance-Poti. Da muss man schon wissen, wo man das HOT her holt. Aber gegen Masse geht immer.

Ob es so klingen wird wie ein Jazz Bass? Nein.
Es wird etwas leiser und nicht ganz so mittig und wuchtig klingen. Vielleicht etwas dominantere Höhen (und Bässe).
Aber ein gesplitteter Humbucker ist noch kein "echter Single Coil. Und beim Jazz Bass kommen auch Komponenten wie Hals, Body oder Brücke hinzu, die den Klang mit beeinflussen.

Gruß
Andreas
 
So, nachdem meine erste Antwort irgendwo im Nirvana verschwunden ist, ich habe kontrolliert und festgestellt, dass wie du schon sagst immer 2 Kabel zusammengelötet wurden und mit etwas Isolierband gesichert wurden.
Also kann ich jetzt: einfach diese beiden Enden (also jeweils eins von jedem PU) nehemen und zusammen an einen Pin des Schalter löten und an den anderen belegbaren Pin ein Kabel, was auf ein Potigehäuse oder so führt bzw. dorthin wo die anderen Masseleitungen führen.
die beiden Kabel du momentan am Schalter sind löte ich ja dann einfach nur zusammen, damit der Bass immer "On" bleibt.
Ich danke dir und bitte korrigier mich wenn ich es nicht ganz richtig verstanden habe.
 
So, eine kurze Berichterstattung:
Ich habe nun heute endlich meine Schaltung umgelötet: (vorherige Belegung des Schalters : 1. Buchse 2. Elektronik 3. Masse) meine jetzige Belegung des Schalter: 1. die beiden zusammgelöteten Enden der PUs 2. Masse 3. Masse (hab das Massekabel einfach quer über beide Pins gelötet)
Der Soundunterschied ist aber leider wirklich miniminimal, alleine die Lautstärke fällt etwas ab. ABER: immer wenn ich auf Singlecoil schalte kommt ein wirklich nerviges Brummen / Britzeln dazu (ist mir ja eigtl. nichts neues bei SCs aber ich glaube meins ist übernatürlich laut, vor allem: wenn ich beide PUs zusammen aktiviere (also dieser Blendpoti auf Mittelstellung) ist das Brummen besonders laut, aber sollte es sich da nicht eiglt. auflösen, da ja zwei SCs zusammmen betrieben werden und es ja dadurch wieder ein Humbucker ist.
Vieleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.
 
Hmmm ...

So ganz verstehe ich nicht was Du gemacht hast.
Aber ich bin durch eine Kieferhöhlenvereinterung auch ziemlich bematscht ...

Du hast den Split über keinen zusätzlichen Schalter gemacht???

Eigentlich sollten alle anderen Kabel so bleiben wie sie vorher war. Nur die beiden Kabel die zusammen waren (mit Klebeband drum) werden gemeinsam an einen Pin des neuen Schalters gelötet. An den anderen Pin kommt dann Masse. Je nach Schalterstellung sind die beiden Kabel mit Masse oder nur miteinander verbunden.

In die Bastelecke schaue ich übrigens nicht so oft rein. Dein Thread gehört in die Tonabnehmer Ecke!
Ich melde das gleich mal einem MOD ...

Gruß
Andreas
 
Ok, ich dachte die Tonabnehmer Ecke ist eher was für spezifische PU Fragen
BTT: mein Schalter hat 3 Pins an einem war schon vorher ein Masseführendes Kabel und das habe ich nun einfach auch gleich noch am 2. Pin des Schalters angelötet am 1. Pin wie besprochen die beiden "Ex-Klebebandkabel"
 
An dem Schalter war vorher ausschließlich Masse und sonst nichts?
Der Schalter hatte keine Funktion?
 
Hehe, nein natürlich nicht. (sorry ich bin wahrscheinlich einfach zu dusselig mich ordentlich auszudrücken).
Vorher war am ersten Pin die Leitung zur Klinkenbuchse und am zweiten Pin die Verbindung zur restlichen Basselektronik & nur am dritten Pin war eine einzige Verbindung zur Masse.
 
Dieser Schalter steht ja nicht auf dem Schaltplan oben.
Ich kann mir ohne den Bass vor mir zu haben nicht richtig vorstellen was der Schalter soll.
Aber Du bist sicher, dass Du den Schalter einfach unwirksam machen durftest? Und dass Du die Kabel die vorher amm Stecker waren korrekt verbunden hast?

"Pin 1/2/3" ist natürlich relativ. Und Buchse auch, da es ja wohl eine Stereo Buchse mit drei Konakten ist? Es gäbe dann vermutlich noch jede Menge Fragezeichen - auf die man evtl. nicht kommt, ohne den Bass vor sich zu haben. Das macht eine Beratung extrem schwer.

Am einfachsten wäre den Bass herzustellen wie er war (und zu schauen ob wieder alles einwandfrei funktioniert).
Dann einen zusätzlichen Schalter rein, der die Humbucker auf SC schaltet ...

Gruß
Andreas
 
Also ich kann dir sagen, dass der Bass, wenn man ihn auf Humbucker schaltet, wie immer klingt. Ja du hast es hier nicht einfach mit mir, das gebe ich zu aber ich will dir an dieser Stelle mal für deine Gedult danken. Ich mache morgen (also heute) mal ein Foto von E-Fach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben