Elektronik Noll oder Glockenklang

  • Ersteller Bassimohr
  • Erstellt am
Bassimohr
Bassimohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.13
Registriert
26.03.06
Beiträge
204
Kekse
62
Ort
Nähe Koblenz, Mainz
Hallo Basser,

mein Bass bringt zu wenig Höhen und ist nicht präsent genug. Ich verdächtige die verbaute Elektronik und möchte diese daher austauschen.

Aktuell ist eine 2 Bd. Elektronik mit Balance drin. Passiv schalten ist leider vom Erbauer nicht vorgesehen.

Nun meine Frage:

Kann jemand eine Empfehlung zu den beiden genannten Elektroniken (Noll / Glockenklang jeweils 2 Bd. mit aktiv / passiv Schalter und Balanceregler) aussprechen?:gruebel:

Die kosten beide so um die 100,- Euronen.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab meinen Fender Mex. JB mit ner Noll-Elektr. Ausstatten lassen und finde den Sound einfach nur super, er ist super flexibel dadurch geworden und hat jetzt richtig power. Es ist bereits mein zweiter Bass mit ner Noll-Elektr. Ich habe noch nen Carrer Power Pre. Bass, der hat die Noll schon eingebaut gehabt.
Mir wurde als ich mich für meinen JB noch einer Aktiven Elektronik von allen anderen Herstellern abgeraten, die sollen angeblich alle nicht so gut wie die Noll seien.
 
Ich vermute du kannst mit beiden Varianten nichts falsch machen.

Delano bietet auch noch Elektroniken an, ist auch ein deutscher Hersteller.
 
Von Noll wie auch Glockenklang kann ich nur gutes berichten.
Ich finde sie auch beide recht ähnlich, nämlich nicht zu stark klangfärbend, aber dennoch sehr effektiv.

Weil ich Noll schon 2 mal selbst verbaut habe und Glockenklang nur mal probeweise gespielt habe, würde ich vermutlich auch wieder eher zu Noll tendieren. Der Einbau ist kinderleicht und der Verbrauch recht sparsam.

Wie auch immer du dich entscheidest, objektiv betrachtet kannst du bei den beiden keine schlechte Wahl treffen...;)
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ja Saiten hatte ich schon verschiedene (neue ;)) drauf. Unter anderem auch die Pro Steels von D'addario.
Daran liegt es nicht.

Der Unterschied zwischen den Elektroniken liegt dann wohl vor allem an der passiven Höhenblende die die Glockenklang zusätzlich hat und im Preis (die Glockenklang ist etwa 15,- € teurer). Klanglich und vom Rauschen her ist wohl nicht der ganz großen Unterschied da.

Die Höhenblende erscheint mir persönlich nicht als großer Vorteil. Ich hatte die mal in einem Sandberg Bass ausprobieren können. Wenn man von aktiv auf passiv wechselt muss man wohl immer die Höhen wieder voll aufdrehen. :gruebel:

Die Einbaufreundlichkeit scheint für die Noll zu sprechen.
 
Ja Saiten hatte ich schon verschiedene (neue ;)) drauf. Unter anderem auch die Pro Steels von D'addario. Daran liegt es nicht.

Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas lapidar rüberkam, aber ich habe es schon gelegentlich erlebt, dass sich Leute Gedanken darüber gemacht haben, den Sound ihres Basses aufzuwerten, aber uralte Saiten auf dem Teil hatten. Nach dem Aufziehen neuer Saiten ging dann plötzlich die Sonne auf und alles war wieder gut. :D
 
Die Höhenblende erscheint mir persönlich nicht als großer Vorteil.

Sehe ich auch so.
Die Möglichkeit den Bass passiv zu schalten ist ja gerade bei schwächelnder Batterie vorteilhaft.
Wenn das gerade während eines Songs passiert ist es natürlich schön, wenn man einfach am Knöpfchen ziehen kann und der Sound ist wieder da.
An die Höhen denkt in so einer Situation eh niemand und spätestens in der nächsten Pause wird dann eben die Batterie gewechselt.
Soll nur heißen, dass ich die passive Schaltung nur als Notfall-Hilfe verstehe und ansonsten eigentlich immer im Aktivbetrieb bin. Wenn ich da dann keine Höhenblende habe, ist das mMn einfach zu verschmerzen....und mal ehrlich....selbst bei passiven Bässen bräuchte ich die nicht wirklich...;)
 
Hallo Dude, ich spiele meinen Warwick in meiner Band sogar überwiegend passiv. Der passiv Sound des MM-Pickups ist bei dem Bass irgendwie etwas knurriger und ein bisschen "lebendiger". Aktiv schalte ich dann bei allen Songs bei denen ich slappen darf :cool: und den vorderen Singlecoil Pickup mit einsetze.
 
Ja, das glaube ich dir gerne.
Es kommt dabei schon sehr auf die verwendete Elektronik an und das ist auch das, was ich weiter oben mit "klangfärbend" meinte. Wenn ich meine Nolls bei neutralen Settings passiv schalte, ist kein oder sagen wir kaum ein Unterschied zu hören, nicht mal eine Veränderung der Lautstärke.

Ich weiß, dass das nicht bei allen Herstellern so ist, teils sicher auch erwünscht.:)
 
So - nach Beratung hier im Forum hab ich nun die Glockenklang bestellt und gestern auch eingebaut bekommen:D.

Tatsächlich ist der Bass nun auch im passiven Modus erheblich drahtiger und hat deutlich mehr Höhenanteile.

Nachdem ich das nun ausprobiert habe macht der passiv Modus mit der Höhenblende für mich (zumindest daheim) tatsächlich Sinn. Auf dem Bridge Pickup lassen sich so schöne Jaco Sounds erzeugen.

Die Glockenklang Elektronik gibt eingeschaltet fette Bässe (gut für den Bridge Pickup:great:) und präsente Höhen dazu.

Jetzt macht das slappen und Deadnotes spielen richtig Spaß :p

Die Pickups bleiben also erstmal drin und ich probiere in Ruhe alles aus.
 
Glückwunsch!:)
 
So - nach Beratung hier im Forum hab ich nun die Glockenklang bestellt und gestern auch eingebaut bekommen:D.

Tatsächlich ist der Bass nun auch im passiven Modus erheblich drahtiger und hat deutlich mehr Höhenanteile.

Nachdem ich das nun ausprobiert habe macht der passiv Modus mit der Höhenblende für mich (zumindest daheim) tatsächlich Sinn. Auf dem Bridge Pickup lassen sich so schöne Jaco Sounds erzeugen.

Die Glockenklang Elektronik gibt eingeschaltet fette Bässe (gut für den Bridge Pickup:great:) und präsente Höhen dazu.

Jetzt macht das slappen und Deadnotes spielen richtig Spaß :p

Die Pickups bleiben also erstmal drin und ich probiere in Ruhe alles aus.
Klasse! Ich hätte dir, Hand aufs Herz, auch stets zur Glockenklang geraten, auch an der Höhenblende wirst du noch deine Freude haben. Die Glockenklang Elektronik habe ich mittlerweile in allen meinen Aktiv-Bässen und finde sie wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben