Aria Pro II Leiser nach Batteriewechsel

K
klex90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.10
Registriert
25.08.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

bin noch Blutiger Anfänger an der Bass.
Ich vergas den Klinken Stecker aus der Bass zu ziehen und musste am nächsten Morgen feststellen das die Batterien leer sind.
Als ich die beiden 9V E-Block Batterien austauschen wollte stellte ich fest das nur noch ein "Deckel" für die Stromaufnahme der Batterie vorhanden war.
Bei der anderen wurden 2 lose Kabel mit Isolierband an den Batterieanschlüssen festgeklebt.
Als ich beide Batterien ausgetauscht habe und die Bass an den Verstärker angeklemmt habe kahm kein Ton aus dem Verstärker.
Ich habe die Kabel Kontrolliert und mit schrecken festgestellt das ich wohl die Kabel vertauscht habe und dies schnell umgeändert - wieder kein Ton.

Als ich dann mein Multimeter geholt habe und durschgemessen hab, habe ich gemerkt das die erste Anschluss Variante doch richtig war, weil das Schwarzes Kabel von der einen Batterie und das rote Kabel von der anderen Batterie zusammen gelötet waren und auf ein Braunes Kabel ging.

Also habe ich wieder die beiden Pole vertauscht und diesmal die Spannungen nachgemessen.. beim Beim Batterie wechseln ist wohl ein flüschtig geflicktes Kabel auseinander gegangen... Dieses habe ich festgelötet und nun gabs endlich Ton!


Jedoch ist der Ton jetzt ~30% Leiser als vorher und wenn ich mich nicht irre ist dieser auch etwas dumpfer..
Kann es daran liegen das ich die Pole an der Batterie doch vertauscht habe? Habe ich einen Kurzschluss verursacht und die Elektronik Zerstört?
Oder kann die Ursache bei etwas anderem liegen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und bedank mich schonmal im vorraus bei euch ;)

MfG
klex90
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne Kenntnis der genauen Schaltung, die eingebaut ist, kann ich das leider nicht sagen.

Frage dich mal beim technischen Support von Aria an http://www.ariausa.com/support/support.html, ob sie Dir einen Schaltungsdiagramm (schematic) geben können.

Mit HIlfe von diesem ließe sich evtl. eingrenzen, ob etwas und was defekt sein könnte.

Gruß
Ulrich
 
eine Beschädigung kann man da nicht ausschließen, auch wenn heutige Operationsverstärker recht robust sein können.
Ich würde erstmal ganz schnell ordentliche 9V-Clips nachrüsten und alle Verbindungen prüfen, ggf. löten, die Beschreibung ist ja wirklich heftig.
Was natürlich auch sein kann (bitte verhaut mich nicht, wenn Mist schreibe): je eine der Batterien wird für ein Pol der symmetrischen Spannungsversorgung zuständig sein (hast praktisch 9+;GND,-9). Wenn nun eine Seite wegen der "tollen" Verkabelung nicht so ganz geht, könnte auch einfach eine "Richtung" nicht mehr ordentlich ansteuern...hast du ein Ozilloskop?

Viele Grüße,
kaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben