Tonabnehmer und Elektronik für Yamaha Bass RBX 374

  • Ersteller mahlzahn
  • Erstellt am
M
mahlzahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
08.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Habe mir einen gebrauchten Yamaha RBX 374 für den Proberaum besorgt das Teil klingt wirklich gut habe aber das Gefühl da stegt noch mehr drin deshalb meine Frage wer hat erfahrung mit diesem Bass. Musikrichtung Blues und Rock :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Der Wechsel von Tonabnehmern und Elektronik ist immer ein Experiment. Man kann nicht pauschal sagen, das man damit ein Instrument zwingend aufwertet oder ob man damit "mehr rausholt". Was ist denn "mehr"? :)

Ich rate dir für Soundexperimente: Probier mal unterschiedliche Saiten! Da stecken teilweise größere Unterschiede drin als in unterschiedlichen PUs... und es ist viel günstiger :)
 
Seiten sind in Ordnung die Frage ist ob einer erfahrung gesammelt hat mit andern Tonabnemer und Elektronik um dem Bass ein fetteres Pfund raus zu holen.Denn ich kann mir schlecht 5 Tonabnehmer kaufen um die alle anzutesten.
 
Seiten sind in Ordnung...
Woher weisst du das? :) Und woher weisst du das du nicht mit anderen Saiten ein "fetteres Pfund" herausholen kannst?

Ich weiss, das sind definitiv nicht die Antworten die du hören willst, nur dummerweise gibts keine pauschale Antwort in der Art "nimm den PU, der wumms richtig". Ein anderes Problem beim RBX sind die PUs im Format 120*40mm. Da gibt es keine exakten Replacements für. Da der bass auch kein Pickguard hat, hat man also immer irgendwelche unhübschen Ränder da die Aussparungen für die PUs zu groß sind...

Denn ich kann mir schlecht 5 Tonabnehmer kaufen um die alle anzutesten.
Stimmt genau. Deshalb sag ich ja: Probiers erstmal mit Saiten. Da gibts echt krasse Unterschiede. Schonmal Elixirs probiert? Sind zwar etwas HiFi-Lastig, aber haben ordenlich Wumms in den Tiefen. Oder mal LaBella Hard Rocking Steel? Die haben nen schön straffes Fundament und sind in der Summe schön knackig... Die Liste ist endlos... weil man da halt schnell und günstig ausprobieren kann ;)
 
Habe von DR HI-BEAM Round Core drauf die sind auch auf meinem US Preci und da klingen die richtig gut.Vom Holz aus gesehen müßten die also passen.Aber danke für den hinweis mit der Größe der Tonabnehmer, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.Ich werde mal bei Bassculture nachfragen, die sitzen bei mir um die Ecke und sind bekannt für gute Handgemachte und auf Kundenwünsche gerichtet Tonabnehmer.Besten dank für die Hinweise :great:
 
So viel zum Thema Tonhabnehmer und was ist mit der Elektronik da vieleicht ein tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben