9 V Block leert sich schnell + Elektronik Problem

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hi! :)

Ich habe folgendes Problem:
Bin Besitzer eines Rockbass by Warwick Basses mit Aktiven PUs. ;)

Ich bin völlig mit dem Bass zufrieden, außer mit der Elektronik.

Die 9 Volt Blöcke gehen immer ungewöhnlich schnell alle (circa 1-2 Wochen, denke nicht, dass das normal ist).
Und das, obwohl ich alle Poti zudrehe, und Kabel rauszieh.
Woran kann das liegen?

Außerdem leidet unter dem ständigen Wechseln auch der Clip, an den man den 9 V Block schließt.



Bin für jeden Tipp dankbar! :):)
 
Eigenschaft
 
Dann würde ich mal genau checken, ob die Buchse auch richtig schaltet. Oder hast du vielleicht absolute billigst-Batterien da reingetan, z.B. Marke Conrad Hausmüll? Die sind ja manchmal schon leer wenn man sie nur scharf anschaut...
 
Normalerweise schaltet man die Stromversorgung einer Aktiven Elektronik ab indem man das Kabel aus der Buchse des Basses zieht. Über den Schaft des Steckers wird im Bass mit Hilfe einer Stereo-Buchse dann der Stromkreis geschlossen...

So ein 9V Block hat in etwa 500mA. Ein typischer Aktivbass zieht in etwa so in der Größenordnung von 5-10mA. Dementsprechend sollte die Batterie mindestens 50 bis 100 Stunden halten. Und das sind dann in der Regel so 2 Monate...

Da das bei dir nciht so ist scheint die Abschaltung wohl nicht zu funktionierne und trotz gezogenen Steckers irgendwo noch Strom zu fließen. Vielleicht kennst du jemanden der sich mit Elektronik etwas auskennt und ein Multimeter bedienen kann... der könnte sich das mal anschauen. Oder direkt zum Gitarrenbauer...
 
Danke für eure Tipps!

Nein, nehme immer die ALDI 9 V Blocks. :D

Die gehen gut weg, und sind dementsprechend immer wirklich gut geladen.


Multimeter ist ne gute Idee, danke für die Postings! ;)
 
Check die Klinkenbuchse, die hat bei einem meiner früheren Bässe genau solche Probleme verursacht. -Habe ich auch schon von anderen Leuten gehört/gelesen. Und ein Multimeter ist wirklich Gold wert. ;)
 
servas,

manche elektroniken sind auch echte stromfresser, wenn das der fall ist, kannst Du sie ja nur austauschen.
Aber vielleicht ist wirklich was mit der buchse. Nicht selten ist bei den einfacheren ausführungen, das beim anziehen der flachmutter (außen an der buchse selbst oder bei rohrbuchsen im e-fach) kommen 2 leitungen zusammen und die brücke ist immer da, auch wenn der stecker gezogen wird.

gruß, greg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben