Knacken und Rumpeln?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Teiftöner...

ich habe das Problem, dass wenn ich Bass spiele, ab und zu Knack- und Rumplegeräusche auftreten, ganz von alleine und ohne Vorwarnung... das ist besonders ärgerlich beim Aufnehmen... Take fast fertig, Knacken und Rumpeln... wieder von vorne anfangen!!! Woran liegt das? An der Elektronik, am Kabel und am Computer scheint eigentlich alles in ordnung zu sein... vielleicht die Erdung des Systems nicht anständig? Oder ist's die Baterie am halbaktiven Bass... ich habe die Baterie nicht überprüft, aber wenn es zu 90% nicht kanckt und rumpelt spielt sich der Bass hervorragend... kennt Ihr so ein Problem?
 
Eigenschaft
 
Hallo Burndown,

zum Glück hast Du bei all den "Knackern" in letzter Zeit das "Rumpeln" hinzugefügt! :)

Daher würde ich es diesmal nicht auf den Bass schieben, sondern auf das Kabel (oder Buchse).
Benutzt Du auch ein 6,3 > 3,5 Adapter um in den PC zu gehen?
Entweder gibt es Probleme beim Kontakt zwischen Stecker und Buchse, oder das Kabel hat eine miese Qualität.

Du könntest (je nach Qualität des derzeitigen Kabels) versuchen mit einem hochwertigen Instrumentenkabel (15-20 Eurio) zuerst in irgend ein Effektgerät zu gehen. Von da aus gehst Du dann in den PC. Das Effektgerät dient einzig dazu, dass das bisher rumpelnde Kabel überall absolut ruhig liegt, da Bewegungen deines Basses zwischen Bass und Effektgerät abgefangen werden.

Du kannst auch den Bass neben den PC stellen und dann versuchen an Steckern / Buchsen oder Bewegung der Kabels die Rumpler zu provozieren. So ließe sich das Problem evtl. eingrenzen.

Gruß
Andreas
 
Danke esrtmal für die Antwort,

am System liegts jedenfalls nicht, denn das rumpeln trat auch am Verstärker auf... wahrscheinlich ist's doch das Kabel oder die Buchse vom Bass.

komisch, dass sowas bei der Gitarre nicht auftritt... also vielleicht doch die Buchse vom Bass?
 
Danke esrtmal für die Antwort,

am System liegts jedenfalls nicht, denn das rumpeln trat auch am Verstärker auf... wahrscheinlich ist's doch das Kabel oder die Buchse vom Bass.

komisch, dass sowas bei der Gitarre nicht auftritt... also vielleicht doch die Buchse vom Bass?

Genau das war beim Lesen des Thread-Titels mein erster Gedanke!

Ich denke, dass die Buchse des Basses intern verbogen ist und somit schon bei geringem Wackeln kurzeitig den Kontakt zum Klinkenstecker verliert, was genau solch Aussetzer produziert, wie du sie beschreibst.

Wenn es eine auf der Front montierte Buchse ist, leg sie mal frei und drück den längeren Kontakt ein bisschen rein (also in Richtung des Lochs, wo der Klinkenstecker reinkommt). Oft leiern grade minderwertig Buchsen bei vielen Steckzyklen aus und verlieren den Kontakt. So sollte es eigentlich besser werden, falls es daran liegt.
Trotzdem würde ich dazu raten, die Buchse an sich zu tauschen! Sind ja nur zwei Lötstellen ab- und wieder anlöten. Buchsen sind Pfennigartikel. Meine Empfehlung hier ganz klar: Neutrik oder Rean

Bei einer Zargenbuchse geht das leider nicht so einfach mit dem Zurechtbiegen...die müsstest du quasi auf gut Glück ersetzen, aber auch das kostet nicht die Welt, selbst wenn man selbst nicht löten kann!

Gruß
Tröte
 
Danke für die Antworten... zumindest war mein Bass so gütig und hat einen Take ohne Rumpeln gemeistert. Ich bringe ihn wahrscheinlich mal zu einem Luthier um die Buchse auszutauschen... es ist übrigens ein Ibanez Soundgear SRX300, dessen Buchse liegt an der Seite.
 
Danke für die Antworten... zumindest war mein Bass so gütig und hat einen Take ohne Rumpeln gemeistert. Ich bringe ihn wahrscheinlich mal zu einem Luthier um die Buchse auszutauschen... es ist übrigens ein Ibanez Soundgear SRX300, dessen Buchse liegt an der Seite.

Na immerhin! :great:

Das Buchsen-tauschen sollte nicht die Welt kosten - Die Buchse kostet 1 € und das Löten dauert 5 Minuten (inc. Löstation heizen). Ein 5er für die Kaffeekasse - mehr sollte es nicht werden, denk ich mal, wenn du einen einigermaßen guten Draht zu deinem Spezi hast! :)

Ich drück dir die Daumen, dass das Problem so simpel zu beheben ist!

Gruß
Tröte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben