Batteriefach auf Korpus Rückseite

  • Ersteller Mr. Moe
  • Erstellt am
M
Mr. Moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
16.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Auf der Rückseite vom Korpus meins Basses habe ich ein Batteriefach für eine 9V Blockbatterie und wollte euch mal fragen wo für das ist bzw was das bewirkt ?
 
Eigenschaft
 
Hi. Die Batterie versorgt vermutlich die aktive Elektronik deines Basses. Eine aktive braucht eine Spannungsversorgung...
Sobald du einen Klinkenstecker in die Buchse deines Basses steckst, wird der Stromkreis geschlossen und die Batterie versorgt die Elektronik mit Strom.

Falls die Batterie leer sein sollte, verzerrt üblicherweise der Sound bzw es kommt kein wirkliches Signal mehr...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte bis jetzt noch nie eine drinn.
 
Was ist das denn für ein Bass?

Ansonsten gibts ein paar möglichkeiten:
a) der Bass wurde umgerüstet und hatte ursprünglich mal eine aktive Elektronik und/oder aktive Pickups
b) der Bass ist aktiv/passiv umschaltbar und du spielst nur im passiv-Modus.
 
Ich habe einen Caraya Bass wechesmodell das genau ist kann ich nicht sagen.
Es ist auch wenig über den Hersteller im Inet zu finden.

Gibt es klangliche Unterschiede zwischen aktiv und passiv?
 
Bei passiven Bässen kann man nur Klanganteile (Lautstärke, Ton) wegnehmen.
Bei aktiven Bässen kann man (oft) auch Klanganteile hinzufügen (lauter machen als es ursprünglich ist, Frequenzen anheben oder absenken). Dazu braucht man aber Strom.

"Besser" oder "schlechter" gibt es nicht. Es gibt genug Bassisten, die bewusst keine aktiven wollen; ich auch ...

Gruß
Andreas
 
So ich habe jetzt mal eine Battarie eingelegt und es gab klang alles wie vorher.
Der Bass ist dann wohl umgerüstet worden.
Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben