Glockenklang Elektronik für Warwick Corvette

  • Ersteller mexmax11
  • Erstellt am
mexmax11
mexmax11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.02.09
Beiträge
38
Kekse
142
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Warwick Corvette 5 mit einer Glockenklang Elektronik aufrüsten.
Ich kann mich erinnern, dass ein Poti (volume) einen stärkeren Durchmesser als die anderen Potis hat.
Weiss jemand vielleicht, ob das ohne zusätzliches Bohren beim Warwick geht?
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus!

Ich habe bei meinem Warwick Corvette $$ die MEC-Elektronik auch durch eine Glockenklang 3-Band-Elektronik ausgetauscht. Dabei haben alle Potis perfekt gepasst, ohne zusätzlichen Aufwand.

Gruß
Lukas
 
Hi Lukas,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

Markus
 
"Ich habe bei meinem Warwick Corvette $$ die MEC-Elektronik auch durch eine Glockenklang 3-Band-Elektronik ausgetauscht. Dabei haben alle Potis perfekt gepasst, ohne zusätzlichen Aufwand."

Wie waren die Ergebnisse? Also Direktvergleich Glockenklang/MEC?
Hab hier zwei $$s stehen und schon drüber nachgedacht auch zu tauschen.
 
Der Warwick Corvette $$ hat ja einen sehr fetten Sound und zumindest die Standardversion mit Supfesche-Body neigt meines Erachtens zu einem leichten Mittenscoop (Tiefmitten mal ausgenommen). Bei der Pickupkonfiguration und Klangregelung sollte man also darauf achten, dass der Sound klar bleibt.

Ich fand die MEC-Elektronik deshalb einfach nicht so gut gelungen für diesen Bass. Der "Höhenregler" arbeitet mit einer Centerfrequenz von 2 kHz, was für mich eher Hochmittenbereich darstellt. Wenn man also mit dem "Höhenregler" boostet, kann man ein quäkigen, anschlagsbetonten Sound fahren. Mit knalligen Höhen fürs Slappen ist da nicht viel los. Wenn man mit der MEC-Elektronik Bässe boosten will, fängt es untenrum immer an, zu matschen.

Die Glockenklang-3-Band hat da entscheidende Vorteile: Der Bassregler ist mit einer Centerfrequenz von 40 Hz sehr tief angesetzt. Komischerweise kommen damit aber die Bässe straffer und weniger matschig rüber. Mit dem Mittenregler - dezent eingesetzt - kann man dem $$ Definition verleihen. Man sollte es damit allerdings nicht übertreiben. Jedoch finde ich gerade die Möglichkeit, die Mitten wieder etwas zu boosten, für diesen Bass sehr sinnvoll.
Der Höhenregler der Glockenklangelektronik ist sehr speziell. Wenn man sich mal umschaut, wird man keine andere Basselektronik finden, die eine solch hoch angesetzte Centerfrequenz für den Höhenregler besitzt (18 kHz!). Damit lässt sich der Sound auch eher aufklaren - es sind eher "glitzerne" als "knallende" Höhen. Eher so, als würde man das Hochtonhorn an der Box aufdrehen. Eine meiner Lieblingseinstellungen ist, beide Pickups als Humbucker zu mischen und die Höhen aufzudrehen. Beim Slappen passt das meiner Meinung nach sehr gut zum Charakter dieses Basses und beim Fingerstyle kommt das sehr deszent rüber und führt nicht zu einem nervigen Geklacker. Er kann auch dazu beitragen, den Sound in Richtung Stingray zu bekommen.

Insgesamt bin ich mit dem Elektroniktausch sehr zufrieden. Es hat den Bass ohne Frage aufgewertet. Jetzt benutze ich die Klangregelung auch viel öfter.

Anzumerken sei noch: Man sollte nicht geschockt sein beim Tausch - die Verarbeitung der MEC-Elektroniken ist bombastisch. Die Kabel sind stabil und MEC-Potis sind ja sowieso die besten, die man bekommen kann. Die Glockenklangelektronik kommt dagegen mit sehr (!) dünnen Kabeln daher, die anascheinend aber ihren Dienst tun und stabil genug sind. Positiv: Die Glockenklang 3-Band nutzt sowhl für das Bass/Höhen-Doppelpoti, als auch für das Volumepoti MEC-Fabrikate. Lediglich bei Balance- und Mittenpoti geht man mit dem Elektroniktausch einen Schritt zurück und bekommt solche offenen Standardpotis wie bei jeder "normalen" Elektronik (SD, Bartolini etc.).

- Fazit -
Funktion und Sound: zweistelliger Sieg für Glockenklang
Verarbeitung: Vorteil MEC

Ich hoffe, damit ist dir geholfen ;) Habe jetzt einfach mal relativ unstrukturiert drauflosgeschrieben. Vielleicht stekce ich das ganze nochmal besser formuliert in ein Review von dem Bass...

Gruß
Lukas
 
Danke für die Infos, Lukas!
Bei meinem Zebrano WW habe ich das Soundproblem weniger - bei Sumpfesche ($$4, NB) scheint mir das aber eher angeraten zu sein was zu ändern. Wobei die Frage nach dem Wiederverkaufswert da vielleicht auch noch mit rein spielt. Wobei die gebrauchten Corvetten im Moment eher sehr (zu?) niedrig gehandelt werden. Muss mir die Poti-Konfiguration mal ansehen, denn normal sind ja vier Potis mit Vol(pp)/Bal/Treble/Bass, sprich einer sollte Doppelstöckig sein. Mal recherchieren.
Jedenfalls ist der Sumpfesche-WW schon tendenziell in der (trotztem auf hohem Niveau) undefinierteren Ecke. Mal schauen was der Finanzminister die nächsten Monate zu einer neuen Elektronik sagt ;)
 
Es gibt von Glockenklang eine Version mit 4 Potis (Bass-Höhen-Doppelstock). Die kostet genauso viel und passt wunderbar. Dazu habe ich mir den Original MEC-Doppelstock-Potiknopf besorgt. That's it! Fällt kaum auf, dass ein Regler etwas höher ist. Der Preis der Glockenklangelektronik ist im übrigen unschlagbar, wenn man mal mit anderen Herstellern vergleicht (MEC-3-band, Seymour Duncan, Bartolini, EMG....).

Ich finde aber auch, dass der Wiederverkaufswert aktuell etwas niedrig ist. Dabei ist der Neupreis sehr stark gestigen in den letzten zwei Jahren... naja, wenn du die alte MEC behälst, kannste sie ja im Falle eines Verkaufs wieder einbauen. Ich habe meine auch noch gut verpackt im Schrank liegen.
 
Ja, so in der Art hatte ich das im Kopf ;-) Die 4-Poti Version habe ich schon auf dem Merkzettel - zusammen mit dem Doppelstock MEC Poti in Schwarz. Nachdem ich mit den Umbauten der letzten Zeit (TBird mit SD Basslines, JB mit Balance Poti) gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich das fast noch ausprobieren mit der Glockenklang. Mal schauen wanns finanziell hinhaut. Hab mal wieder zuviel eingekauft :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben