Was sind Hot und Masse?

  • Ersteller dt-montrose
  • Erstellt am
dt-montrose
dt-montrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
20.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Die Frage steht eigentlich schon im Titel... Was bedeuten die Ausdrücke "Hot" und "Masse" für Elektronik von Bässen?
Ein großes Danke schonmal an die, die sich die Zeit nehmen, mir das zu beantworten^^
 
Eigenschaft
 
Puuuuuh....das ist so 'ne Sache mit Hot und Masse:

Je nachdem wie fit du in Elektrotechnik bist...

Zuerst sollte man mal unterscheiden zwischen Masse und Masse :D
Oft werden die Begriffe Erde und Masse durcheinander geworfen, was unter Umständen auch erlaubt ist!

Erde:
Die Erde ist grundsätzlich erstmal eine Schutzfunktion, die verhindert dass, wenn im Amp ein stromführendes, unisoliertes Kabel gegen das Metallgehäuse drückt, du klein, schwarz und hässlich wirst:
Also wird das metallische Gehäuse entweder vollkommen gegen so etwas isoliert, oder einfach mit dem Schutzleiter der Stecksdose (und der wiederrum mit dem Erdboden, - also quasi einem riiiiiiesigen Potentialtopf mit "0V") verbunden ist und solche Spannungen ableitet, ohne dass sie zuerst durch den Bassten oder auch Gitarristen bruzzeln. Das ist also vereinfacht die Erde....

Dann gibt es noch die eigentliche Masse:
Jedes Signal braucht einen Bezugspunkt, nach dem es sich definiert! Quasi einen Atmosphärendruck für elektrische Signale. Das ist genau die Masse: Sie stellt einen Bezugspunkt für Signale und Spannungen in einer Schaltung dar.

Das ganze heißt dann eigentlich Signalmasse. Die liefert quasi das 0V Potential durch das interne Netzteil des Verstärkers, das die Betreibsspannung für den Verstärker bereitstellt.
Die Signalmasse dient sowohl den Audiowechselspannungen aus deinen Pickups, als auch den Versorgungsgleichspannungen für den Verstärker als gemeinsamer Bezugspunkt. Deswegen wird auch der Schirm des Instrumentenkabels mit Masse verbunden. Sonst würde ja, magels Bezugspunkt kein Singal übertragen werden!

Der Unterschied zwischen Signalmasse und Erde ist nun der, dass die Signalmasse eingentlich ziemlich "in der Luft hängt" und Störspannungen (wie zum Beispiel das 50Hz Netzbrummen) e.g. über den Schirm des Instrumentenkabels auf die Masseleitung kommen was so keine idealen 0 V mehr sind. Wir hören also ein typischens Brummen!
Deswegen sind normalerweise Signalmasse und Erde und somit mit dem Verstärkergehäuse verbunden, um ein stabiles Bezugspotential von 0 V zu erhalten.
Vielleicht wird langsam klar, wozu der mysteriöse Schalter ground(=Erde)lift dient! ;) Der trennt nämlich wiederrum diese Verbindung auf. Sgnalmasse und Erde sind also wieder seperat definiert!

"Wozu das!?", werden sich einige fragen "Da brummt's doch dann wieder". Eigentlich ja, aber man kann sich das 0V Potential noch an anderen Stellen seiner Verkabelung holen. Und sind nun mehrere Geräte mit Erde verbunden, kann es sein, dass die 0V-Potentiale (sagen wir durch unterschiedliche Steckdosen) nicht alle "das gleiche 0 V" sind. Es fließen also wieder unsre bekannten Ausgleichsströme bzw. Störströme, was sich als Burmmen äussert. Das sind die öminösen Brummschleifen, von denen man in Musikerkreisen hinter vorgehaltener Hand redet und von denen manche schon aus mündlichen Überlieferungen von alt gedienten Bassern gehört haben!

Das ist ein kleiner, unvollständiger Abriss über das kleine Wort Masse. Ich hoffe es sind alle aufkommenden Klarheiten beseitigt! ;)

an alle mitlesenden Elektrotechniker:
Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht - ich hab' versucht das ganze für einen Laien verständlich zu erklären und bin selbst ja kein ausgewiesener Stromer. Ich denke aber, dass ich nicht völligen Schwachsinn verzapft habe. Ich freue mich jedoch immer über konstruktive Kritik und das Berichtigen von Fehlern. :) Ich lerne gern!!

Gruß
Tröte

// Edith meint:
Ich wusste nicht so recht, wie ich deine Frage deuten sollte: Bist du an einer Erklärung wie oben interessiert, oder nur an einem simplen Masse ist das schwarze und Hot das rote oder weiße Kabel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basströte;4610958 schrieb:
Ich denke aber, dass ich nicht völligen Schwachsinn verzapft habe. Ich freue mich jedoch immer über kosntruktive Kritik und das Berichtigen von Fehlern. :) Ich lerne gern!!

Also bis zu den Brummschleifen fand ichs OK. Bei Brummschleifen liegt, wie du es schon beschrieben hast, eine Leiterschleife vor. Ground-Lifts sind ja z.B. gerne am DI-Out und zwar weil der Amp idR mit Erde Verbunden ist (Schutzleiter) und z.B. das Pult vom Tontechniker auch. Jetzt haben wir eine Schleife in der Signalmasse, die über die beiden Erd-Verbindungen in Amp und Pult geschlossen wird. Hier kann es jetzt zu induktiver Einkopplung kommen, also durch ein Magnet-Feld, wie z.B. das, dass von jedem Stromdurchflossenen Leiter emittiert wird. Bei einer normalen Wechselstromleitung haben wir dann also eine Frequenz von 50 Hz, die hier einkoppelt und die hören wir dann Brummen.
Mit einem Ground-Lift trennen wir die Signalmasse an einer Seite von der Erde, verhindern also, dass sich die Schleife schließt. Dann kann auch nichts mehr (induktiv) auf die Masse einkoppeln.

Edit: Zur eigentlichen Frage: Masse haben wir erklärt. Hot ist der zugehörige Signalleiter.
 
Genau das meinte ich! :)

Wenn man Audiogeräte untereinander über Leiter (Kabel) verbindet, erdet man die Geräte ja unter Umständen mehrfach weil die Erde ja mit dem Schirm verbunden wird, was zu dem angesprochen Brummen führt! Abhilfe kann man, wie du sagst, dadurch schaffen, dass man auf einer Seite den groundlift betätigt und die Signalmasse von der Erde trennt.

Deswegen wird auch oft empfohlen bei verbunden Geräten alle groundlift-Schalter bis auf einen(!!) zu "liften" :)

// Edith zu Luebbe's Edith: Das mit dem "Hot" war mir im Masse-Eifer doch glatt entfallen! :D Aber Masse ist ja auch viel schöner zu erklären und viel interessanter! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben